vw teilemarkt

Motor (1,3l 55PS) geht beim starten aus

hans6n
  • Themenstarter

Hallo,

ich fahre einen Polo 6N mit dem 1,3l 55PS Motor.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Motor nach dem Anlassen sofort (nach ca. einer Sekunde) wieder ausgeht.

Das Phänomen lässt sich zwar dadurch kompensieren, dass ich nach dem Anlassvorgang sofort Gas gebe, und für 5-10 Sekunden eine Drehzahl über 2000 U/Min halte, aber trotzdem hätte ich das Problem gerne gelöst.

Wenn mir jemand bei der Behebung dieses lästigen Fehlers helfen könnte, würde ich mich sehr freuden.


Schönen Gruß,
Johannes



ganz einfache antwwort ... ist die wegfahrsperre entweder im schlüssel der transponder kaputt oder der sensor am zündschloss. böse sache


gelöschtes Mitglied

    Bisheriges Wundermittel bei meinem: Lenkrad hoch-runter bewegen und schon is alles wieder schick



    Wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde sich das Problem nicht mit "gas geben lösen". Klingt nach nem Drosselklappenpoti... am besten mal in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen


    hans6n
    • Themenstarter

    Danke für eure Antworten!

    @PoloGtschrauber:
    In der Werkstatt war er deshalb letzten Sommer schon mal, allerdings wurde damals kein Fehler gefunden (weder durch auslesen des Fehlerspeicher, noch durch mechanische Kontrolle).
    Damals hat sich das Problem nach einigen Wochen wieder in Luft aufgelöst, trat aber nun nach über einem Jahr wieder auf.
    Würde sich ein defektes Drosselklappenpoti denn auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen? Denn wenn er mal läuft, dann tut er das eigentlich immer sehr schön ruhig.

    Heute ist er übrigens wieder ganz normal angesprungen, mal sehen ob´s das jetzt wieder war.

    An die Wegfahrsperre glaube ich eher weniger. Aber vielleicht probier ichs beim nächsten Auftreten trotzdem mal gezielt mit beiden Schlüsseln aus.


    Hatte das selbe Problem bei meinem Audi mal gehabt... da stand dann zuerst auch nix im Fehlerspeicher... der is gerne mal nicht angesprungen wenn man schon nen bisschen gefahren war oder wenn es etwas wärmer draußen war... Ergebniss: Erfahrungsgemäß der Kühlwassertemperaturfühler ... Da ich damals noch Azubi war hatte ich ihn mir noch nicht gleich holen können... nen monat gewartet noch mal Fehlerspeicher abgefragt und da war er dann drin... hab ihn neu gemacht, und danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... aber um auf dein Problem zurückzukommen wenn es der Drosselklappenpoti wäre würde er sich dann normalerweise bei der Fahrt bemerkbar machen...


    hans6n
    • Themenstarter

    Danke, werde das im Auge behalten und bei Gelegenheit mal checken lassen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bisheriges Wundermittel bei meinem: Lenkrad hoch-runter bewegen und schon is alles wieder schick


      bei dir ist´s ´n wackler in der leitung zum wfs steuergerät, was da in der gegend sitzt.
      hatten die alten A4 auch gerne mal.


      gelöschtes Mitglied

        Hm ich hatte mal was ähnliches, da is er aber garnet mehr angesprungen. Das war aber nur der Zündanlassschalter also der wirds wohl net sein. Drosselklappenpoti hört sich schon ziemlich sinnvoll an, weil das SG ja glaube Infos über den Poti bezieht wie die Klappe gerade steht.

        Mfg



        polotreff.de
        #10 - 15.09.2007polo 6n 1,3l
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen