vw teilemarkt

[Polo II] [Polo II] Hupe

FoxyWhite
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Vorneweg: Ich bin ab heute stolzer Besitzer eines 86C Polos ...

Eigentlich ist an dem Schätzchen nichts weiter dran außer die Hupe, welche defekt ist.

Ich muss dazu sagen ich habe nicht die geringste Ahnung von Autos und deren Mechanik, geschweige denn Ahnung von Polos. Ich besitze daher leider auch kein Equipment oder dergleichen ... na nen Wagenheber könnte ich noch organisieren .

Ich wollte hier auf diesem Wege mal nachfragen, wie ich die Hupe reparieren kann ...

Heißt: Wie gehe ich vor um zu checken woran es liegt? Wo ist eigentlich die Hupe? Wie prüfe ich die Verkabelung und wo finde ich das richtige Kabel? Wie bau ich die Hupe aus und wo bekomme ich eine neue her? usw. usw.


Ich hoffe ihr habt Verständnis für einen absoluten Neuling auf diesem Gebiet. Aber ich würde wirklich gerne an dem alten Teil rumbasteln und die Hupe selbst reparieren.

Viele liebe Grüße

Foxy



Hi !

Hupe überprüfen: Bei eingeschalteter Zündung und beim Druck auf den Hupkontakt im Lenkrad muss das Horn ertönen (Nicht ohne Zündung)

SIgnalhorn überprüfen:
Kabelstecker abziehen Hupe ausbauen
An beiden Steckanschlüssen je ein Kabelstück aufstecken und diese mit dem Plus bzw. Minuspol der Batterie verbinden.
Hörst du nix, ist das Signalhorn kaputt!

Ein Krächzendes oder so wie dein Stummes Horn lässt sich aber evtl. mit der Einstellschraube an der Hupenrückseite stimmen bzw. zum Leben erwecken.
Dafür musst du die Schraube unter der vergussmaße freilegen und etwas lösen. Dannach solltest du wieder neue Karosseriedichtmasse draufmachen, damit es dicht bleibt!

Vor dem ganzen würde ich aber gucken, ob die Spannungszuleitung zur Hupe (Schwarz/Gelbes Kabel) defekt ist oder nicht mehr angeschlossen ist.
Einfach mal den Kabelverlauf von der Hupe weg kontrollieren.

Oder deine Sicherung ist kaputt, was am Plausibelsten klingt, dann musst du die Austauschen. Sicherungskasten hast du wenn du die Motorhaube aufmachst dann ganz rechts!

Falls du nach ersten versuchen noch Hilfe brauchst, sag Bescheid ich geh jetzt pennen


Moinsen,
die Hupe ist am Querträger der vorderen Stpßstange verbaut!
Entweder auf Kennzeichenhöhe von unten gucken, oder den Grill rausnehmen und zwischen Grill und Kühler runtergucken!

Dort Stecker bzw. Kabel prüfen!

Oder auch am Lenkrad den Hupenddeckel in der Mitte abnehmen (ist nur eingeklippst, beim 3 Speichenlenkrad), schauen ob Stecker fest sitzen!

Grüße Shroomi



81dc_1.JPG
81dc_1.JPG

als ergänzung: wenn du vor deinen wagen kniest (ja er hat es verdient), ist die hupe rechts (fahrerseite). ich hab keine nebelscheinwerfer, aber ein loch (weil welche rein sollen), und wenn ic hdurchschaue ist schräg links dahinter die hupe. daran kannst du dich orientieren.


FoxyWhite
  • Themenstarter

Also erstmal Danke für eure Hilfe ...

Meine Foxy hat die Erstzulassung 1987 ... keine Ahnung wann das Teil gebaut wurde, auf jeden Fall ist es ein scheiße altes Auto

Der Vorbesitzer hat mir gesagt die Hupe funzt seit 7 Jahren nicht mehr und ich wollte dem mal auf den Grund gehen.

Ich werde die Tage mal diesen Druckknopf im Lenkrad rausnehmen und prüfen ob alles sitzt und mir auch mal die Hupe angucken ...

Sollte alles korrekt verkabelt sein,kann dann nur noch die Hupe kaputt sein oder könnte es noch an was anderes liegen?

Woher bekomm ich denn günstig ne neue Hupe?

Grüße und nochmal Danke Leute


such mal bei ebay oder hier im teilemarkt mal nachfragen

die bekommt man doch schon fast nachgeschmissen


oder sicherung überprüfen!

gruß


FoxyWhite
  • Themenstarter

Nundenn habe die Kabelverbindungen im Lenkrad überprüft und ist alles in Ordnung ... wie gehe ich nun weiter vor? Wo genau verlaufen die Kabel vom Lenkrad zum Motorraum? Gibt es da Stellen wo ein Kabel kaputt sein könnte?

Wo ist der Sicherungskasten? Dachte mir unter dem Handschuhfach habe aber nix gefunden ...


Die Hupe hab ich leider nicht gefunden ... habe mich heute unters Auto gelegt aber nur die Scheinwerfer entdeckt ...


EDIT: Ich sollte besser lesen Ja der Sicherungskasten ist also im Motorraum ... dann such ich da nochmal


vll hast du keine hupe mehr!? versuch mal vorsichtig dein Kunstoffgrill abzunehmen und guck ma da müsstest die eigentlich sehen so richtung NR-Schild!
Und ja der Sicherungskasten müsste gegenüber der Batterie sein

Gruß



FoxyWhite
  • Themenstarter

Ich werde nächste Woche mal versuchen den Grill vorne wegzunehmen und die Hupe zu finden ...

Den Sicherungskasten hab ich auch gefunden ... oben rechts in der Ecke, allerdings bekomme ich diesen Plastikkasten nicht auf um an die Sicherungen zu kommen ... Der Wagen ist so alt, ich will da nicht rumreißen, vllt brech ich noch was ab ... Gibts da nen Tip ?


Die langen Seiten des Plastikdeckels oben und unten ganz leicht eindrücken , und dann abnehmen.


FoxyWhite
  • Themenstarter

Ok ... Alle Sicherungen scheinen intakt zu sein ... alle kleinen röhrchen besitzen noch den metallstreifen welcher den strom weitergibt ... keins davon ist kaputt ... keine sicherung fehlt ...

den kabelverlauf kann ich nicht verfolgen, weil direkt nach dem sicherungskasten und kurz vor der hupe die kabel in einer art schlauch liegen.

ich hab die hupe gefunden und gerade überprüft ... kabeltechnisch scheint alles in ordnung zu sein (denk ich) nur das ding gibt keinen mucks mehr ...

wie genau überprüf ich nun ob was an den kabeln oder der hupe ist? kann ich mit einem strommesser die kabel testen und die hupe überprüfen? wenn ja wie ?

ich hab die hupe ausgebaut und es raschelt irgendwas drin wenn man schüttelt ... ist das normal?

danke im vorraus


ja kannst du einfach mit einer Prüflampe oder messgerät prüfen.

Wenn du den Hupenknopf drückst , einfach zwischen den beiden Hupenkabeln die Spannung prüfen, sollten dann 12 V anliegen.

Das die Hupe raschelt ist schonmal nicht normal , also evt. schonmal eine neue einplanen ... entweder vom Schrotti , bzw. kosten auch nicht die Welt, kriegst du in jedem Autohandel.


hio

als Hupe is gern der schleifring hin

bei mir is es n Kabelbruch gewesen

neuse Kabel rein und gut


FoxyWhite
  • Themenstarter

scheisse ... hab jetzt alles mögliche probiert mit dem stromprüfer und da kommt einfach nix ...

ich hab den strom an den beiden kabeln zur hupe getestet... negativ
kabel im lenkrad ... negativ


die sicherungen sind alle in ordnung ... was kann denn nun noch sein? kabelbruch? die beiden kabel verschwinden direkt in einer art schutzschlauch im motorraum ... soll ich da alles rausholen?

bitte um hilfe!


leg doch einfach neue Kabel...


FoxyWhite
  • Themenstarter

so einfach stell ich mir das aber nicht vor ...

wie zum beispiel bekomm ich neue kabel durch den motorraum ins lenkrad?

wo schließ ich welches kabel an? es muss ja alles durch die sicherungen gehen ...

sry hab absolut keine ahnung :(


1. Variante : das neue exakt da lang wo das alte war.
2. Variante :

-Ein neues Kabel auf den Kontakt im Lenkrad der auf Masse geht

-das andere über den Kontakt der zum Schleifring weiter nach vorne zu
einer Sicherung
- gibt Kabel mit Sicherungshalter--
nach der Sicherung gehst du auf die Hupe.

- Von der Hupe gehst du an die Batterie.
-- hier in dieses Kabel kannst du wenn du willst
eine weiter Sicherung setzen--

Welcher Kontakt welcher ist kann ich dir gern auch noch genauer erkären bei Bedarf.


FoxyWhite
  • Themenstarter

SO! meine hupe hupt wieder ...

weder die kabel noch irgendeine siherung waren der grund ... auch die hupe war nicht defekt...


der schleifkontakt im lenkrad hatte den stromkreis nicht mehr geschlossen ... man da soll man mal drauf kommen ... einer vom schrotti hatte mir den tip gegeben und voila das wars ...


also wird wieder gehupt möööp möööp


Hatte ich schon vermutet, ist die größte Schwachstelle .....

Hab ich das nicht erzählt?

SRy dann :(


FoxyWhite
  • Themenstarter

könnte sein dass du was davon gesagt hast hihi

trotzdem danke dir und auch allen anderen


polotreff.de
#22 - 02.09.2007lenkrad raschelt hupe reparieren polo 9n metallstreifen sicherungswechsel polo 86c signalhorn ersetzen kabel hupe polo 86c signalhorn wechsel polo 6n kabelverlauf hupe golf 2 reparatur hupe vw polo polo 86c hupe verkabelung golf 2 hupe sicherung passt der polo 86c 2f hupenknopf auch beim polo 2 hupe prüfen vw polo hupe reparatur signalhorn polo 86c 2f was bewirkt die einstellschraube an einer vw hupe hupe reparieren vw polo kosten reparatur signalhorn polo hupe reparieren polo hupe beim polo 6n prüfen polo 6n hupe fahrerseite
Antworten erstellen

Ähnliche Themen