vw teilemarkt

große oder kleine Anlage in den Polo?

Raschegg
  • Themenstarter

Hallo!
Ich bin stolzer Neubesitzer eines Polo 6n2.
Ich möchte das Auto mit einer Musikanlage ausstatten. Jedoch weiß ich z.B. nicht wie groß die Endstufe sein darf um sie an die Lichtmaschine anzuschließen. Ich wollte evtl. Die Radioboxen mit hochtönern und subwoofern drin lassen und lediglich 1 - 2 subwoofer über line out -> endstufe -> frequenzweiche laufen lassen. hinten habe ich bereits zusätzlich an 2 freie kanäle vom radio 2 blaupunkt mitteltöner laufen.
Wie groß darf die Musikleistung sein?
Wie sollte ich die Subwoofer anbringen?
Würdet ihr die sache vll. ganz anders lösen?

bitte helft mir!



Gegenfrage:Wie hoch sind deine Ansprüche an die Anlage?
Wenn du da schon nen bissel anspruchsvoll rangehen willst,wirste dir über kurz oder lang wohl eh nen gescheites Radio zulegen,da wär das mit dem Line-Out schonmal hinfällig.

"Ich wollte evtl. Die Radioboxen mit hochtönern und subwoofern drin lassen und lediglich 1 - 2 subwoofer über line out -> endstufe -> frequenzweiche laufen lassen."

Äääähm...
Meinst du damit jetzt,dass du die originalen Lautsprecher drinlassen willst,aber dir eben noch nen Sub im Kofferraum einbauen willst,oder wie?
Wenn ja,kommen wa da auch wieder recht schnell zu nem ähnlichen Thema wie oben.Wenn es gescheit werden soll,wirst du auch bald nen anderes Frontsystem haben wollen.

Wichtig wär also erstmal:Was GENAU möchtest du denn jetzt eigentlich anstellen und wie sind deine Ansprüche?


Raschegg
  • Themenstarter

nagut

wie gesagt 1 - 2 bässe und hinten und vorne mittel/hochtöner

ich will mein auto nicht veredeln aber ordentlich bums im kofferraum und trotzdem nen definierten sound. aber ich denke da jedoch nicht an ne 2000w anlage sondern was humanes. und mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben.



Sollen Originalradio und die Standardlautsprecher vorne drinbleiben?


Raschegg
  • Themenstarter


ich überlege ob ich die 2 mitteltöner von der kofferraumabdeckklappe nach vorn verlege, wo die serienmäßigen subwoofer sind. und hinten die subwoofer einbaue. aber ich denke die abdeckklappe ist für subwoofer zu lawede. ansonsten würde ich den krempel drin lassen. ich habe momentan ein blaupunkt cd radio drin, kann jetz aber auch grade nix genaues sagen.

ich lass mich da eigentlich mal ganz von euch beeidrucken - wie ichs mache ist mir egal - wenns funzt. wie würdet ihr es machen. und wichtig wie gesagt: wie groß darf die musikleistung sein, da die lichtmaschine ja nicht unendlich power hat.


mit nem budget von 500 euro wirste da nicht annähernd an die grenzen deiner lima treffen glaub mir :P


Aaaalso:
Ich würde ja mal sagen:
-gescheites Radio rein
-nen gutes Frontsystem (mit Werkslautsprechern kommste nicht weit)
-ne 4-Kanal Endstufe mit ausreichend Leistung für FS und Sub
-nen zu deiner Musikrichtung passender Sub (wenn du EINEN passenden hast,reicht der dicke hin)

Bei 500€ geht da-gerade,wenn man zum Teil auch gebrauchte Komponenten nimmt-schon nen bissel was.
Wichtig wäre eben erstmal das mit dem Radio.
Wennde da kein neues brauchst,kriegste für 500€ für den Rest schon was ganz nettes!
Allerdings is das Radio eben auch das,was alles "verwaltet",deswegen sollte das schon net die schwächste Komponente sein.

Ach ja,und was das Lima-Thema angeht,da hat Jury vollkommen recht,da brauchste dir mal gar keinen Kopf machen.
Willst ja keine 1000W-Anlage,so wie ich das verstanden habe!


Raschegg
  • Themenstarter

Danke der letzte beitrag war doch schon sehr hilfreich. sowas wie "mit nem budget von 500 euro wirste da nicht annähernd an die grenzen deiner lima treffen glaub mir " brauch ich grade eher nicht.

ich wollte mein blaupunkt mp3 radio eig. behalten. kann ich da aus nem 35w kanal in die endstufe gehen? ich hätte hier ne endstufe mit frequenzweiche gefunden - 800w 4 kanal + subwoofer. wäre das was? und wie ist das mit den 800 w, schafft das die lichtmaschine?

ich höre vorwiegend rock - brauch ich da nen kickbass oder sowas?


Da es nen Blaupunkt mit MP 3 is,unterstell ich mal,dass das auf der Rückseite Chinch-Anschlüsse haben müste.Von da aus geht man dann eben mit Chinch-Kabeln an die Endstufe und diese bekommt so ihre Signale.
Was meinst du eigentlich immer mit ner "Endstufe mit Frequenzweiche"?
Jede normale Endstufe hat nen Hochpassfilter und nen Tiefpassfilter und mehr brauchst du im Prinzip auch net.
Aber ich würde mir gleich ne gescheite Endstufe holen,an deiner Stelle.
Hab mir bis jetzt alle meine Endstufen gebraucht besorgt und allein das spart schonmal ordentlich Geld,wenn man denn weiß,nach was man suchen muss.
Wenn du vorwiegend Rock hörst,solltest du am besten nach nem Subwoofer mit 25cm Durchmesser gucken,da die logischerweise etwas schneller gehen als 30er.
Wobei es auch sehr gute 30er gibt,die schneller gehen,z.B. von Atomic,aber das sprengt hier dann langsam den Rahmen.

Ach so,zum Thema Kickbass:Wenn du dir nen gutes neues Frontsystem holst (nen Compo-System),dan besteht das ja aus Hochtöner und nem Mittel-/Tieftonlautsprecher und da haste dann schon genug Kickbass.



Was mir grad noch so eingefallen ist:
Der Sub sollte für deine Zwecke dann am besten in nem geschlossenen Gehöuse verbaut sein,taugt am besten für Rock.Bassreflex is zwar lauter,aber eher für HipHop,da der Bass dadurch nen bisschen langsamer wird.
Außerdem wäre nochmal wichtig zu wissen,wie groß die Lautsprecher sind (Durchmesser),die bei dir vorne original verbaut sind.Die Mittel-/Tieftöner in den Türen,meine ich.


Raschegg
  • Themenstarter

Hm ich reduziere die Endstufe nicht nur auf Carhifi. es gibt auch endstufen, die das verstärkte signal mit kompletten Frequenzspektrum abgeben. Aber wenn bei sogut wie jeder endstufe das bereits getrennt und einstellbar ist, ist das natürlich von vorteil
Also im Auge hätte ich auch einen 10" sub sprich 25cm. Die Koax LS die ic hschon eingebaut habe bleiben hinten drin. Ich denke dass ich mittlerweile klare vorstellungen habe.

Mein schwiegervater meinte ich soll nochma wegen der leistung der lichtmaschine nachfragen. Ich mein - ihr habt ja jetz alle nen polo. was ist denn bei meinem so standart. wie viel leistet die und wie viel watt sind davon noch abzuverlangen?!?


Also wieviel die Lichtmaschine jetzt leiset,da hab ich aussem Kopf ehrlich gesagt keine Ahnung,aber ich hab bei mir 2 Endstufen verbaut,die zusammen schon so einige Watt RMS leisten,hab aber noch nie Probleme gehabt.
Ich behaupte mal einfach,so bei 500 W RMS oder so wirst du da null Probleme zu erwarten haben (bei mir isses noch nen ganzes Stück mehr) und die Leistung wäre für dein Vorhaben auch ausreichend.
Ne schöne 4-Kanal,die so um die 2x100W RMS und an dem anderen Kanal gebrückt um die 300W RS abgibt,damit sollteste schon gut hinkommen.
Denk aber auf jeden Fall dran,dir nicht irgendnen Billig-Schrott von eBay zu kaufen,sondern vernünftige Marken.
Wenn du dir da nicht ganz sicher bist,frag lieber nochmal,ich denke,hier gibt's genug Leute die Ahnung haben und dir da dann weiterhelfen können.


Raschegg
  • Themenstarter

ich behaupte mal ganz forsch es sind 700 watt, davon gehen vll 200w licht ab, 35*4watt radio sind schon 340 watt, dann haben wir noch klima - aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh ich habe climatronic, da is evtl ne große lima drin. ich frag ma im werk nach.


Wir können ja einfach mal ne Umfrage starten,wer hier wieviel Endstufen mit wieviel Watt RMS verbaut hat und wer dann damit schonmal Spannungs-/Stromprobleme gehabt hat?!

Du machst dich da echt nen bissel zu verrückt,finde ich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen