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mein Polo 6n klopft nach Ölwechsel

Warst du bei ihr und hast es gerichtet?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Am Freitag wurde nun der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
    Zusätzlich natürlich auch das Kühlwasser.
    Die Wasserpumpe hatte leicht einen weg, das konnte man sehen.


    Hatte ich doch von Anfang an schon gesagt

    Drehzahl, das kann mehrere Sympthome haben. Eventuell ist nur die DK dreckig, das mit der Frühzündung, würde ich aber nochmal prüfen. Das wäre eigentlich nicht so gut, wenn er am Verteiler dreht. Sollte er aber eigentlich als "Fachmann" wissen.. eventuell schaust Du dich mal nach einer anderen Werkstatt um..

    Und für den rest deiner Probleme, findet sich sicherlich auch irgendwann eine Lösung.. nur den Kopf nicht hängen lassen.


    itzbritz
    • Themenstarter

    Danke Ihr Lieben für eure Antworten.
    Also das Geräusch ist nun definitiv etwas leiser geworden,aber weg ist es noch nicht! Er hört sich exakt an wie mein Golf...ausser im Stand ist der Polo etwas ruhiger. Ansonsten die gleichen Geräusche. Mit dem Golf bin ich so 5 Jahre rumgefahren...
    Ein Kolbenkipper würd sich sicherlich lauter anhören und man würd es doch bestimmt im Stand hören. Dem ist nicht so.
    Ich höre das Geräusch nur wenn ich Gas gebe. Im 5 Gang bei gerader Fahrbahn ist das Geräusch kaum zu hören, wahrscheinlich weil es dann viel schneller tackert. Am Samstag werden wir dann, dank Hugo mein Auto etwas aufpuschen.Und gaaaaanz wichtig: Wir bauen das Radio dann ein. Ich bauch Musik, damit ich nicht immer auf alle Geräusche achte,das ist echt schon nervig, weil ich selbst meiner Tochter immer sage, sie soll mal leise sein, damit ich was höre...
    Langsam gewöhne ich mich ans Auto...



    Zitat:

    Ich bauch Musik, damit ich nicht immer auf alle Geräusche achte,das ist echt schon nervig, weil ich selbst meiner Tochter immer sage, sie soll mal leise sein, damit ich was höre...

    Jap, kenn ich.
    Übel und ungewohnt wirds dann wenn man mal nach längerer Zeit wieder mal paar Meter ohne Musik zurücklegt

    Zitat:
    Langsam gewöhne ich mich ans Auto

    Na also
    Is halt Qualitätsmässig kein Supersportler, dafür aber relativ robust

    Zahnriemen und Ölversorgung sind glaub ich das einzige was ihn im Normalfall schneller sterben lassen als sonst - danach kommt mit gut Abstand der Karosserierost und dann noch weiter hinten die restliche Technik, angeführt von dem ganz am Anfang genannten "Schnickschnack" (die meisten Dinge kann man recht günstig tauschen).

    Solange die restliche Leistung noch reicht um einen LKW zu überholen passts eigentlich


    itzbritz
    • Themenstarter

    Zitat:

    Solange die restliche Leistung noch reicht um einen LKW zu überholen passts eigentlich


    Wenn es nicht unbedingt berghoch geht, schaff ich das glaub ich mit dem kleinen Flitzer.

    Zahnriemen ist ja neu und das Öl auch. In einer Woche zweimla gewechselt. Kann ich mr auf Dauer allerdings nicht jede Woche leisten.

    Ansonsten glaub ich auch, das er ok ist.
    Ist das eiegtmlich teuer, wenn man den Rost entfernen lässt?
    Roststellen hat er ein paar Kleine....zur Not kann man ja auch sselber nen bisschen Rost abflexen und Frabe drauf schmieren,oder?


    Oberflächlichen Rost kann man so behandeln, wie du es beschrieben hast, aber wenn das Blech schon halb durchgefressen ist, sollte man den Kram rausschneiden und am besten Blech drüber schweißen. Alternativ kann man an nichttragenden Teilen auch mit Glasfaser und Kunstharz was machen. An Tragenden Teilen MUSS geschweißt werden und das in bestimmten Verfahren. (MAG-Lochpunkt) Bei Modernsten Autos mit hochfesten sehr dünnen Blechen wird teilweise MIG-Löten vorgeschrieben. Alternativ könnte man auch dort mit Glasfaser arbeiten und gut mit Unterbodenschutz zukleistern, aber sicherer wird das Auto dadurch nicht und wenn ein TÜV-Prüfer Lunte riecht, reißt er den ganzen Kram wieder raus. Und auch wenn es weh tut, hat er eigentlich sogar Recht dabei.

    Noch ein Trick wegen der Motorleistung: Die kleinen Motoren brauchen mehr Drehzahl. Wenn also der Motor warm ist, kannst du die Gänge ruhig mit viel Gas bis 3500 U/min oder wenn es bergauf geht bis 4500 U/min ziehen, ohne irgendwas zu riskieren. Dann gehen die Motoren auch einigermaßen UND ganz nebenbei brauchen die Motoren im optimalen Drehzahlbereich weniger Sprit, als wenn man dauernd untertourig (also wenn man z.B. schon bei 2500 U/min oder noch früher schaltet) fährt.


    Zitat:

    Bei Modernsten Autos mit hochfesten sehr dünnen Blechen wird teilweise MIG-Löten vorgeschrieben

    Freund von mir is Unfallinstandsetzer beim freundlichen; der hat gemeint bei aktuellen Autos wird da größtenteils nur noch geklebt (u.a. wegen Rostanfälligkeit).
    Klar gibts Klebstoffe mit denen kannst fast die Erde an den Mond kleben, aber wenn die kleine Kartusche 70 Doppelmark kostet wirds da auch schnell unrentabel wenn der Polo eh schon Rost an tragenden Teilen hat.

    Zitat:
    Noch ein Trick wegen der Motorleistung: Die kleinen Motoren brauchen mehr Drehzahl. Wenn also der Motor warm ist, kannst du die Gänge ruhig mit viel Gas bis 3500 U/min oder wenn es bergauf geht bis 4500 U/min ziehen, ohne irgendwas zu riskieren. Dann gehen die Motoren auch einigermaßen UND ganz nebenbei brauchen die Motoren im optimalen Drehzahlbereich weniger Sprit, als wenn man dauernd untertourig (also wenn man z.B. schon bei 2500 U/min oder noch früher schaltet) fährt.

    Kann ich kompromisslos unterstreichen.
    Der Arosa meiner Freundin mit Milchtütenmotor braucht mit mir am Steuer ca. 1L/100km weniger als bei ihr - weil ich ihm richtig Feuer geb und sie sehr "sicher" und "schonend" fährt

    Klar brauchst du deswegen jetzt nicht im 3.Gang über die BAB heizen, aber im Stadtverkehr und beim Beschleunigen tust du ihm gut wenn du ihn dezent trittst sobald er warm ist.
    Aber nicht übertreiben und nicht bei kaltem Motor - alles im Maße

    Das "schalten ab 2000 UpM" kannst du nur mit Drehmomentschleudern wie Dieseln oder Benzinern ab gefühlten 2L Hubraum machen, darunter machts aber denke ich mal kaum Sinn, die "kleinen" stehen eher auf Drehzahl.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      darunter machts aber denke ich mal kaum Sinn, die "kleinen" stehen eher auf Drehzahl.


      Kann man nicht pauschalisieren.. generell liegt bei einem 16V das max. Drehmmoment genrell höher, als z.B. bei einem 8V Motor. Von daher wird hier auch die höhere Drehzahl benötigt um merklich besser zu beschleunigen.


      itzbritz
      • Themenstarter

      Guten Morgen,

      also,ich hab mir das mit dem höheren Drezhzahlen zu herzen genommen und erst bei ca. 3100-3200 geschaltet. Der brummt dann aber ganz schön! Ich hoffe wirklich, das er dann keinen weg bekommt, schliesslich hat ihn ja eie 88 jährige Oma gefahren, die wahrscheinlich bei 40 Km schon in den 5 Gang geschaltet hat.

      Also, wenn dieses Auto kalt ist, dann schnurrt er wie nen Kätzchen. Man hört kein Klopfen und nichts Erst wenn er warm ist...komisches Auto...



      gelöschtes Mitglied

        Naja dann solltest man schon mal den kleinen ein bisschen, an eine andere Fahrweise gewöhnen. Ich denke da wird einiges relativ "zu" sein..


        itzbritz
        • Themenstarter

        Ich arbeite dran R-Line.
        Mal sehen, was ich so rausholen kann. Da bin ich ja nicht so


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