Wann genau, weiß ich nicht mehr, 100.000 dürften es aber durchaus sein.
Zitat:
..150 bis 220 Tausend sollte eine Kupplung schon halten..
Ich habe es ausprobiert und würde sagen, das Klappern kommt eher von der Kupplung. Wenn ich nur leicht auf das Pedal trete, wird es stärker.
Wenn es Kupplung oder Lager ist würde ich schnellst möglich das Getriebe raus nehmen und schauen.bei mir war es damals ne knappe Woche bis es fast zu spät war und durch das defekte Lager auch die ersten Kleinteile abgebrochen waren!
Da das Klappern auch im eingekuppelten zustand, zu hören ist, dürfte es doch eigentlich nicht vom Ausrücklager kommen können. Dieses sollte im eingekuppelten zustand doch keinen Kontakt zu beweglichen teilen haben. Oder liege ich total daneben.
Kupplung, inkl. Ausrücklager und Führung erneuern. Dabei die Führung und die Lagerung vom Hebel gut schmieren.
Ich hatte das Klappern bei meinem Golf 3 damals auch. Bei mir brach eine Feder aus der Kupplung. Falls was lose da drin herum fliegt würde ich zu sehen und das Getriebe runter machen. Bei mir war fast ein Loch im Glockengehäuse Richtung Getriebeinnenseite dadurch.
Loses Teil würde sich definitif anders anhören. Es klingt eher wie ein leicht ausgeschlagenes Lager welches gelegentlich klappert.
da hilft wohl nur nachsehen. überleg dir vorher, wie du an einen kupplungsbelag bzw ausrücklager (oder nach hause) kommst, wenn der wagen auf der bühne steht. zu zweit geht das sowieso besser!
viell hat jemand nochn tip, wie man die kupplung vernünftig zentrieren kann?! ewig kann man das getriebe beim ansetzen auch nicht halten.
gutes gelingen!
Nach dem wechseln von Kupplung und Ausrücklager sind alle Probleme beseitigt.
Was genau die Probleme verursacht hat weiß ich nicht.
Vielen Dank für alle Hinweise.