vw teilemarkt

Bester und schlechtester Motor vom Polo 6n?

Meine Meinung ist umso mehr umso besser. und mein Motor ist absolut Pflegeleicht, ich hab ihn im Oktober zum letzten mal gefahren, ca. 10 kilometer, danach hab ich ihn eingemottet, letzte woche rausgeholt, ölwechsel gemacht und der schnurrt wie ein Baby und geht wie die sau.

der stand dann doch net lange

nicht mal den ganzen winter über eingemottet

ich warte noch auf dein statement zum thme a16 und 8 v

gelöschtes Mitglied

Zitat:

eigentlich unötiger thread... alles unter 60 ps kommt schlecht weg vom fleck find ich. mit breitreifen sind die 60plser in der end geschwindikeit auch wieder lahme kröten... ich würd nur noch nen gti kaufen wenn ich nen 6n wieder kaufen würd. 1,4 oder 1,6 is mir da egal.

Insofern unnötig wenn user nicht auf die Frage des Threaterstellers eingehen.. hier war von Qualität der technik die rede, nicht davon wie schnell ein motor vom Fleck kommt.

Fakt ist jedoch das die Pflegenafälligkeit keinen Unterschied zwischen GTI oder 1,4 oder sonst einem motor macht.. jeder weiss, gerade der 6N Motor reagiert extrem auf überzogene wechselintervalle des Zahnriemens. Ebenso sind generell alle Alu Motoren auf einen regelmässigen Ölwechsel angewiesen.. daher gehend gibt es keinerlei Unterschiede.. der Vorteil des 1,4ers ist, das hier auf eine Überzüchtung abgesehen wurde, das macht im endeffekt bei richtiger behandlung die lange Haltbarkeit aus.

gelöschtes Mitglied

Also schlag mich wenn ich falsch liege, aber man hat mir neulich gesagt, dass der Zahnriemen immer nur kontrolliert und bei bedarf gewechselt werden muss beim 6N. So stehts auch angeblich in der Bedienungsanleitung.

Derjenige Beruft sich auf eine Antwort direkt aus Wolfsburg.

Also nix mit spätestens bei 120.000 Zahnriemen, so zumindest meine Quelle.

Zitat:

Also schlag mich wenn ich falsch liege, aber man hat mir neulich gesagt, dass der Zahnriemen immer nur kontrolliert und bei bedarf gewechselt werden muss beim 6N. So stehts auch angeblich in der Bedienungsanleitung.

Das kenne ich persönlich nur von meinen ex 6N2 GTI das der Zahnriemen bei 120tkm lediglich überprüft und bei bedarf gewechselt wird.Meine VW Werkstatt hat mir aber trotzdem empfohlen den Zahnriemen wechseln zu lassen egal wie gut der bei 120tkm noch ist.
      Ich habe daraufhin den VW Meister gefragt wann den der Zahnriemenwechsel laut Werkvorgabe(bedarf) vorgesehen ist.

Was meinste was der VW Meister mir daraufhin geantwortet hat?....Richtig,wenn der Zahnriemen gerissen ist ...geil,wa?!Soviel zum Thema "bedarf".

Zitat:

AJV hab ich, bin ganz zufrieden.
      1,6 16V 120Ps

kann mich nur anschließen

Zitat:

Also nix mit spätestens bei 120.000 Zahnriemen, so zumindest meine Quelle.

SEAT sagt bei gleichem Motor alle 90.000km und Wolfsburg sagt 120.000..... das soll mal einer verstehen..

gelöschtes Mitglied

Naja ich war bei 60.000 beim Freundlichen und frag nach Zahnriemen und hab auch hier 90 / 120 / ... besser früh als Motorschaden gelesen und die machen das, anstatt mal nen Mund auf zu machen ham die wohl das große Geld gewittert^^

naja, da die mich schon 2 mal übern Tisch gezogen haben sehn die mich so schnell nich wieder. Lieber privat machen lassen und jmd anders was für die Kaffeekasse spenden, günstiger und besser.

Hab 1.0 ALL und muss sagen vor 2 Wintern is mir die BAT verreckt, danach neue reingebaut und läuft wie ein kätzchen. Vor 3 Wochen Ölwechsel, hat jetzt knapp 101.000 und fährt sich wie ich ihn bekommen hab (47.000)

Antworten erstellen