vw teilemarkt

[Polo II] Mein Motor ist tot :'(

polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C


Stand heute an der Ampel wollte ganz normal anfahren, plötzlich ein knall dann knatterte er und ich machte ihn aus.
Zahnriemen ist dran, Öl ist drin genauso wie Kühlwasser verliert auch von beiden Null.
In den letzten paar Monaten hörte er sich nur immer mehr wie ein Diesel an mit dem Nageln. Ist übrigens ein HZ-Motor, was kann es sein? :'(



Hatter gequalmt?
Dann sinds vielleicht die Kolbenringe, oder die Kerzen sind platt.. oder so...


Was machter denn noch?

Dreht er noch?


Auspuff / Krümmer noch dran ? ^^



dreht der motor denn noch normal durch wenn de den anlasser betätigst dass diesel geräusch werden wohl die hydros gewesen sein und dass knallen und knattern hmh vl irgendwas mit der zündung oder ein ventil gebrochen oder abgerissen


hallo...ich würde sagen,dass sich ein hydrostößel verabschiedet hat!....oder wenn du nen nachgerüsteten kat hast hat er sich womöglich verabschiedet...kann aber vieles sein....lässt er sich noch drehen?...wenn nicht nehm doch einfach den zylinderdeckel ab....denn wirst du bestimmt ne überraschung erleben!-oder du hast glück und es ist wirklich nur der kat der sich zerlegt hat!.....musst du mal schauen....aber wenn er hin ist hast du wenigstens nen grund einen anderen einzubauen


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Also er hat gar nicht gequalmt, Auspuff und Krümmer sind auch noch dran, wenn man Anlasser betätigt startet er auch macht aber halt dieses tolle Geräusch, lässt man den Anlasser los würde er laufen aber nur wie gefoltert.
Hab ihn danach auch nur einmal versucht zu starten, dachte mir, nicht das ich dadurch dann die Ventile wirklich noch verbiege, falls sie noch heil sind.
Kumpel der mich abgeschleppt hat zur meiner Garage meinte, das der Zahnriemen übergesprungen sein könnte.


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Der Wagen hat noch keine Kat (Gar keinen).
Für nen anderen habe ich nicht wirklich viel Geld, da ich gerade nen Polo1 aufbaue.


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Das Problem mit nem neuen Motor ist auch, das ich nicht mal nen Bremskraftverstärker drin habe. Will aber dann mindestens nen NZ aber am liebsten nen ABU oder AEE.


naja beim andern Motor, holst dir am besten n Schlachtfahrzeug un nimmst davon alles mit in deinen

Wieviel hatte dein HZ denn runter? -> Meiner hat jetz um die 183.000 km -> meiner quietscht iwie im Leerlauf, hört sich stark nach Zahnriemen an, doch er wurde erst neu gemacht : /



polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Der hat erst 83000km runter. das ist ja das schlimme, an dem Motor habe ich alle üblichen Verschleißteile bis auf den Zahnriemen gerade erst gemacht. Der Motor hat keine Flüssigkeiten verloren und auch sonst keine Zicken gemacht. Er lief die letzten 5 Jahre ohne große Problem.


gelöschtes Mitglied

    wie sieht es denn nun unter dem zylinderdeckel aus?


    das fand ich bisher an dem Motor auch das beste. Der verliert nichts oder weniger

    Weiß nur ned, ob ich mal n Ölwechsel machen sollte ? hab ihn mit 158.000 km gekauft, seither wurde das Öl nicht gewechselt, ich weiß nich, wie lange zuvor kein Öl gewechselt wurde etc etc. Jetz hat er halt 182.500 also so ~ 183.000 und so bei 170.000 hat mir mal jemand gesagt als ich wechseln wollte, dass das Öl noch gut wäre.

    In welchen Abständen sollt ich denn wechseln? hab da jetz kein plan oO



    polo-maniac
    • Themenstarter
    polo-maniac's Polo 86C

    Ich selbst hab das Öl alle 10000-15000km gewechselt. unterm Ventildeckel ist nichts zu sehen, nur das die Nockenwelle wie neu aussieht, den Kopf wollte ich eigentlich mit nem Kumpel abnehmen. Der kam nur leider heute auf die Glorreiche Idee seiner Freundin nen Antrag zu machen.
    Jetzt muss ich bis Montag warten, da kommt nen anderer Kumpel ausm Urlaub, der hat ne Werkstatt und noch mehr Ahnung. Der soll dann mal schauen. Sollte es teurer als 150€ werden kann ich mir auch nen Unfaller mit mehr Leistung holen.


    Also bei mir is auch schon mal der zahnriemen übergesprungen.
    hat mit fast alle ventiele zerrissen. und das nur beim anschieben.
    kann ich mir also nicht vorstellen das es das is. da der motor ja noch läuft.
    Aber mögich könnte es doich sein


    polo-maniac
    • Themenstarter
    polo-maniac's Polo 86C

    Muss man eigentlich den Kopf immer planen wenn man ihn abnimmt?


    das beste isses... falls er verzogen is! aber wenn du nen ehrlichen zylinderschleifer hast wird er dir das sagen... wollte auch mal nen kopf (allerdings von ner 2 liter maschine aus nem ford scorpio) zum planen geben! mein spezel meinte: brauch man gar net anfangen, der hat nen haarriss... nuja, shit happens!


    polo-maniac
    • Themenstarter
    polo-maniac's Polo 86C

    Wäre es eventuell möglich das es auch an der Kupplung liegt?
    Weil der Motor startete ja, nur fühlte es sich an, als wenn er festgehalten wird (Leistungs-technisch)


    das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal eher nicht! hatte solche schwierigkeiten zum glück noch nicht!


    gelöschtes Mitglied

      Hallo...

      Es könnte sein, dass dir eine Ventilfeder gebrochen ist und das Ventil zwar noch im Kopf hängt, aber nicht mehr richtig schließt. Vermutlich fährt der Kolben dagegen und deshalb der bescheidene Lauf. Alternativ könnte ein Pleuel gebrochen sein.

      Ich würde jedenfalls den Motor nicht mehr starten. Kannst du den Polo ohne eingelgten Gang schieben ohne dass mahlende oder sonstige Geräuscher auftreten?

      Dann würde ich das Getriebe erstmal ausschließen. Ich würde den Kopf abnehmen, als Alternative die Ölwanne.

      Sag' mal Bescheid, was deine Ergebniksse heute sind.


      Gruß


      polo-maniac
      • Themenstarter
      polo-maniac's Polo 86C

      Also alles ganz anders als gedacht. War gestern nu in der Werkstatt von meinem Kumpel, dort erstmal den Zahnriemen wieder rauf gemacht und alles wieder auf OT gestellt so das es läuft. Wagen gestartet und da ich den Vergaserdeckel alles ab hatte, sprang beim Start die Zündkerze neben dem Zahnriemen mal eben raus. Das Gewinde im Kopf ist natürlich matsch, also wird ein Ecoil oder so reingesetzt und im gleichem Atemzug die Wapu und Zahnriemen gewechselt, sind nämlich noch die ersten und so sehen sie auch aus.
      Letztendlich wechselt er auch noch die Bremsflüssigkeit und das alles für 120€ inkl. Material.
      Leute muss man kennen.
      Ich stand schon kurz davor mir gestern abend nen 84' GT zu kaufen.
      Aber so kann ich meinen kleinen Jäger behalten.


      gelöschtes Mitglied

        ich würde einfach sagen motor raus holen alles sauber machen gucken was los ist,
        man kann schon für 300€ enne restaurierten motor bekommen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen