vw teilemarkt

S3 TT Tacho im Polo!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Wer kann mir die Pinbelegungen vom Audi TT Tacho (alt)oder S3 Tacho geben?
gibt es außer der KM/h Skalierung unterschiede? zb. in der Anzeige?Hat der S3 Tacho mehr Funktionen?sind alle tt Tachos gleich?oder gibt es da auch hunderte Unterschiede wie beim Golf 4 tacho?
Der S3 Tacho soll besser ins Cockpit passen einige größen wie länge und höhe beider Tachos wären hilfreich,..zudem das lästige Thema Canbus...die einen haben mit cb angeschlossen.
Andere sagen das würde Überhaupt nicht gehen ....



gelöschtes Mitglied

    Steht viel in der -Suche- drüber


    Gruss Frank


    gelöschtes Mitglied

      Der CAN-BUS interessiert da überhaupt nicht, aber schau lieber nach einem um Baujahr 2000, oder etwas früher. Mit großem FIS. PIN-Belegung bekommst Du schon noch, keine Angst Ist nur grad etwas stressig bei mir. Und wie schon per PN, die Funktionen sind am großen FIS alle gleich. Die zeigen Serie nix an was wichtig wäre. Außer Verbrauch, aber das kannst mit deinem Motor eh vergessen, weil da das entsprechende Motorsteuergerät brauchst.

      Von der Größe her siehst ja bei mir auf der Homepage wie das in etwa passt. Höhe etwa so wie der originale Polotacho, nur halt nen gutes Stück breiter und runder.

      mFg
      Sascha



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @Frank
      ...ne hab alle Threads gelesen ohne Erfolg...

      @sascha
      ja ich weis bin ungeduldig sorry,mir raucht schon der Schädel und so richtig auswahl gibts im netz nicht bzw der S3 tacho ist kaum zu kriegen,einer steht bei ebay drin,weis aber nicht welches baujahr,warum ist das Baujahr wichtig?du hast doch auch schon eins mit digitaluhr!Richtig infos ist schwer zu kriegen,wir müssen mal Tel.
      Ja und wie gesagt könnte nen umgebauten tt Tacho(blaues Licht) mit adappterkabel haben...wenn die Anzeigen und und symbolen so in etwa gleich sind und der auch reinpassen würde,wäre der super!
      Würde nur die skalierung erweitern.wieviel cm ist der tt denn größer?


      gelöschtes Mitglied

        Such doch mal Bilder vom TT Tacho. Die Uhren sind gleich groß wie die vom S3, das sieht man dann gleich. Sind so 3 bis 5cm zum TT-Tacho in der Höhe. Man kann den TT Tacho aber auch auf S3 Format stutzen, hab das auch mal gemacht.

        Anschlüsse sind von beiden etwa gleich. Das vor Baujahr 2001 bezieht sich auf die Zusatzanzeigen wie die bei mir verbaut sind. Das geht nur mit den früheren Tachos weil das bei den späteren übern CAN-Bus läuft. Bei den älteren eben nicht.

        mFg
        Sascha


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Aha das sind ja mal mehr Infos,da man sagte mir das die Technik beider Tachos(also das Innenleben) gleich wären...
        also auf Fotos ist der größenunterschied nicht zu erkennen,ich glaubs dir aber..was heißt auf s3 größe anpassen?dann müßte man ja das Gehäuse vom S3 haben,das wird ja dann viel zu Aufwendig...
        Mit den zusatzanzeigen leuchtet mir ein..welche sind das genau öldruck?öltemp?gibt es bestimmte Tachonummern die mir das sagen oder Pauschal alles vor Bj. 2001?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hab grad meinem Kumpel bei VW angerufen,der eine Tacho vom S3 war laut nummer Modelljahr 2002 :(
        aber auch in anderen Seiten werd ich nicht recht schlau,es gibt zuviele Wiedersprüche....[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Der S3 Tacho mit Digitaluhr wird mit CANBUS angegeben,aber den hast du doch Sascha ...
        Hab bisher auch nur rausgefunden..Analoguhr ohne Canbus
        ....................................................Digitaluhr mit Canbus
        ich hab ja mit einem Telefoniert der den TT tacho hatte mit canbus,er sagte es funzt auch alles...werd den nochmal nach jeder einzelnen Funktion fragen müssen.....


      • gelöschtes Mitglied

          Ich sag doch immer, CAN-Bus juckt mich net Der ist sowas von Schnurz... spielt bei Umbauten im 86c gar keine Rolle. Der ist nur dazu da um ein paar Kabel einzusparen. Bei den Nicht-CAN-Tachos ist für Bordcomputer, Geschwindigkeit, Drehzahl usw... zu jedem Steuergerät nen extra Kabel für die Signale, bei CAN-Bus läuft das alles über die 2 Käbelchen. Nix weiter.

          Wenn du wirklich dieselben Anzeigen im oberen Display wie ich haben willst gehts nicht direkt um den CAN-Bus, sondern um die Displayansteuerung vom Radio. Die sollte ohne CAN sein, meiner ist von 2001, der hat beides deswegen.

          mFg
          Sascha


          gelöschtes Mitglied

            Hier noch der Vergleich S3 gegen nen zurechtgestutzten TT-Tacho. Originalbild vom TT Tacho musst dir halt dann selber suchen.




            mich interessiert das thema auch...
            wie kann nen canbus tacho mit nahezu allen funktionen OHNE canbus funktionieren?
            will jetzt keine umbau anleitung, da ich sowieso nichts in dieser richtung plane
            trotzdem bin ich daran interessiert wie das technisch möglich ist
            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Das kommt nur aufs Baujahr an.

              Das einzige was an meinem S3 Tacho noch übern CAN-Bus laufen würde wäre das Verbrauchssignal. Der Rest wird einfach analog angeklemmt. Bis 2001 hat man aber die Möglichkeit beide Varianten zu nutzen, danach wirds schwierig.

              Bei nem neuen RS4 z.B. kommt das Verbrauchssignal ausschließlich über den CAN, auch sämtliche anderen Funktionen. Nur Drehzahl und Warnfunktionen kommen da noch normal per Einzelkabel durch. Beim RS4 sind sogar beide Motorsteuergeräte untereinander mit CAN vernetzt, einfach um Kabel zu sparen.

              Zum laufen bekommt man das ganze aber immer ohne CAN.

              mFg
              Sascha


              aber gibt der dann nicht fehler raus?
              oder kann man das can signal auch durch ne spannung, nen widerstand oder masse "simulieren" ?


              gelöschtes Mitglied

                Ja er gibt schon Fehler aus, an meinem 1.8T z.B. "fehlende Kommunikation zum ABS Steuergerät", ebenso beim Airbag. Gibts im 86c halt nicht, also weglassen.

                Blinkt aber keine Kontrollleuchte und ist auch nix im Notlauf, also ist es total uninteressant. Überlisten kann man den nicht.

                mFg
                Sascha


                ärgerlich
                auch nich über den login bzw vag com?
                fehlende funktionen deaktivieren oder so?


                gelöschtes Mitglied

                  Ne keine Chance, da müsste schon einer ran, der in die Steuergeräte reinschauen kann. Aber selbst wenn die Fehler kommen, sieht keiner und tut der Funktion keinen abbruch.

                  mFg
                  Sascha


                  das macht doch mut für solche umbauten.
                  also ist es letztendlich auch egal ob man sich nen tacho mit canbus kauft...
                  weil ich hatte (hab?) ne anleitung für TT in 3er golf
                  und da stand meine ich, dass man auf keinen fall einen aus nem TT (vielleicht wars auch 4er golf) MIT can kaufen soll.
                  vielleicht schiess ich ja mal einen günstig, dann probier ichs extern aus :P
                  brauch keinen tacho im auto der bei mir sowieso nur bis ca. 12 uhr dreht, hehe


                  gelöschtes Mitglied

                    Hatte das ja auch unfreiwillig probiert, hatte zuerst den TT drin, ohne CAN. Da ist das Display verreckt, hab dann nen S3 gekauft, Anschlüsse waren dieselben, der hatte CAN und ging trotzdem. Aber Baujahr 2001 oder früher sollts schon sein, ist einfacher.

                    mFg
                    Sascha


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    ich find das alles sehr verwirrend....also can haben alle,sagte mir auch der liebe herr der die dinger verkauft,die s3 Tachos mit Analoguhr haben das nicht!
                    Will aber wenn Digitaluhr haben....also ich muß vor 2001 haben um alles nutzen zu können,danach wirds schwieriger?,ich hab auch schon was von Canbus Adapptern gehört,was ist damit?
                    Gibt es bestimmte teilenummern?


                    gelöschtes Mitglied

                      Teilenummer 919 ist ohne CAN 920 glaube mit, das gilt wohl für alle Tachos aus der Zeit. Verwirrend ist das wohl, drum probier ich da lieber, sagt ja jeder was anderes

                      CAN-Bus Adapter hab ich jez noch nie gehört. Aber in unseren altgediegenen Fahrzeugen ist das Zeug echt uninteressant. Mein S3 hat einen nicht angeschlossenen CAN und er geht.

                      Schau nach 2001 und früher, das passt dann schon.

                      mFg
                      Sascha


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      ja mit 919 kenn ich,also ist das manchmal eher glück?...mich regt auf das ich den umgebauten tt tacho haben kann und mir in den arsch deiße wenn der weg ist....oder den teurer s3 Tacho für 200 euro und dann nicht wissen ob der geht.....2 tachos kaufen?mal eben 350 euro auf Verdacht...der tt sieht nicht schlecht aus wobei der S3 nen Tick geiler ist....hätte jemand sonst evtl interesse an so einem Tacho wenn ich mir beide kaufen würde und den tt Tacho abgebe?


                      TT Tacho blau.jpg
                      TT Tacho blau.jpg

                      gelöschtes Mitglied

                        Wenn der S3 nur nen Tick geiler ist würd ich den TT behalten. Ist von den Funktionen eh egal, der hat ja wies aussieht das große FIS.

                        EDIT:
                        Weil ichs grad auf dem Foto sehe... Den Ölstandsensor muss man wohl nachrüsten, der lässt sich mit "auf Masse schalten" nicht aus dem Display vertreiben.

                        mFg
                        Sascha


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Danke das ist eigentlich das was ich die ganze Zeit hören wollte...das der die gleichen Funktionen hat wie deiner,das einzige doofe ist der geht nur bis 260 km/h aber gut...hast du bei dir die Übersetzung eigentlich geändert?...vorallem schon auf Blau umgebaut und mit Adappterkabeln dabei und Anleitung zudem lief der schon in einem Polo 6n!,also spart man sich viel Zeit und Geld...die Blende würde ich eh in schwarz Lackieren und die Zeiger Rot mit schwarzem Mittelpunkt...die höhe soll 15 cm sein,habe eben gemessen im Cockpit das passt eigentlich gut rein...hab gesehen das der S3 oben was flacher ist und unten die Aussparung nicht hat....aber den würde man passend kriegen oder sascha?
                        Wie meintest du das eigentlich mit denn tt auf s3 größe machen?oben das Gehäuse kürzen und es werden nur die Stege unten weggemacht?


                        tt.jpg
                        tt.jpg

                        gelöschtes Mitglied

                          Sind doch Bilder da auf der Seite vorher, sieht man doch gut. Lässt sich problemlos auf das S3 Format stutzen. Gehäuse ist rundum gekürzt. Stege? meinst du die Dinger wo man ihn festschraubt? Würd ich dranlassen.

                          Übersetzung passt bei mir recht gut. 280 sind die 268 GPS die er grad so im Drehzahlbegrenzer läuft.

                          mFg
                          Sascha


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Ja gut das Tachosignal vom Getriebegeber muß man sich eh zurecht bauen,ist ja nur ein Tacktgeber hab jemanden der mir den exakt einstellen könnte...denke das wird kein Problem sein..prima da hab ich soweit bis jetzt alle Fragen beantwortet...ja dann kann ich den ja kleiner machen,soviel Arbeit ist das Anpassen nicht...mein Golf 4 Tacho im Passat war mehr Arbeit...


                          Tachoumbau1.JPG
                          Tachoumbau1.JPG

                          polotreff.de
                          #25 - 15.09.2007verbrauchssignal 1.8t tacho s3 in golf 3 s3 tacho schaltplan site:polotreff.de s3 tacho in golf 3 golf tacho s3 polo s3 sascha polo 2f tt tacho tp://www.google.pl/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/46845.jpg tacho verbrauchssignal s3 s3 tacho funktionen tacho s3 2001 polo 6n2 drehzahlbegrenzer deaktivieren s3 tacho im golf 4 ? s3 tacho im golf 4 s3 tacho im polo 86c s3 tacho 280 tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/46845.jpg s3 tacho polo 6n vw polo 6n2 tachosignal abs can tt tacho in polo
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen