vw teilemarkt

Polo 1.0liter 45ps tunen ohne das man es sieht

ich denke ein sehr kurzes getriebe und eine 3f nockenwelle bringen am meisten...



PoloS.
  • Themenstarter

Es ist laut Statistik von google das kürzeste also der erste Gang ist immer gleich aber ab dem zweiten kurz und 3f Nocke glaub ich ist drin aber wenn ich die große Drossel drauf hab und der perfekt Leuft ud ich die kleine drauf mache geht er beim Gas geben aus muss ich die Zündung dann wieder zurück stellen oder ? Was muss ich machen


ich würde sagen falschluft.
war bei mir ähnlich^^
der benzindruck muss aber auch passen



PoloS.
  • Themenstarter

Der Druck ist der Originale also mit der original Pumpe fahre ich denke muss die Zündung einstellen der Motor muss sich mal Einlaufen dann kann ich an die spitze fahren


benzindruck anheben über die unterlagscheiben methode.
steht alles im forum

so bekommt er auf vollast nicht genug kraftstoff.
läuft alo dauerhaft zu mager.


Zündung muß auf Serie, der Motor hat ein Zündkennfeld und die nötige Vorzündung bei Volllast erreicht man nur durch eine geänderte Software.

Zündung auf zB 10 Grad vor OT läßt den Motor nur klingeln, weil er ab Werk mit ca 40 Grad Vorzündung bis 3000 U/min läuft, danach wird die Zündung stark zurückgenommen um den Motor zu erdrosseln

Und den Benzindruck muß man mit der RP-Monomotronic nicht anheben, weil da eine größere Einspritzdüse verbaut ist, er würde dann zu fett laufen.
Das mit der Unterlegscheibe macht man nur mit der Serienmono vom AAU/AAV


der bekommt doch viel zu viel benzin wenn man die düse vom rp drauf lässt oder irre ich mich da?


na ne Düse die für 45 PS ausgelegt ist wird kaum genügend Benzin für 70 und mehr PS liefern.
Bei festgelegter Einspritzmenge durch die Düsengröße kann das Steuergerät nur über die Verlängerung der Einspritzzeit die Menge vergrößern und das funktioniert nur in engem Rahmen, aber bestimmt nicht für 70 PS und mehr.
Selbst mit angehobenem Benzindruck geht durch die kleine Düse nur wenig mehr durch.
Und die RP Düse wurde auch bei kleineren Motoren mit weniger Leistung verbaut.
Die RP-Düse arbeitet sehr gut im Bereich von ca 70 - 110 PS

Ein bei Vollgas zu fett laufender Motor verbraucht nur viel Benzin, ein zu mager laufender Motor wird aber extrem warm und führt zu verbrannten Auslasßventilen, defekten Kopfdichtungen etc., also zu Schäden.

Wenn man es richtig machen will, dann arbeitet man mit einem Lambdameßgerät und kontrolliert bei Volllast die Lambdawerte.
Gibts für ca 200,- bei Innovate, ISA-Racing etc.

Und im Teillastbetrieb korrigiert die Lambdasonde die Einspritzmenge und regelt sie so runter, dass der Motor nicht zu fett läuft.

MfG


Zitat:

Und im Teillastbetrieb korrigiert die Lambdasonde die Einspritzmenge und regelt sie so runter, dass der Motor nicht zu fett läuft.


Auch nur im beschränkten Bereich.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen