Hier ist die Tabelle mit den Übersetzungen der Pologetriebe. http://u.polotreff.de/forum/7f/8b/...d56_large.jpg
Gib die in das Programm "Geardata" ein und schau selber, mit welchem Getriebe Du bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit fährst.
In Geardata bei Primärantrieb "1" eingeben;
Sekundärantrieb:
60/18 = 3,333
62/16 = 3,875
65/16 = 4,063
64/15 = 4,267
also ich probier es einfach mal bei glegenheit wie es läuft am originalen 3f motor
Moin , also ich fahr das AYZ bei meinem auch und das macht richtig Spass.
Guter Anzug und permanenter Vortrieb. Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen, weil ich es noch nicht ausgefaheren habe, aber wenn man mal vergisst in den 5. zu schalten geht es bis an 160km/h laut Tacho bei 14 Zoll.
Meiner hält im 5. auch am Berg zwischen 150 und 160 ,so wie ich es bis jetzt testen konnte, Motor muss noch eingestellt werden. Aber für nen galanten Ampelsprint nur zu empfehlen.
habe es seit heute eingebaut und muss sagen der wagen kommt troz im schnitt 500 u/min wenigert doch noch recht schnell an die 160 km/h bei gediegenen 4000-4500 touren sehr schön sportlichkeit und drehzahl freude bleiben zwar etwas auf der strecke aber zu verkraften wenn man bedenkt das man mit 3500 touren 120 KM/H fährt. an statt mit 4000 touren . war kein fehler es gegen das ahd zu tauschen ist ne gute alternative gegenüber des 8p diesel getriebes was ggf. zu lang wäre, ich weis da gehen die meinungen aus einander
also ich habe ja bis jetzt nur das AYZ drin gehabt, aber das Drehzahlfreudigkeit und Sportlichkeit auf der Strecke bleiben könnte ich nicht sagen.
Hat denn schon jemand beide Getriebe probiert AHD und AYZ und kann mal berichten?
Kann zumindest beisteuern, dass mir das AHD deutlich zu kurz ist, und das 8P etwas zu lang... Plane daher auch das AYZ einzubauen...
also ich habe das ayz seit vorgestern auch eingebaut in meinen polo mit serien 3f motor. die beschleunigung ist noch ausreichend aber die sportlichkeit leidet meiner ansicht doch ein kleinwenig. ist aber normal weil das getriebe eben etwas länger ist dafür ist die drehzahl pro gang ab dem 2. gang also ca. 500 u/min weniger . ist ein guter kompromiss zwichen 8p und ahd gertiebe ich frage mich nur warum man das soo selten liest
. ist es für moch wirklich klasse das getriebe zu fahre. wenn man "sportlicher" fahren will muss man halt die gänge mehr ziehen aber das ist mit ahd ja noch schlimmer mal von der drehzahl aus gesehen. ich habe das getriebe zum einen wegen der autobahn tauglichkeit eingebeut zum anderen weil der motor überholt worden ist und die drehzalen mir in der seele und am motor weh getan haben. ich meine 120 km/h bei 4000 touren ist schon echt heftig, auch wegen dem spritverbrauch in der heutigen zeit. jetzt sind es "nur" noch 3500
.
hoffe ich konnte einen entscheidungshilfe seien.
Zitat:
ist ein guter kompromiss zwichen 8p und ahd gertiebe ich frage mich nur warum man das soo selten liest
ja das getriebe läuft einfach echt top