meine güte........................und damit die bäume nicht sterben ist ab sofort tempo hundert genug......................
![]()
Zitat:
Wenn sich jemand aus dem fenster stürzen will kanns mir rein theorethisch auch egal sein, fakt ist jedoch das viel zu häufig unbeteilligte den Schaden haben, wenn vom Unfallverursacher die versicherung nicht zahlt, weil nicht zugelassene Bauteile am Fahrzeug verbaut wurden. Aber es bestätitg sich mal wieder die theorie das wir in einer "ich guck mal schnell weg" Gesellschaft leben..
Und nur mal nebenbei: Es gibt definitiv eine echte Gr.A und Gr.N Variante für den Polo.. wenn man solch behauptungen aufstellt, sollte man diese zuverlässlich untermauern können..
Zitat:
Was ist überhaupt eine Gruppe A Abgasanlage nach Motorsportreglement?
Sagen wir es mal so: Der Sinn einer Gruppe A Analge ist es die Leistung zu steigern. Klang und Lautstärke sind da total egal, da im Motorsport je nach Reglement nicht relevant.
Leistungsteigerung kann aber nur erreicht werden, wenn die Abgasanlage keine Abgasverwirbelungen erzeugt und einen (bei Saugern) vordefinierten Staudruck liefert. Verwirbelungen sind so oder so Leistungskiller und haben mit dem Staudruck nicht direkt was zu tun!
Die Abgasanlage die man für den Polo/Straße bekommt haben ALLE kleinere Siebrohre in den Schalldämpfern wie die restlichen Rohre der Anlage.
FK, Bastuck, Jetex/Fortex, Friedrich Motorsport etc. haben 63er Rohre zwischen den Schalldämpfern, aber leider nur 50-55mm Siebrohre in den Schalldämpfern. Durch diese Reduzierungen erreicht man zwar eine Lautstärkenreduzierung aber für die Leistung und den Abgasfluss ist das natürlich murks. Supersprint hat ne 60mm Abgasanlage mit nem 60mm Siebrohr im ESD, allerdings is da nix mit Gutachten. Und ohne Reduzierungen oder dB-Eater bekommt man sowas auch nicht legal eingetragen, nur hat das dann wenn man es Legal macht mit Gr. A nichts mehr zu tun.
Aber ist natürlich cool wenn man sagen kann: "Isch fahr ne Gruppe A!" Wenn man sowas bei den richtigen Leuten erwähnt macht man sich damit lächerlich ![]()
Zitat:
Supersprint hat ne 60mm Abgasanlage mit nem 60mm Siebrohr im ESD, allerdings is da nix mit Gutachten. Und ohne Reduzierungen oder dB-Eater bekommt man sowas auch nicht legal eingetragen
So sieht es aus, wobei aber seit letztem Jahr nen Kat vorgeshrieben ist! Was für einer spielt keine Rolle, nur MUSS einer vorhanden sein.
Das gilt für den gesamten Motorsportbereich (PKW).
Meine Meinung: Wenn man was anständiges will und man es nicht übertreibt geht nichts über Eigenbau.
Meistens kann man sagen sind komplette Eigenbauanlagen deutlich angenehmer im Klang und in der Lautstärke als die Anlagen von den Leuten die meinen an den Original Abgasanlagen rumspielen zu müssen (MSD Atrappe, Töpfe ohne Innenleben etc.)
Allerdings sind wir ein wenig vom Thema abgekommen
Sorry dafür!
Zitat:
Allerdings sind wir ein wenig vom Thema abgekommen