vw teilemarkt

Polo 86C Lüfter Vorwiderstand

DerAthlon
  • Themenstarter
DerAthlon's

Hallo,
Viele hatte bereits Probleme dass der Lüfter nur noch auf der höchsten Stufe funktioniert...ich auch. Nun war ich es satt auf Schrottplätzen danach zu suchen oder im Internet für 25€/Stück zu kaufen.
1. Reperatur: Messen was defekt ist. Ist es der aufgewickelte Draht wird schwierig.
Misst man von Stufe 1 auf diesen angeschweißten"Widerstand" noch einen Widerstand gibts einfach Abhilfe.
Zum Elektro Fachhanden gehen. Dort nach einer Thermosicherung fragen. Wert ist 167C
Es ist eben kein Widerstand, auch keine Diode, es ist eine Thermosicherung!
Diese kann man mit einer Schweißzange oder mit viel Geschick anlöten.
Fertig ist die Laube.
Für die Thermosicherung habe ich 2,2€ bezahlt.
2. Draht neu wickeln.


Geht immer wieder kaputt. Woran liegt das? Motor anschauen, dreht dieser sich leichtgängig? --> Kohlen schauen ob noch gut und erneuern oder mal die Kollektoren anschauen. Sind die runter neue aufpressen oder neuen Motor (einfacher solange noch verfügbar)
Ist der Motor schwergängig, dann zerlegen und die Lager fetten.



Es liegt (fast) immer am Motor! Wenn dieser zu schwer geht oder der Kollektor verscmutzt ist (die Zwischenräume der Kontakte an den Kohlen). Dann sind mehrere Wicklungen "im Eingriff", es wird wesentlich mehr Strom gesaugt, was den Widerstand überhitzen lässt...

Und es ist ein Widerstand, der da mittels eines gewickelten Drahtes erzeugt wird und mit einer Vergußmasse fixiert ist.


DerAthlon
  • Themenstarter
DerAthlon's

meine Erfahrung ist eher der altersverschleiß.
Widerstand ist ganz klar der Draht, nur auf den ersten Blick sieht das angeschweißte Teil auch aus wie einer. Dem wollte ich mal klar stellen und gleichzeitig sagen welchen Wert man kaufen muss, falls dieser nicht mehr erkennbar ist
Motor hab ich ja auch erwähnt.



Ah, jetzt komm ich erst komplett mit; es sollte eine Anleitung sein ; das ging irgendwie an mir vorbei...

Wenn man nur den "Widerstand" und/oder "Termosicherung" wechselt und sonst nix macht, hat man nicht lange Freude. Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen; weil der Motor einfach zu viel Stom zieht (aus genannten Gründen) und somit der Widerstand/Termosicherung zwangsläufig überhitzen muss.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen