vw teilemarkt

6NF diesel Getriebeöl wechseln?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute!
Ich fahre einen Polo 6nF 1.9 D, seit ich dieses Auto bekommenb habe, war die schaltung schon recht schwammig und hakelig. Anfangs habe ich mir darüber noch keine gedanken gemacht, bis in letzter zeit gelegentlich die Gänge nur noch richtig reinzurupfen waren.

Dazu hätte ich drei Fragen:

-Kann man durch einen Getriebeölwechsel die Getriebeeigenschaften verbessern? Wenn ja, wie viel und wo muss ich einfüllen? Wo kann ich das alte ablassen?

-Zweitens: Hab mal im Wartungsbuch was von Getriebe einstellen gelesen.
Bringt das was oder kann ich das vergessen?

oder und das ist die dritte Frage,

hats meine Getriebe bald hinter sich? Bis jetzt hats 2 Jahre und 70000 Kilometer bei mir (insgesamt 172000) km ausgehalten.

Wenn es ersetzt werden muss, welche Getriebe passen auch noch?

Danke schonmal für eure Anjtworten,

Pologelb



Also bei 170tkm ist ein Getriebeölwechsel schon sinnvoll.
Viele berichten dann nach einigen km dass die Schaltung leicher geht.
Das Castrol TAF-X ist da zu empfehlen.
Die Schrauben findest du am Getriebegehäuse, sind Innensechskantschrauben. 17er Sechskant brauchst du wenn ich mich nicht irre.
Zuerst die Einfüllschraube lösen, Ölstand kontrollieren. Öl muss bis zur Öffnung stehen.


Die Schaltung würde ich auf jedenfall zuerst mal einstellen lassen.
Und den Ölstand mindestens kontrollieren. Wird nämlich meist bei der Inspektion vergessen.


Eigentlich hält ein Getriebe mehr als 200.000 km. Eigntlich.
Macht es denn Geräusche? Oder lässt es sich nur schwer schalten?
Das könnte auch an einer verschlissenen Kupplung liegen.
Falls das Getriebe kaputt geht lohnt sich evtl. auch eine Überholung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne , also ich habe jetzt das problem, dass das auto seit km-stand 110000 nur durch mich und meinen vater gewartet wurde. Das getriebeöl wurde auch nirgendwo sonderlich großartig beschrieben, drum habe ich mich nie darum gekümmert. Die Schaltung war von Anfang an schon etwas "anders" die Schaltwege sind recht lang und die gänge gehen etwas ruppig, aber springen nicht raus oder so.

Also öl muss dann praktisch so viel rein, bis der ölstand wie beschrieeben bei der öffnung steht?

Ist das Castrol TAF-X auch für Diesel zu empfehlen? Wieviel brauch ich davon?

der Vorbesitzer hat bei der Kupplung scheinbar gepfuscht. Denn bei 100000km wurde die Kupplung OHNE AUSRÜCKLAGER gewechselt, wodruch dieses auch schon Geräusche macht. Kupplung mach ich beim nächsten Ölwechsel zusammen m9it dem Ausrücklager sowieso neu, aber ansich ist die Kupplung hat immer normal funktioniert.

Danke schonmal für die Hilfe.



polotreff.de
#4 - 11.09.2007ölwechsel polo 6n2 diesel getriebeöl wechseln 6n getriebeölwechsel sinnvoll polo 6n getriebeöl einfüllen polo 6 n schaltung hakelig schwergängig getriebeöl vw polo 2 coupe wechseln getriebeöl polo 86c wechseln getriebeöl wechsel sinnvoll polo 6n +sinnvoll+getriebeölwechsel+polo polo kupplung wechseln 1.9 polo 6n schaltung schwammig getriebeöl wechseln beim polo 6n2 schaltung getriebeöl polo 6n2 getriebeölwechsel polo n6 automatik kupplungsseil wechseln polo 6n2 polo 6n aee automatik getriebeöl wechseln site:polotreff.de Öl einfüllen bei polo getriebe getriebeöl wechseln 6n polo wie teuer ist ein getriebeölwechsel bei dem vw polo? getriebeolwechsel vw polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen