vw teilemarkt

Ölwechsel Polo 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Leute,

fange gerade an, mich etwas um mein gutes Stück, einen Polo 6N 1.6l zu kümmern und bräuchte mal eure Hilfe.

Wollte für den Ölwechsel jetzt mal Öl besorgen und kenne mich da noch nicht so recht aus. Ich weiß, dass ich ca. 3.5l brauche. Und wie es aussieht 0W40 falls ich das richtig verstanden habe. Mein Polo hat noch kein Longlife-Zeug - richtig? Also darf ich auch kein Longlife Öl kaufen, was ja meist so die 0W30 sind. Und welche der komischen 5xxxxx Normen von VW muß das Öl erfüllen?

Danke euch schonmal

bei 0W30 sollten KEINE langen Vollgasfahrten gemacht werden lt. "So wird's gemacht".

Ich hab 7 Jahre lang immer wieder CASTROL FORMULA RS RACING SYNTEC gefahren - Null Probleme. Das ist 10W60 Öl. Ca. 60 Euro der 5 Liter Kanister.

Wenns billiger sein soll kannst Du auch Castrol GTX5 MAGNATEC fahren. Das ist 10W40. Ca. 40 Euro der 5 Liter Kanister.

Beide Öle übertreffen die VW-Norm. Das erste sogar bei weitem.

Der erste Wert beim Öl darf so klein wie möglich sein, der zweite darf/soll nicht unter 40 liegen (siehe oben).

Von diesem Billig-Öl-Dreck "10 Euro für nen 5 Liter Kanister" halte ich gar nix und würd ich auch die Finger lassen. Das ist Öl zweifelhafter Herkunft.

Zur Sicherheit aber immer im Handbuch des Fahrzeuges schauen oder den Händler fragen !

Denk dran, wenn Du dir nen Filter bei VW holst, dass Du noch einen Dichtring für die Ölablasschraube brauchst Der gehört nicht zum Filter.

Antworten erstellen