Zitat:
Das MSG und der Geschwindigkeitsgeber haben die gleiche Masseleitung und die gleiche Spannungsversorgung. Dort kann auch der Wurm drin sein. Wobei dann der Tacho und der Drehzahlmesser zugleich ausfallen müssten.
@DS-90: genau das werde ich dann erstmal wechseln.
@Andyw8: deine Ausführung ist doch auch eine ganz Wichtige. Nur werde ich erstmal den Geber wechseln, weil ich davon ausgehe, dass niemand am Tacho gespielt hat. Und das.mit dem Kombiinstrument bleibt im Hinterkopf. Da wäre man doch sonst nie drauf gekommen.
wo krieg ich denn einen farbigen Belegungsplan her?
Grüsse
also, es hat da definitiv was mit zu tun. ich habe heute dann mal das Steuergerät wieder eingebaut und einfach so versucht den Motor zu starten....siehe da, es klappte und er lief...er lief....er lief. Ich hab mich wirklich gewundert aber egal, rein ins Auto und ein paar Kilometer (ca 12-15) gefahren, getankt usw usf...und es gab keine Probleme. Komisch, hab ich gedacht, war da vllt doch nur ein Kontaktfehler durch Nässe......neeein..da war das Tachozucken auf einmal wieder, Zündaussetzer usw. ich umdreht und hoppelnd und polternd nach Hause. jetzt hab ich den Stecker abgezogen, der Motor springt an, keine Zündaussetzer, okay, der Tacho geht nicht aber egal
also, den Geber hab ich ja heute Vormittag bestellt, der ist dann definitiv mit wechseln dran.
Grüsse
edit: und der Drehzahlmesser hat damit nichts zu tun, der funktioniert weiterhin einwandfrei. Ist eben jetzt nur der Tacho tot.
So, Tachogeber ist gewechselt und es ist alles wieder in Ordnung. Danke für eure Hinweise, explizit DS-90 für genau den richtigen Tip. DANKE! und Gruss