vw teilemarkt

Motor spinnt bei Kälte

Kroko87
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, keiner weiß was mein Kleiner hat!

Habe einen 2er Polo, Baujahr: 84, mit 1.3L Motor mit Vergaser 50Ps Kennbuchstabe: HW.
Gestern war der erste Tag seit dem Sommer wo es wieder kalt war.
Ich fahr in der früh in die Arbeit und sobald er warm geworden ist fängt er an zu zickn, er braucht lange bis er das Gas annimmt, also ich steig drauf und eine gute sek später beschleunigt er erst und wenn ich vom gas herunter gehe ruckt er kurz, wie wenn er ein Loch hätte.
Wenn der Motor kalt ist gibt es keine Probleme.
Heute wars in der früh nich so kalt, also hat er das nich gemacht.
Was kann das sein?

Mfg Kroko



gelöschtes Mitglied

    In diesem Fall kann man die Fehlerursache schon genau eingrenzen... dein Vergaser funktioniert nicht einwandfrei. Entweder arbeitet ein Teil deiner Düsen nicht oder die Startautomatik macht Probleme.

    Wie heißt dein Vergaser?


    Kroko87
    • Themenstarter

    Bin leider nicht Zuhause und hab deswegen den Luftfilterkasten nicht ab bauen können. Hab seitlich Pierburg gefunden.
    Kann später genauer nachschauen oder reicht das?

    Mfg Kroko



    gelöschtes Mitglied

      Die genaue Typenbezeichnung wäre besser... vielleicht ist es ein 2E3. Pierburg klingt schon mal gut.

      Es gibt also drei potenzielle Fehlerquellen, die sich um deinen Vergaser drehen - entweder die Warmluftzufuhr zum Luftfilter wird nicht unterbrochen, dein Heizigel im Ansaugrohr schaltet sich nicht ab oder eben Probleme mit der Bedüsung/Startautomatik (auch ne Heizung) im Vergaser.

      Bei der Gelegenheit vielleicht mal das Profil (Mein Polo) ergänzen.


      Gruß


      Kroko87
      • Themenstarter

      Meinst du mit "die Warmluftzufuhr zum Luftfilter wird nicht unterbrochen" im Ansaugrohr vorm Luftfilter die Klappe die zw. warm und kalt umschaltet?
      Wenn ja, wie kann ich die kontrollieren?
      Das Heizigel werd ich kaum kontrollieren können, da hilft nur austauschen oder?

      Mfg Kroko


      gelöschtes Mitglied

        Genau dieses Thermostat meine ich. Erstmal würde ich eine Sichtkontrolle durchführen. Ein Schlauch geht von der Klappe zum Temperaturdingens in die Bratpfanne und von da geht dann ein Schlauch an den Vergaser.

        Überprüfung: Lufttemperatur sollte unter 20 °C sein und Motor kalt

        Warmluftschlauch abnehmen, Klammen am Stutzen des Thermo.-Gehäuses entfernen, Klappe ist sichtbar. Mit leichtem Druck auf Leichtgängigkeit testen.

        Motor starten und Leerlauf, Klappe sollte nach spätestens 20 sec. so gut wie schließen. Zwischen -20 °C und + 20 °C sollte sie höchstens zu 2/3 geöffnet sein.

        Es kann durchaus sein, dass die zwei Schläuche am Vergaser undicht oder vertauscht worden sind. Kerbe am Temperaturfühler (Bratpfanne) = Schlauch zur Klappe.

        Heizigel
        =====

        Da hier das Kaltstarten einwandfrei funktioniert, heizt auch der Igel. Fehlerquelle - der Thermoschalter. Unter 55-65 °C sollte er 0 Ohm Durchgangswiderstand haben und über dieser Temperatur sollte er einen unendlich hohen Widerstand haben. Verdacht: Schalter schaltet nicht das Relais der Ansaugrohrheizung ab. Hier brauchst du den Igel nicht tauschen.


        Erst wenn diese zwei Ursachen auszuschließend sind, würde ich den Vergaser betrachten.


        Gruß


        Kroko87
        • Themenstarter

        Wow! Das nenn ich eine Beschreibung.
        Danke für deine Hilfe!
        Ich werde das sobald wie möglich ausprobieren und dir dann bescheid geben.

        Mfg Kroko


        Kroko87
        • Themenstarter

        Hab mir jetzt mal angeschaut ob die Leitungen richtig angeschlossen sind.
        Ich versteh da was nicht ganz.
        Habe eine Leitung von der Bratpfanne zum Vergaser (am linken Anschluss von vorne), dann vom Vergaser zur runden Luftfilterbox (am Anschluss mit Kerbe) und dann von der Luftfilterbox zur Klappe.
        Ist das so richtig angeschlossen?
        Schläuche hab ich alle auf Dichtheit und Durchlässigkeit geprüft, ein paar waren rissig, hab ich ausgebessert.

        Mfg Kroko


        Kroko87
        • Themenstarter

        Kann mir keiner sagen, wie die Schläuche richtig angeschlossen gehören?

        Mfg Kroko



        polotreff.de
        #10 - 26.09.2007http://www.polotreff.de/forum/t/99352
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen