Er hat momentan nen NZ verbaut, und möchte nur den nackten Motor tauschen, warum auch immer...
Theoretisch gesehen kannste den 3F auch so darein bauen, musste haltn Motorkabelbaum mit tauschen ist ne Sache von 10 Minuten. Mal davon abgesehen das man den unterschied rein optisch auf den ersten Blick eh nicht sieht, könnte man den auch ohne Eintragung fahren. Könnte nur böses Blut geben wenn mal ein Gutachter bei einem schweren Unfall daran geht, aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Ich habe einen orginalen 2F mit 3F Motor aus 91, der hat VW 1 Sättel und keinen Stabi an der Hinterachse auch die größere Bremse HA war nicht dran, also ein ganz normaler Polo. Also demnach sollte der Motor auch ohne größeren Aufwand ein zutragen sein und dann bekommt man da auch keine Probleme.
Kannste den nackten Motor auch einfach tauschen, bis auf Verdichtung und Nockenwelle gibts da keine Unterschiede, die 3F Brücke ist etwas Größer.
Grüße
Zitat:
Mal davon abgesehen das man den unterschied rein optisch auf den ersten Blick eh nicht sieht, könnte man den auch ohne Eintragung fahren.
Dann stell den Motor doch mal vernünftig ein, dann klappt die AU auch ![]()
Zitat:
Dann stell den Motor doch mal vernünftig ein, dann klappt die AU auch
Aufgrund der hohen Laufleistung (KM) habe ich vor, den NZ-Motor zu ersetzen. Noch läuft er und scheint ok zu sein. Wie schon angeführt, kann ich einen 3F Motor sehr günstig bekommen und möchte diesen dann, ohne groß umzubauen, als Ersatzmotor verwenden. Ich habe auch noch viele Teile (Ansaugbrücken, Zündverteiler/Spule/Drosselklappen/Motorsteuergeräte ......
für den NZ-Motor als Ersatzteile hier liegen. Allerdings keine Teile, wie Zylinderkopf, Nockenwelle, Kabelbaum..... also "Innereien" weder vom NZ noch vom 3F.
Ich möchte nochmals sagen, dass ich keine Tuningmaßnahmen durchführen möchte (Austausch Zylinderkopf/Nockenwelle ......!
Also, was müßte am 3F-Motor oder Zündungsteile verändert werden, um den 3F-Motor entsprechend anpassen zu können.
Wenn mir das Jemand konkret beantworten könnte, wäre ich auf der sicheren Seite und könnte dann entscheiden, was ich dann mache. Nämlich kaufen oder nicht!? Danke!
Zusatz:
Wenn ich an dem 3F-Motor die Ansaugbrücke, Drosselklappe und Zündverteiler vom Nz verbauen würde, wäre das eine Möglichkeit, ohne den Kabelbaum zu wechseln? Oder weiter gefragt, was müßte denn noch am 3F-Motor/Zündanlage umgebaut werden?
WEnn du alles abschraubst am Kopf, musst du gar nichts verändern
Zitat:
Aufgrund der hohen Laufleistung (KM) habe ich vor, den NZ-Motor zu ersetzen. Noch läuft er und scheint ok zu sein.
Zitat:
#18 - heute - 00:21:57 WEnn du alles abschraubst am Kopf, musst du gar nichts verändern
Durch die 3F Nockenwelle wirst du obenrum mehr Leistung haben. Aber erwarte nicht den Urknall
Jetzt sind wir aber beim Tuning wo du ja nicht hin wolltest, mit ein paar weiteren Modifikationen läuft der NZ dann richtig scharf.
Richtig, es ging mir auch nur darum, von euch aussagekraftige Tipps zu bekommen, ob solche "kleine Umbauten" möglich sind. Mehr PS dadurch zu haben, ist mir nicht wichtig. Nur das ganze sollte ohne großen Aufwand möglich sein, damit der kleine nach einem Motortausch auch normal läuft.