vw teilemarkt

Stoßdämpfer für Polo 6n

St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Hi Leute.

Ich hab ein Problem... Und zwar muss ich unbedingt neue Stoßdämpfer haben! Vorne und hinten. Aber ich weiß nicht welche ich mir da besorgen sollte. Ich hab 40/40 Federn drinne und wollte mal wissen, was da am besten für passt. Sollte schön sportlich sein^^ Wäre überaus dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß St00ny



hi was haste denn fuer federn?

wieviel wollteste denn ausgeben fuer die dämpfer?

mfg basti


St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Also was genau willste wissen? Den Hersteller? Oder die Größe?

Dachte da so an 50€ pro Achse...

Gruß St00ny



Hust Hust
Da wirst aber nicht weit kommen, wenn du was gescheites willst. Pro stück vielleicht.


St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Naja... bei ebay hab ich schon welche gesehen pro Stück 48€ mit Gas... Aber mein Problem ist ja, seitdem ich die Federn drin hab und dann mal Über einen Hügel oder ein Schlagloch fahr, wippt mein Auto ziemlich... darum brauch ich Stoßdämpfer, die das auch gut Dämpfen... Dann empfehl mir mal was gescheites^^


Was hast denn für Federn?


Habe noch originale Dämpfer!


Is klar.
Aber was für 40/40 Federn hast du?


St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Müsste ich mal meinen Klassenkameraden fragen, also ich weiß nur, dass die extrem hart sind...



Also wenn du sportliche Stossis haben möchtest, dann kann ich dir die von
'GT Cupline Sport' oder 'SUPERSPORT' empfehlen!
Ich wollte mir erst für meinen welche von 'Bilstein' (super Qualität!) bestellen... die waren mir aber doch ein wenig zu teuer und habe jetzt welche von 'H&K' (damit bin ich sehr zufrieden)


St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Die hatte ich auch schon in Aussicht. Und wenn ich die eingebaut habe ist dann dieses extreme wippen von meinem Auto weg? Weil ich hatte die Stoßdämpfer ja beim Federnwechsel draußen, und die konnte ich so rein und rausschieben wie bei ner Fahrradpumpe...
Dieses wippen soll endlich verschwinden! ^^


Hm wippt dein Auto die ganze Zeit über oder nur wenn du in ne Kuhle oder durch ein Schlagloch fährst? Dann könnten nämlich deine jetzigen Stossis im Arsch sein!? Hm bei mir wippt jedenfalls gar nix... der fährt sich wie ne 1! Komisch bei deinem Auto


St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Ja die Stossis sind kaputt, kann man rein und rausziehen wie ne Fahrradpumpe Und ja das ist nur bei Schlaglöchern oder unebener Straße. Meinst du auch dass ich die 'GT Cupline Sport' nehmen sollte? Weil die hatte ich auch schon in Aussicht... Kenn mich aber mit Stossis nicht so richtig aus...


Mahlzeit,

ich habe auch demnächst vor, mein Auto etwas 'runterzuholen.

30/30 würde mir ganz gut gefallen, tiefer möchte ich nicht.
Die Federn sollen von H&R sein, bekommt man für knapp 100€ bei eBay.

Nun stehe auch ich vor der Frage, welche Dämpfer ich nehmen soll - meine sind mittlerweile 12 Jahre alt und dem entsprechend weich

Mein erster Gedanke war da, auf Originalteile zurückzugreifen, dachte da an die Dämpfer vom 6N GTI.

Einige Fragen bleiben aber offen:
- sind die Dämpfer vom 6N GTI "härter" als die normalen?
- was kosten die Dämpfer vom 6N GTI neu?

Hättet ihr alternative Vorschläge? Ich wollte nach Möglichkeit nicht viel mehr als 200€ für die Dämpfer ausgeben, aber auch keinen Schrott kaufen.

Danke euch,
Thomas


gelöschtes Mitglied

    Wenn du dir Federn für 100€ & Dämpfer für 200€ holen willst, dann kannst du dir doch auch gleich ein komplettes Sportfahrwerk holen, das ist abgestimmt und für 300€ bekommt man auch schon etwas mehr oder weniger anständiges... nicht so 150€ ebay komplett fahrwerke, die taugen meist nicht viel...


    Naja, für 300€ gibt's nur was von Weitec (GT-Ultra), ich weiß nicht... .

    Ich dachte, dass das selbst zusammengestellte evtl. besser wäre, weil die Federn von H&R 'ne progressive Kennlinie haben, Weitec dagegen linear.

    Dann etwas strammere Dämpfer vom GTI - sollte vom fahrverhalten eigentlich passen, weil 30/30 ja nicht sooo viel härter sein sollte.


    150€-Komplettfahrwerk von eBay is Müll, das is klar


    Warum kein weitec? Is ne Tochterfirma von KW und die machen eigentlich gute Fahrwerke.

    Wo hast denn gelesen, dass die weitec Federn nur linear sind?


    Also dass die Federn linear sind, steht im Feder-Gutachten von Weitec.

    Habe gerade nochmal nachgesehen, die Tieferlegung wäre dann auch 40/40 und der Preis wäre mit 315€ annehmbar.
    Das H&R Cup Kit mit 30/30 und progressiven Federn würde mit 400€ zu buche schlagen.

    Also entweder schon etwas zu tief oder etwas zu teuer.
    Daher meine Überlegung, das selbst zusammenzustellen.

    Naja, ich werde am Montag mal unseren Teiledienstler fragen, was die Dämpfer vom GTI kosten würden, ich berichte dann.

    Weitere Meinungen sind natürlich erwünscht!


    Thomas


    Ein vorderer Stoßdämpfer vom 6N GTI kostet neu ~82€, ein hinterer ~60€.
    Das heißt, das ich mit (neuen) Originalteilen nur unwesentlich günstiger wegkomme, als mit einem kompletten Cup-Kit von H&R.

    Da auf mich jetzt aber erstmal eine Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und neuen Bremsscheiben + Belägen vorne zukommt, muss das Fahrwerk erstmal warten :'(.

    Gruß,
    Thomas


    polotreff.de
    #20 - 19.09.2007federnwechsel beim polo stoßdämpferwechsel wippt federnwechsel beim polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen