vw teilemarkt

[Polo II] [Polo 2F] Motor läuft unruhig / springt

Herades
  • Themenstarter

Hallo,

in letzter zeit habe ich das problem, dass er nur mit sehr viel gas angeht und dann die ersten kilometer sehr unruhig läuft, wie wenn der motor nicht ständig benzin bekommen würde...nur wenn ich richtig aufs gas geh läuft er rund. im leerlauf läuft er dagegen total ruhig und normal. sobald ich aber anfahren will macht er faxen und ich muss voll ins eisen. aber nach ein paar kilometern is alles wieder normal wie gesagt. nur am tag drauf geht das wieder von vorne los.

ich hatte vor genau einem jahr schon die zylinderkopfdichtung austauschen müssen, da gabs ähnliche probleme. nur jetzt verliert er absolut 0 kühlwasser, das war damals anders.

er hat im moment zu wenig öl und ich werde auf jeden fall mal ölwechsel machen und filter tauschen, aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es nur daran liegen soll...öl und filter wurden nämlich mit der zylinderkopfdichtung ausgetauscht.

naja ich lasse ihn jetzt erstmal stehen...

habt ihr eine idee woran das liegen könnte? ich wäre euch SEHR dankbar

der polo ist glaube ich ende 92 zugelassen worden, 33kw version und schon einspritzer wenn ich recht weiss.

noch eine andere frage: stimmt das, dass man nach 90000km keilriemen wechseln sollte? meiner is nämlich grad bei den 90000 (wurde sehr wenig gefahren, hab ihn vor ein paar jahren von opa übernommen)

vielen dank schonmal im vorraus für konstruktive antworten!



musst du dann im kalten Zustand die Kupplung lange schleifen lassen damit überhaupt was kommt?
Und im 2 Gang ab und zu mal Leistungsverlust?


Hallo!
Ich weiß nicht obs bei ihm so ist, aber bei mir ist es teilweise so... was meinst du denn könnte das dann sein?
Gruß
Lena



Herades
  • Themenstarter

also ich versteh gra ddie welt nicht mehr...
das letzte mal als ich den polo anschmeissen wollte, hat er wieder faxen gemacht, dann hab ich ihn gleich stehen lassen und ihn nicht unnötig gequält.

ich war dann im urlaub und jetzt hab ich einfach mal versuccht ihn anzumachen - siehe da alles ganz normal.

ich wette aber dass das problem nochmal auftritt und deshalb wäre ich weiterhin froh über hilfreiche antworten...

@polo süsse
wenn der motor schwer anging, läuft er unabhängig vom gang sehr stotterig (ausser im leerlauf).
die kupplung muss ich schon ein bißchen schleifen lassen, dass er eben konstant im hohen drehzahl bereich is, weil wie gesagt, im unteren bereich läufts ruckelig oder er geht ganz aus.


gelöschtes Mitglied

    Hm... ist schwierig zu sagen...

    --
    Scheinbar ist dein Problem temperaturabhängig - da fallen mir eine ganze Reihe an möglichen Ursachen ein.

    Frage: Kannst du dein Prob an bestimmten Randbedingungen festmachen oder tritt es eher sporadisch auf? Ich denke hier zum Beispiel an tiefere Temperaturen am Morgen oder ergiebige Niederschläge usw.

    Ich würde einfach mal mit einer Sichtkontrolle des Ansaugtraktes beginnen. Hier käme zum Beispiel ein defekter Flex-Schlauch in Frage. Dieser führt warme Luft in der Warmlaufphase vom Abgaskrümmer in den Ansaugbereich. Als nächstes wären da wenige Unterdruckschläuche vom Einspritzbereich an die Bratpfanne.

    Als nächstes würde ich das Zündsystem untersuchen - wie sieht das Elektrodenbild der Kerzen aus? Wie ist der Zustand der Verteilerkappe bzw. des Verteilerfingers?

    Gruß


    Herades
    • Themenstarter

    vielen dank schonmal! werd ich mal alles nachgucken.

    also das problem an sich tritt eher sporadisch auf, aber erst seit sommer. das auto hab ich auch meistens erst mittags gestartet wenn die sonne schon auf der motorhaube war.
    es trat auch nur auf, wenn er ein bißchen gestanden ist. aber mein letzter versuch hat gezeigt, dass er nach 3 wochen stehen ohne probs anging...obwohl er beim letzten versuch vorher nicht anging.

    ist irgednwie sehr seltsam zumindest für mich als laien

    aber wie gesagt, ich werde mal deine punkte durchchecken soweit ich das kann ^^ und vielen dank nochmal


    hi
    es könnte auch sein dass dein hallgeber so langsam den geist aufgibt.
    das macht sich dann auch so bemerkbar.

    gruß bodychecks


    gelöschtes Mitglied

      Gruß ich hatte das a schon gehabt aber da waren meine Zündkabel angefressen!MFG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen