vw teilemarkt

Polo g 40 Leistungsverlust

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi hab so das gefühl das ich Leistungsverlust habe was meint ihr an was das liegen kann mit dem G-Lader ist glaub nix, Motor verbraucht kein Öl und schlauch vom llk zum g ist nur ein Ölfilm drauf ?



Hallo!
Also am G-Lader ist glaub nix ist eine vermutung...... Zu aller erst mach mal den Schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler ab unten am eingang zum LLK ist ein Splittersieb,schau mal da rein wie es darin aussieht. Wenn das sauber ist besorge die eine Ladedruckanzeige und mess mal den Druck! Wenn der Ladedruck in Ordnung ist versuch mal den Luftmassenmesser im Ladeluftrohr gegen einen anderen zu tauschen wenn der defekt ist geht da auch nicht mehr viel! Aber ich gehe davon aus das dein Lader langsam zusammen bricht! LG. Katha


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab geguckt im Sieb is nix, mal ne frage wo sitzt den der Luftmassenmesser, was könnte es den noch sein



hey,

als erstes würde ich kontrollieren ob die ladeluftverrohrung an den verbindungen untereinander fest ist...weil sonst drückt der lader die luft nur aus langer weile vor sich hin.

andererseits...

schau mal deine ladeluftverrohrung an (innen versteht sich natürlich),
wie sehr sind die verölt?...wenn viel dann wird´s zeit für´ne laderüberhohlung.



powered by eXSclusive line


...was sagt denn Deine Ladedruckanzeige?


Grüße

Stefan


Der Luftmassenmesser sitzt im Ladeluftrohr, was vom Ladefuftkühler zur Drosselklappe geht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich weiss jetzt was es wahr ich hab ein Tag später probiert zu starten nix, nach Benzinpumpe geguckt geht , batterie , geht, Anlasser geguckt auch nicht, zundspule geht auch , dann hat sich herausgestellt Das e der ZÜndverteiler am Sack ist . Aber das schlimmste is er kostet 200€. thx vor help


gelöschtes Mitglied

    Das ist kein Luftmassenmesser, das ist das CO Poti.

    mFg
    Sacha


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Jetzt hab ich das prob die Zündung stimmt nich mehr, fast keine Leistung mehr kann das sein das der ins Notlaufprogramm gegangen ist. Hab ne scharfe Nocke drin weis die Einstellwerte net was sol ich denn da jetzt machen , Fehlerspeicher löschen ja klar. Aber wo bekomm ich die einstellwerte her?



    Zitat:

    Das ist kein Luftmassenmesser, das ist das CO Poti.

    mFg
    Sacha


    wollte ich gerade schreiben

    Der G40 hat keinen LMM nur die ersten der ersten serie ohne Kat.

    Was hast du denn sonst noch so verbaut?
    was fürn Laderad, was für ne Nocke, was fürn Chip usw?
    Woher willst du wissen das die Zündung nicht passt? weil wenn die nicht stimmt, kann das sehr schlimm ausgehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    weil ich heute nen zündverteiler eingebaut habe weil der verregt ist 1 tag zuvor


    also wie der bei mir gewechselt worden is an meinem polo hat der mitm schraubenzieher an na kante angesetzt und einmal schön mitm hammer drauf gehauen das ne kerbe im material war und den neuen verteiler dann so eingebaut das des mit der kannte und der kerbe wieder gepasst hat. war ne sache von 10 minuten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weis von euch einer den genauen eistellwert des co wertes in OHM. hab den Vorbesitzer mal gefragt der sagte er hat ihn so um die 1070 Ohm eingestellt und Zündung auf 9 vor OT. Man muss ja erst der blauen stecker abziehen 3 mal über 3000Umdrehungen das er im Prüfprogramm ist dann einstellen oder?


    darum frage ich ja nocgmal, was ist alles an dem wagen gemacht`? laderad:nocke und und und?
    was fürn chip? usw


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was weiss ich den genau ich hab ihn so gekauft laderad 65 beschichtet Nocke ist abgeschliffen kp, chip Kp hab ihn so gekauft


    dann würde ich das mal schnellstens in erfahrung bringen.

    wenn du jetzt mit falscher einstellung fähst, kann es motorschäden geben.
    auch die sachen mit der Kerbe am Verteiler machen ist nicht sicher, das es verschiede Verteiler gib für G40.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also der Vorbesitzer hat mir gesagt er hat der Poti für Co gehalt auf 1072 OHM gemacht und Zündung 9 vor OT


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Soll ich mit dem Auto noch 4 Kilometer fahren und das so wie ichs geschrieben habe einstellen und Fehlerspeicher löschen. Oder was soll ich deiner meinung noch machen


    für den 45 ps-ler gibts halt nue einen zündverteiler von daher is des da kein prob wusste ja nicht das es fürn g mehrere gibt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Muss man die Zündung und den Ladedruck mit abgezogenem Temp fühler oder mit gesteckten Temp f . einstellen?


    Stell den mal so ein

    -Fahrzeug starten und laufen lassen bis er betriebstemperatur hat 90grad
    -Blauen Fühler abziehen gegebenfalls ein paar mal gas geben
    -Drehzahl bei 2000umdrehungen halten
    -Dabei Zündung auf 6 Grad vor OT (wärend der auf 2000 umdrehungen ist)

    dann passt die zündung.
    Hast du ein kleineres Laderrad drauf?
    wenn ja bete das ein chip verbaut wurde weil sonst gibt es löcher in den Kolben


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    thx und wie mach ich des mit dem CO Poti genauso nur ohne 2000Umdrehungen und dann stecker von Poti abziehen und messen gucken ob der Wert stimmt wenn net stecker drauf und einstellen bis es stimmt oder?


    Andere frage OT ist doch nur unte am zahnrieme oder liege ich da falsch? Ist des auch obe an de zündung wenn ja wo kann man des ablese und wie komm ich genau auf 6 grad vor OT.. Oder muss ich des in de werkstatt blitze lasse?


    Am besten wäre es nen ordentlichen tester mit OT geber der ins Getriebe gesteckt wird.
    alles andere ist ungenauer.
    so kannst die Zündung am, besten einstellen.

    Am CO Potie nicht einfach rumdrehen sondern

    - Lambda 0,9-1
    - Co Gehalt am Auspuffendrohr gemessen 1,5-2%

    dann sollte er laufen, wenn wie gesagt auch nen ordentlicher chip verbaut ist.
    Sage es nochmal, sonst besteht die Gefahr von Motorschäden, wenn du ein kleiners Laderad hast (worauf du immernoch nicht geantwortet hast)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe heute alles gechackt CO Poti ANsagutemperaturfühler ist i.o Irgendwie kommt am Motorsteuergerät nix an. Ich wollte jetzt mal das Motorsteuergerät vom Originalen g-40 anklemmer besteht da gefahr oder geht das, oder soll ich den Chip umbauen?


    äh?
    wie hast du das denn geprüft?
    wießt du auch das ein anderer chip verbaut ist?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    erst hab ich den Poti per Multimeter geprüft was für ein Wiederstand er hat habe ihn auch verändern können indem ich ihn oben verdreht habe. Der ansaugtemp. fürhler da habe ich Kältesprai aufgesprüht und der hat sich auch verändert. dann hab ich mal so ein VGA tester angeschlossen ans Motorsteuergerät der mit den vielen Buchsen um den Poti zu testen 6+ 9 wars Wiederstand wahr unendlich, also muss der ne Kabelunterbrechung haben , habe auch nix gefunden, ich habe geschaut ob alles richtig verkabelt ist am Stecker zum Motorsteuergerät und hab mitm Multimeter per pipser an die 3 Anschlüsse vom CO Poti geprüft durchgang hats aber im Steuergerät im Messwerteblock zeigts auch an -40 Grad und 4,98 Volt und es ändert sich auch nix wen ich den Poti überbrücke. Im Fehlerspeicher steht immer der gleiche fehler COPoti kein Signal


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    laut vorverkäufer ist einer drin kann ich den mit originalem steuergerät fahren kurzezeit bis ich en neuen chip habe? warte auf schnelle Antwort


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es wahr der Stecker vom Lehrlaufschalter und der CO Poti Stecker vertauscht koi Ahnung wie das passieren konnte , SO totzdem denke ich habe noch etwas Ladedruck der irgendwo rausdrückt, will mir jetzt Schlauch vom Ventieldeckel zur Drosselklappe neu hohlen der vom G-Lader zum Ventieldeckel und der vom G-lader zum LLK, was soll ich denn am besten für welche Kaufen Original? und was für schellen? Habe da auch links neben dem Rohr wo der CO Poti drinsteckt ein Zwischenstück ist auch nichtmehr das beste ? schreibt mir pls habe auch noch erfahren vom Vorbesitzer das er so ca. =,8-0,9 Bar Ladedruck haben müsste!


    polotreff.de
    #30 - 27.08.2007kann man 2 ladefuftkühler verbauen große ladeluftrohre leistungsverlust zu große ladeluftrohre leistungsverlust co-poti luftmassenmesser g40
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen