vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

@polofan94,

rp-drossel mit aav oberteil, leerlaufschalter neu einstellen. damit sollte dein kit auf jeden fall die 70 ps erreichen (zumindest mit g40 krümmer und hosenrohr), knobloch gibt im gutachten 49 kw an. (k&n, nocke und angeglichene ansaugbrücke) knobloch bietet noch ne weitere leistungssteigerung mit ner erweiterten drosselklappe..., was wohl auch in etwa mit der rp-drosselklappe vergleichbar ist...

gruss dieter



Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

hi aav fans,
ich werd mal ne leistungsmessung nur mit rp-drosselklappe, k&n , rasiertem igel, angepasster ansaugbrücke und erhötem benzindruck machen lassen...hab nen günstigen prüfstand gefunden... mal sehn was rauskommt.
gruss dieter


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hi aav fans,
    ich werd mal ne leistungsmessung nur mit rp-drosselklappe, k&n , rasiertem igel, angepasster ansaugbrücke und erhötem benzindruck machen lassen...hab nen günstigen prüfstand gefunden... mal sehn was rauskommt.
    gruss dieter


    ja das wär mal intressant kann ja meinen nich mehr auf den leistungsprüfstand fahren



    noch ne frage, da ich 1000%ig sicher sein will...

    welche öffnungen der neuen DK werden jetzt noch gebraucht?

    die mulde, wie du sie markiert hast, ist gefräst...kommen jetzt nur noch die anschlüsse... welche muss ich zu machen, welche werden angeschlossen...

    sorry, aber will nich meinen motor kaputt machen


    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    deine rp-drossel hat 2 anschlüsse. beide werden benötigt. der dicke geht zu dem magnetventil für aktivkole, der dünne zu deinem luftfilterkasten auf den thermoregler für ansaugluftumstellung. also alles genau wie bei der aav-drossel, die schlauchstutzen zeigen nur in die falsche richtung weswegen ich das magnetventil weiter richtung lufi-kasten verlegt hab, da sonst schlauch zu kurz war. ...falls du weiter zweifel hast, mach ein foto von den anschlüssen und ich beschrifte sie dir...

    gruss dieter


    gelöschtes Mitglied

      könnte man den Diesel Rumpf mit Kurbelwelle und Pheulstange übernehmen . oder würde die Kolben dann gegen die Ventile kommen wegem den größeren Hub?


      Polo_Derby
      • Themenstarter
      Polo_Derby's Polo 2F

      müssen meiner meinung nach abgedreht werden, da du sonst ne viel zu hohe verdichtung hast. kannst aber nachprüfen indem du beide in ot-stellung bringst und den abstand zur dichtfläche misst. dabei kommt es aber auf ne genaue messung an. alternativ kannst gleich den 1,6er aus dem 6n nehmen...daer passt mit paar kleinen umbauten rein undkönnte sogar eingetragen werden.
      gruss dieter


      gelöschtes Mitglied

        das wär auch eine idee


        gelöschtes Mitglied




          Motor & Technik:

          - Hubraum 1272ccm, MKB: AAV komplett neu abgedichtet
          - Verdichtung von 9,5 auf 10 erhöht
          - 219° 3f Nockenwelle
          - Remus Endschalldämpfer Typ 618
          - modifiziertes Bonrath Air-Intake-System
          - JR High Performance Air-Filter
          - GK-Ansaugbrücke mit angepasster Fußdichtung
          - geglätteter Igel (Ansaugvorwärmung)
          - angepasste RP-Drosselklappeneinheit mit feinjustiertem Drosselklappenpoti
          - Druckregler und Einspritzdüse vom Fiat Uno 1,4 Ltr.(Bosch)
          - FTS Chip
          - Öldruckregelventil und Ölabscheider für die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom NZ-Motor nachgerüstet
          - verstärkte Sachs Kupplung
          - Schadstoffarm D3
          - Alu-Guss-Ventildeckel vom Golf 2
          - 3 Bar Kraftstoffpumpe vom NZ-Motor
          - "VW2 Bremssättel" & Beläge vom Polo G40 in Verbindung mit innenbelüfteten, geschlitzten Brembo Sport-Bremsscheiben vorne
          - hinten neu überholt, Serie
          - Bremskraftverstärker und Bremspedalerie vom Polo Diesel
          - Goodridge Stahlflex-Bremsschläuche von Nordmann (Sonderanfertigung)
          - H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit Boge Dämpfern
          - vorn 5,5 x 13"H2 ET38 Borbet 175/50/R13 74S
          - hinten 5,5 x 13"H2 ET38 Borbet 175/50/R13 74S
          - Lenkungsdämpfer nachgerüstet
          - Audi 80 Federbeinlager vorne
          - Eigenbau Längsträgerstrebe

          - Noch Fragen?!? Und wie sich das AAV-Tuning bei mir gelohnt hat...

          Take care!



          Naja...klingt zwar ganz ordentlich für nen AAV, aber ich tert meinen bei
          100°C nimmer so


          gelöschtes Mitglied

            - Das Lügenbarometer Names Temperaturanzeige sollte man in meinem Falle nicht zu ernst nehmen. Laut Infrarotthermometer entsprechen 110° der Anzeige ca.85°C reell... Hatte diesbezüglich schon mal Kombiinstrument, sowie Temperaturgeber getauscht, der Effekt blieb allerdings der selbe...
            Und nur zur Kenntnis, es handelt sich bei mir um einen Meilentacho bis 100mp/h (160km/h) aus einem Polo C Rechtslenker Bj.85 den ich in das 2f Kombiinstrument integriert habe. Getriebeübersetzung ist Serie zum originalen AAV-Motor passend. 3000u/min = 100km/h im 5.Gang (lt.Tacho), der Motor dreht auf gerader Strecke bis 6200 u/min. Schon ein deutlicher Unterschied zu den ursprünglich serienmässig verbrieften 154 km/h...
            Richtig Spaß macht das Motörchen ab 4000 u/min, ab da gibt`s richtig Zunder!

            Take care!


            wie ist denn das jetzt mit der GK ansaugbrücke. muss man da nur ein loch neu machen um die drosselklappeneinheit wieder drauf zu kriegen oder mehr anpassen oder ist doch alles plug&play.
            überlege auch die fiat oder golf DK in kombi mit GK brücke.
            und wär es nicht sinnvoller die py nocke zu nehmen? ist doch noch schärfer als die 3f.


            hab grad nochmal in mein büchlein geschaut wegen abgaskrümmer.
            ist das normal das der aav den gleichen krümmer und hosenrohr wie der 75ps dran hat?
            wie ist das mit dem übergang vom g40 hosenrohr zum flexirohr weil ja der g40 ´n größeren durchmesser hat?
            Mfg René


            G40 Nocke geht nicht. Is meines Wissens eine Asymetrische(bitte korrigieren) da aufgeladener Motor Außerdem ist die 3F-Nocke die Schärfste Serien-Nocke im 2F. Auspuff ist beim AAV und 3F gleich. Nur der G40 hat größer und der AAU (noch) kleiner
            Flexrohr? Also ich weiß nich was du fürn Polo hast, aber ich hatte(habe) kein
            Flexrohr. Lediglich dieses "Flexrohr für arme". diese Schraube-in-Feder-Geschichte


            (dieses flexible geflochtene stück zwischen hosenrohr und mitteltopf)
            dann der übergang vom hosenrohr zum rest der abgasanlage halt.
            ok das mit der rp DK und GK krümmer hab ich überlesen, aber passt die vom fiat auch genau drauf. weiß nämlich net welche ich davon auftreiben kann. drecks halsabschneider vom schrott


            habt ihr alle den threat vergessen? wie schaut´s mit dem prüfstand aus. haste schon nähere infos?
            Gruß René


            hallöchen,
            sagt mal, gibts vielleicht irgendjemanden, der mir sagen kann, wo ich einen passenden chip herbekomme? Hab mir nun schon sogut wie alles zusammengekauft, rp Drosselklappe, gk Brücke, ne 3f nocke und nen g40krümmer, mir fehlt nurnoch der lufi und nen chip... (der Luftfilter sollte nicht das problem sein).
            Und noch eine frage, hab mal irgendwo gelesen, dass sich ein anderer Luftmassenmesser nicht schlecht macht... Bringt der wirklich was?
            Wär für Antworten echt dankbar.


            frag mal beim g-man, der hatte mal ein chip fürn aav im Angebot


            hab ich schon getan, er antwortet aber nicht... :'(


            hat kaum zeit...musst anrufen
            Nummer is auffer HP


            gelöschtes Mitglied

              oder email schreiben


              kann mir mal einer bei meinem aav helfen ich kann es irgendwie nicht mehr ich dachte ich hätte in der bastelbude die ich mir gekauft habe auch nen aav drin aber ich habe einen einspritzer (4 ) einspritzventile und luftmassenmesser und mein getribe ist auch nicht mehr das orginale 8P sondern ein AHD ich mein der geht wie sau aber von welchem motor kommen die komponentenund hat schon mal jemand ein getriebe zerlegt? meins leckt zwischen den beiden gehäuse halften


              PICT0222.JPG
              PICT0222.JPG

              Hi, von den Anbauteilen ist das ein 3f, Getriebe passt auch dazu.

              Normalerweise siffen die nicht aus dem Gehäuse, sondern vom Schaltwellen-Simmerring (zumindest würde ich den mal als erstes tauschen, ist viiiel billiger, als Getriebe neu abdichten). Wenn es dann immernoch siffen sollte, such besser nach einem anderen Getriebe...

              Mfg
              k_jetpolo


              Hab mein set fast fertig
              besteht aus g40 krümmer plus hosenrohr, nocke vom 3f, ner gk Ansaugbrücke die soweit angepasst ist( Kanäle auf fast dichtungsmaß und den übergang zur Drosselklappe angepasst), dazu ne 38mm Drosselklappe, nen K&N und nem passenden Chip... Und natürlich den viel zitierten Igel zu einer aalglatten Ebene gemacht

              Sollte um die 70Ps haben oder was sagt ihr?


              vielleicht kann mir ja einer helfen...
              kann mir einer sagen, woran es liegen kann, dass der Motor nach dem verbauen der DK, nebst ansaugbrücke, nocke und chip untenrum sehr schlecht gas annimmt?
              Hab schon überlegt, ob das vielleicht am zu geringen lehrlauf liegt...
              kann mir kaum vorstellen, dass das so normal seien soll...
              Wenn man ihn ordentlich auf turen hält geht er ja ziemlich gut, aber mit`m fünften unter 70 geht nix...
              Ach ja, nur so nebenbei... Hattet ihr das auch, dass nach wechseln der DK die lehrlaufdrehzahl schwankt? Hab hier irgendwo gelesen, dass sich das nach nen paar Kilometern wieder geben soll...


              sagt mal, wenn hier noch einer aktiv is,
              könnt ihr mir sagen, woran es liegt das mein standgas bei circa 3000 umdrehungen bleibt?
              also er geht erst ganz normal an, dann fängt er erst an zu schwanken und dann bleibt er bei ungefähr 3000 stehen... ist dann natürlich dementsprechend laut und fährt sich auch klasse...
              Stellt sich der leerlaufsteller nicht eigentlich von allein ein?
              wen nicht, wer kann sowas?
              achso, ich hab den von 1,3er genommen, is doch richtig oder?


              Hallo
              Was bringt so ein Chip den alleine überhauptwas bei nem AAV an Höchstgeschwindigkeit mehr?


              höchstgeschwindigkeit bringt all das tuning nur geringfügig...
              Dafür müsste man die Getriebeübersetzung oder den 5. Gang ändern...


              @ghw87

              schon mal geschaut, ob die feder vom gasbowdenzug genug vorspannung hat?

              war bei mir ähnlich, bis ich feststellen musste, dass der leerlauftaster garnicht berührt wurde...


              also er wird berührt, bin mitlerweile auch soweit gekommen, dass ich den leerlauf in einem vernünftigen bereich hatte, nur leider hat er dann kein gas mehr angenommen... Sprich, wenn ich aufs gas getreten hab, is er sofort aus gegangen, egal wie langsam ich das getan hab.
              Ich denk mal, das liegt am chip, deswegen bin ich auf der suche nach ner firma in der nähe, die daas steuergerät abstimmen kann und mir alles richtig einstellt... (kennt vielleicht jemand eine?)
              Hab jetz erstmal die alte drossel und den original chip drin, da ich nächste woche zum tüv muss und der das glaub ich nich so tol findet, wenn der bei der AU bei 3000 Standgas läuft...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen