ich bin an verzweifeln
Zündspule, Zündkabel, Verteiler UND vor allem die Zündkerzen möglichst gemeinsam erneuern (es sei denn, du weißt definitiv , dass die anderen Sachen in Ordnung sind) Denn defekte Zündkabel, Verteiler und vor allem Zündkerzen mit zu großem Elektrodenabstand gehen extrem auf die Zündspule!
Ich würde auch keine Zündspule vom Schrott holen. Denn es sieht extrem danach aus, dass Zündspulen einen Betriebszeit abhängigen Verschleiß haben, auch wenn sonst alles in Ordnung ist. Je nachdem wie alt die Schrottspule ist, kann es sein, dass die in paar Monaten auch am Ende ist.
Die Zündspule kann man testen, indem man am Eingang ein künstliches Triggersignal anlegt und hinten eine einstellbare Funkenstrecke anhängt. In Verbindung mit einem Oszilloskop kann man nicht nur feststellen, ob die ZS ganz ist oder nicht, sondern an den Oszilloskopbildern kann man sogar unterschiedliche Fehler der ZS feststellen. Habe diesbezüglich vor drei Wochen ein langes Gespräch mit einem Entwickler von Zündspulen-Testgeräten gehabt. War schon sehr interessant.
In deinem Fall könnte es auch am Hallgeber liegen. Der sagt dem Steuergerät ob sich der Motor dreht, wie schnell er sich dreht, und wo er gerade dran ist. Aus diesem Signal errechnet das Steuergerät eine Menge Parameter, wie z.B. Einspritzdauer, Einspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt, usw.
Ohne das Signal meint das Steuergerät, der Motor würde still stehen. Es gibt also keinen Grund, ein Signal auf die Zündspule zu schicken.
kann ich den hallheber irgendwie testen?
Hast du einen Drehzahlmesser am Auto? Der bekommt sein Signal soweit ich weiß vom Steuergerät und das wiederum vom Hallgeber. Lass dich mal abschleppen, dabei Zündung an und Gang einlegen. Wenn der Drehzahlmesser etwas anzeigt, liefert der Hallgeber ein verwertbares Signal.
Ansonsten könnte man den Hallgeber mit einem Oszilloskop testen und sich das Signal anzeigen lassen. Oder den Hallgeber kurz austauschen. Wenn er dann läuft, dann lag es an ihm. Ich weiß jetzt nicht, ob es viel Arbeit ist, eine Einspritzdüse auszubauen. Wenn man das leicht machen kann, dann könnte man sehen, ob die einspritzt. Wenn nicht, dann gibt' höchst wahrscheinlich auch kein Hallsignal.
Hast du die Zündspule genau untersucht? Wenn sie Risse in der Vergussmasse hat springt der Wagen bei hoher Luftfeuchte nicht mehr an. Einfach mal Nachts im Dunklen beobachten, ob beim Startversuch an der Spule Funken rumgeistern. Sieht man wenn's hell ist leider nicht.
Chris