Das ist doch ein normaler 1,6er mit 75PS, es gibt kein 1,6er 8V 111 Motor mit 101PS.
Den ibt es nur als 1,4er 16V im Polo/Lupo oder als 1,6er 16V im Golf 4/Bora.
Der 1,6er AKS oder AFT ist ein 8V Querstromkopf mit vorne Einlass und hinten Abgas Kanäle. Wird von vielen imer als 16V angeboten.
Richtig ist das Polo Variant und Polo Classic nichts mit dem 6N zu tun haben.
Das alles stammt vom Ibiza 6K ab und der hat die komplette Vorderachse vom Golf 2/3 und die Hinterachse vom 6N.
Der 6K wir in Basilien/Afrika? sogar als Polo 6N verkauft. Somit haben alle "Polo 6N Varianten" dort dieselbe Technik.
Dieser Motor hier ist wie schon erwähnt ein Polo Block mit passenden Getriebe, also seitlichen Motorhalter ran vom alten Motor, neues Plastik besorgen da der 1,6er ein Hochblock ist
den Getriebe Halter vom alten Getriebe anbauen und reinhängen.
Pendelstütze kommt dann noch hinten dran und das wars dann auch schon.
Dann darfst du dir noch ein anderes Hosenrohr besorgen da das vom Ibiza ein Knick macht über die Achse.
Die Schaltung ist recht easy zu lösen, dein 6N wird ne Seilzugschaltung haben und der Variant ne Stangen Schaltung.
Dazu baust du lediglich den Bock (verbindet Seilzug und Getriebe Wählstange) der auf dein jetzigen Getriebe mit 3 Schrauben verschraubt ist ab und baust ihn an das 1,6er Getriebe.
Hallo ich weiß das dieser thread schon sehr alt ist aber vielleicht kann mir ja doch noch einer eine antwort geben
ich wollte wissen ob das von meinem vorredner auf den AFT oder auf den aee motor bezogen ist
und ob es jemand belegen kann was er geschrieben hat
mit freundlichen grüßen
sk8erboi