vw teilemarkt

Dach tauschen wegen Schiebedach, Karosseriebauer zur Meinung gesucht

sinnlose hobbies?
da schlägt mich keiner
aber BTT:
wenn man den himmel demontiert, sieht man die unterschiede bei den streben.
ganz hinten am dache ist die möglichkeit ne strebe einzuschweissen, original ist die nur beim SSD drinne ... als einzige strebe im dach.
über die stabilität würde ich mir nicht allzu viele gedanken machen, die dachhaut "liegt" ja quasi auf den holmen im dach auf.
die türen und die heckklappe, die last auf die säulen bringen würden, müssen bei der aktion ja eh abgebaut sein.

mir wäre das wie vielen anderen zu kompliziert, aber son schiebedach ist schon was wenn man´s hat - und nicht zu gross ist
das mit dem gleichzeitigem umbau auf SSHD würde ich auch befürworten, das macht die mühen noch lohnender.

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Wenn hinten da nur eine zusätzliche Strebe ist, wäre mir das egal. Hat bisher auch gehalten. Trotz Glashubdach. Ich werde es mal demontieren am Schlachter, mir alles anschauen. Hoffentlich klappt es. Will ja auch nix versauen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind unter dem geschlossenen Dach 2 Querstreben, die die weiche Dachhaut abstützen. Für das Glasdach wurde die vordere schon abgeschnitten. Beim Schiebedachmodell fehlen diese, da wird der Himmel direkt am Schiebedachkasten eingehängt und es ist kein Platz für die beiden Streben, sie sind auch nicht notwendig, weil die Schiebedachkonstruktion das Dach stabilisiert. Der eigentliche Dachrahmen, an dem die Heckklappenscharniere angeschraubt werden, ist bei beiden gleich.

Für das Scirocco-Hubdach (baugleich mit Passat32B und Audi80-81) brauchst Du nichts am Dach ändern, die komplette Einheit passt so. Allerdings musst Du zum Lackieren den Deckel komplett zerlegen, da von innen und außen lackiert werden muss. Sonst sieht man aufgestellt die alte Farbe noch.

Ich find es auch besser, am Auto zu tüfteln als den ganzen Tag rumhängen oder auf dem Handy rumdrücken. Die Fahrten mit offenem Schiebedach werden den Aufwand belohnen, egal, ob man für das Geld ein heiles Auto bekommen hätte oder nicht.

Gruß

coupegt

Hab seit einiger zeit auch schon ein Scirocco HSSD rumligen da bei meinem schon vor der erstmaligen zulassung ein Glasdach reingeflext wurde
und eingetragen , trau mich aber nicht sie runterzurupfen da er kommplet neu aufgebaut ist und einiges an Kleingeld reinfloss , vom anderen hab ich dach einfach an den säulen abgesnitten da es einfacher zu Lagern ist
mal schaun wan meine Eier groß genug sind dafür

Antworten erstellen