Zitat:
Was für ein Baujahr ist deiner?
Ui, das ist ja interessant. Ist das eine Krankheit bei dem? Also bei unserem ist zwar auch hier und da Rost, aber alles nur so kleine Stellen.
Zitat:
Ui, das ist ja interessant. Ist das eine Krankheit bei dem? Also bei unserem ist zwar auch hier und da Rost, aber alles nur so kleine Stellen.
Eine Grube hilft dir nicht allzu viel, weil da ja der Wagen auf allen 4 eigenen Rädern steht (und eines muss ja immer runter) ![]()
Ich würde allerstärkstens vom Bordwagenheber abraten und einen "hydraulischen Rangierwagenheber" nehmen (kostet nur knappe 20€ (manchmal sogar inkl. 2 Stellböcke) und man lebt meßbar länger ![]()
Den muss man auch nicht an dem labilen Schwellerfalz ansetzen, sondern kann (gerade hinten) an Fahrwerksteile gehen; die sind nochmal stabiler.
Z.B. "direkt unter die Hinterachse bei dem Rohr" - ca. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wo die gelbe Karte hängt - unter der Drehachse des Rades halt.
deutlich stabiler, weniger Schaden durch den Heber selbst und man muss ihn nicht erst ausfedern lassen ![]()
Hi ja stimmt hast recht. Mein Onkel hatne Grube, die sich teilweise öffnen lässt. Man könnte den Wagenheber ansetzen und trotzdem drunterstehen. Einen Hydraulikrangierwagenheber habe ich
Bei jeweils 3mal Reifenwechseln im Jahr (Freundin,Mutter, mein Auto) tu ich mir nicht den Standardwagenheber an ![]()
Mittwoch mach ich mich ran, werd meine Erfahrungen dann auch hier posten.
Beste Grüße
Guten Morgen alle zusammen,
habe das eine Handbremsseil jetzt auch getauscht. Zum Glück habe ich es doch bei meinem Onkel in der Grube gemacht. Zum einen ist mir wie bei dir die Führungshülse mit rausgekommen und das noch schönere ist die Sache, dass ein Teil des Gummis vom Handbremsseil in der Führungshülse festgegammelt war. Alles raus, im Schraubstock eingespannt und dann nach und nach rausgezogen. Am Ende mit einem Bohrer, etwa so groß wie der Durchmesser der Führungshülse, alles ausgebohrt. Das schöne dann war natürlich, die Führungshülse wieder an Ort und Stelle zu kriegen. Rücksitze ausgebaut, den Stoff ausgebaut, eingesetzt, Handbremsseil durch und eingestellt. Bei drei Klicks sind die Räder fest. War das ne Arbeit, junge junge junge.
Gruß
Rudi
Zitat:
War das ne Arbeit, junge junge junge
Ich denke, wenn das Auto nicht zu alt ist, ist das eine recht angenehme Arbeit, aber man stellt es sich immer so vor und es kommt andauernd anders. Das Alter macht dir, egal was man repariert, immer einen Strich durch die Rechnung ![]()
So isses, der Rattenschwanz ist manchmal länger als die Ratte selbst ![]()
So, ich bin euch ja noch etwas schuldig ![]()
Beide Seile ausgetauscht. War eigentlich keine große Sache, bis auf das Problem, dass das alte Seil noch diese alte Gummidichtung hat, die in die Führungshülse reingeht und darin natürlich vergammelt ist. Somit musste ich die Hülse ebenfalls rausnehmen, das Seil abtrennen und den Rest rausbohren. Und die wieder so reinzukriegen, wie die ursprünglich stand, ist quasi unmöglich. Somit musste ich die Rücksitze rausnehmen und den gesamten Stoff hochnehmen. Dann war das aber ganz okay, Hülse rein, Bremsseil durch, alles eingestellt und in Ordnung. Die einzige Sache, die bei mir noch dazu kam, ist dass der Handbremskeil fest war. Musste beide Verbindungen in der Bremstrommel mit WD40 bearbeiten und hin- und herschieben. Dann war alles wieder gängig und jetzt ziehts beim dritten Klick super und beim lösen ist auch alles lose ![]()
Morgen gehts zum TÜV, dann will ich da aber nichts mehr hören.
Beste Grüße und schönen Abend noch
Rudi