vw teilemarkt

Schaltprobleme im Polo 3f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, weiss net ob ich hier richig pose... aber folgendes hat sich gestern abgespielt, was mir etwas sorge bereitet.
Bin 100km zügig über die Bahn gefahren, kurzer stop bei mc doof und dann wieder auf die bahn... und als ich so schön auf der beschleunigungsspur vom 4.gang in den 5. schalten wollte, gings nicht!

Ich konnte den 4gang nicht rausnehmen , weder in den leerlauf noch in einen andern gang....

erst mit sehr viel gewalt (und nem nervenzusammenbruch) sprang der gang in den leerlauf und der wagen lief wieder....

weiss irgendjemand was das sien kann? oder hatte schon mal wer so ein komisches phänomen? (jetzt läuft er übrigens wieder ganz normal)

LG Laura



das problem hatte ich auch schon, keine ahnung woran das lag.....
antworten? ^^


Getriebeschäden sind an dem Modell eigentlich recht selten. Ich tippe eher auf die Schaltstange, die kann sich vielleicht verhackt haben oder ist locker.



das hatte ich auch an meinem 3f gehabt, aber nur die gänge 1 + 2!
war auch in ein paar werkstätten, aber da hies es "wenn es doch wieder geht kannste ja fahren"!

MfG

BJ


hatte auch schon öfters das problem.

das schaltgestänge besteht ja aus 2 teilen, einmal die stange vom getriebe, und einmal die stange von der schaltkulisse aus.

das teil spinnt manchmal, hatte es schon öfters das ich kurz auf dem seitenstreifen musste um das wieder zusammen zu haken.
es gibt da so einen kleinen steg oder nippel aus metall der verbiegt sich gerne wenn man zu stark in den 2ten schaltet.

guckt einfach mal drunter dann wisst ihr schon was ich meine


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay vielen Dank schonmal...
wenns das sein sollte ists ja n recht einfaches Problem....
hmm an diejenigen die das auch schon mal hatten, ich hatte das nun zum ersten mal, wie oft kann sowas vorkommen bzw wie wars bei euch? hab keine lust alle paar wochen mal so dazustehen wie gestern. denn ich hab kaum den mut richtig dagegen zu knüppeln...


nunja wenn dieser nippel erst einmal verbogen ist, kann es öfters vorkommen.
man kann sich zur not das ding aber auch neu kaufen und hat erstmal wieder ruhe

was ich aber auch noch nicht gemacht habe


die kurze schaltstange im innenraum kostet 17 euro nochwas. ich hab meine auch ersetzt, weil der vorbesitzer wohl auf "kurze schaltwege" stand. einfach abgesägt das ding! einabu hat nochmal 20 euro gekostet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

"gekürzt" hatte ich meine aber auch, aber das hat doch damit nichts zu tun oder?



an sich nicht, aber ich konnte preislich was aussagen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja schon klar, das war jetzt auch nicht böse gemeint, sondern nur ob ich evtl selbst schuld daran bin das ich dieses problem hatte, weil ich die gekützt hatte.


naja 17 euro sollzte man investieren können
original VW oder bei ebay gekauft?


org vw. vielleicht ist die kürzung mit schuld, weil man dann mit mehr kraft ziehen muß (und so)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

*hmmm, also ich find nicht das er sich schwerer schalten läßt im gegenteil vorher bin ich immer gegen den aschenbecher geschlagen

ich bin auf jeden fall mal gespannt ob das nochmals vorkommt oder ne einmalige sache war, hab mir die schaltstange noch nicht angesehen....


polotreff.de
#14 - 22.08.2007schaltprobleme beim polo polo schaltete nicht mehr richtig 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen