vw teilemarkt

Polo 6n 50ps "anschleppen"?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es heißt ja immer, daß man Autos mit Kat nicht anschleppen darf, weil sonst unverbranntes Benzin den Kat zerstört.
Ich mache aber immer ganz gerne den Motor schon aus, wenn ich auf eine rote Ampel zurolle (auch wenn ich da noch 60-70 Sachen drauf hab, ist das eigentlich erlaubt?).

Schädigt das dann den Kat, wenn ich, sobald die Ampel wieder grün ist, und ich noch einigermaßen schnell bin, einfach die Zündung wieder anschalte und die Kupplung kommen lasse?
Ist ja theoretisch nix anderes als das Anschleppen?



Schädigt den kat mit der zeit schon, und auf eine ampel zurollen ohne laufenden motor = ohne bremskraftverstärker und servolenkung, verboten denke ich ist es nicht aber sicher auch nicht (falls doch mal was passieren sollte, wie die versicherung dann reagiert). ich lasse ihn auch je nachdem hinrollen aber bei laufendem motor, die wenigen sekunden wo er läuft spare ich nicht recht viel benzin, dann wieder starten (wenn ich weiss es dauert länger stelle ich auch ab) und bevor ich mir den kat aufhax, lasse ich lieber laufen und habe volle bremskraft falls doch irgendetwas passieren sollte (ich
habe keine servo)


gelöschtes Mitglied

    Genau.

    ... anschieben darf man meiner Meinung schon mal wenn einmal die Batterie defekt ist. Kommt ja nur alle paar Jahre mal vor. dem Kat tuts aber nie gut.... :'(



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zuersteinmal danke für eure Antworten.
    Daß Dinge wie Servolenkung (habe ich auch nicht), Bremskraftverstärker (inkl. ABS) ausfallen, ist mir bewußt. Aber selbst ohne Bremskraftverstärker (der übrigens erstaunlich lange nach Motorstillstand noch hilft) traue ich mir zu, den Polo schnell zum Stillstand zu bringen - ist ja kein riesengroßes Schiff, und Vorgänger von meinem Polo waren doch auch noch ohne Bremskraftverstärker unterwegs


    gelöschtes Mitglied

      mit der schubabschaltung kann man auch gewissermaßen sprit sparen, zumindest mach ich´s immer so bei kreuzungen und ampeln.
      meine taktik hat mir trotz löchrigem krümmer nen verbrauch von 6,34l / 100km beschert


      gelöschtes Mitglied

        Den Motor brauchst du nur ausmachen wenn du siehst es kann länger dauern.
        Im Stand Verbraucht der sehr wenig Benzin da er nur den Motor am laufen halten muss.
        Wenn du das weiter so machst das du ihn Anschleppst dann kann es sein das dein Kat bald den Dienst Verweigert. Brauchst nur mal im Internet nachsehen was ein neuer Kat kostet.

        Wenn dein Motor aus ist, sagt man das man noch bis zu 5 Bremsungen machen kann. Ist aus Sicherheitsgründen notwendig.
        Falls das auto doch mal ausgeht das du da noch ordentlich bremsen kannst.

        Viel Spaß


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        mit der schubabschaltung kann man auch gewissermaßen sprit sparen, zumindest mach ich´s immer so bei kreuzungen und ampeln.
        Das mache ich auch, trotzdem ist ein Verbrauch von unter 8 Litern für mich schon traumhaft.
        Ich mache den Motor schon vorausschauend aus, also wenn ich schon genau weiß, daß spätestens die (da noch nicht sichtbare) Ampel in 1000 Metern rot ist - und das auch nur, wenn keiner direkt hinter mir ist.

        Einfach nur kein Gas mehr geben geht da nicht, denn durch die Schubabschaltung wird der Wagen ja gebremst, und ich will einfach nur weiterrollen .

        Mal ne doofe Frage: Was mache ich durch das "Kupplung kommen lassen" denn anders, als der Anlasser? Eine ausreichende Geschwindigkeit vorausgesetzt, warum ist "Anlasser"-Anlassen gut und "Anschleppen und Kupplung kommen lassen"-Anlassen böse?

        @forumgod: Danke fürs Verschieben




        Ein Tipp,wenn du Sprit sparen willst,lass den Motor an,Gang drinn und geh nur vom Gas,der motor wird durch die Rollenergie angetrieben und verbraucht so weniger Sprit.Das selbe beim Berg runterfahren.Es ist da auch gleichzeitig deine Motorbremse,schonst also Bremsbeläge.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Machts denn einen Unterschied, ob ich beim Beschleunigen das Gaspedal voll durchtrete, oder ob ich es gerade soviel durchtrete, bis die maximale Beschleunigung erreicht ist?



        gelöschtes Mitglied

          ^^?

          Ähem nöööö

          Natürlich macht das einen Unterschied ist ja klar wenn du dein Pedal beim anfahren immer an den Boden nagelst, dass du nie unter 8l/100km kommst .

          Auch die Technik mit dem abschalten und wieder anrollen lassen, naja halte ich nix von. Das was du an Sprit sparst kannst dann evtl. in Reparaturen ausgeben.

          Kann nur sagen:

          - Schubabschaltung nutzen
          - Vorausschauend fahren
          - Genügend Luft in die Reifen pumpen
          - Unnötigen Ballast aus dem Auto schmeißen (Bierkisten etc )

          Und dann meldest dich nochmal


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ein Tipp,wenn du Sprit sparen willst,lass den Motor an,Gang drinn und geh nur vom Gas,der motor wird durch die Rollenergie angetrieben und verbraucht so weniger Sprit.Das selbe beim Berg runterfahren.Es ist da auch gleichzeitig deine Motorbremse,schonst also Bremsbeläge.


            ...auch als schubabschaltung bekannt.


            "mit kupplung anmachen" is doch noch für mehr als den kat schädlich.

            wie man das macht?
            zündung an und im 2ten gang kommen lassen.

            aber davon ma ab.
            was soll das bringen ,ausser verschleiß,dauernd seinen motor an und auszumachen
            find ich ma, auf deutsch gesagt, total bescheuert


            polotreff.de
            #13 - 31.08.2007wie spare ich beim polo 6n sprit geschwindigkeit zum anschleppen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen