vw teilemarkt

Polo 9N Schaltung Zentralstellung

holzbaer1969
  • Themenstarter
holzbaer1969's

Moin, Moin,

bin neu hier im Forum und muss gleich mal ein Problem schildern:

Haben seit kurzem einen gebrauchten 2003-er Polo 1,2l Benziner.

Läuft eigendlich ganz gut.

Das Problem ist die Schaltung. Wenn man den Schalthebel nach links bzw. nach rechts drückt, dann geht er nicht mehr in die Zentralstellung zurück. Heißt für das fahren : Beim Schalten vom 2-ten in den 3-ten muss der Schalthebel etwas nach rechts bewegt (geführt) werden, ansonsten landet man wieder im Ersten. :(

Haben nun schon die Kugel unter dem Schaltsack gefettet und auch im Motorraum das Schaltgestänge. Aber nutzt nix. Die Zentralstellung will einfach nicht.

Frage : Kann man das Schaltgestänge bzw. nur den einen Zug aushängen um zu prüfen, ob der Fehler am Zug oder Schalthebel liegt ? Dann könnte ich den Fehler mal eingrenzen.

Danke im vorraus für Eure Tips.

Holzi



Hallo Holzi

Das thema hatten wir schonmal.
Da war -was ich auch bei dir vermute- eine feder gebrochen de den schaltknauf in diese gewisse schaltstellung bringt bzw hält....diese war dort einfach gebrochen was dann auch zu deinem problem führte......kugel kann man fetten.....vorne das gestänge/bzw eher die schaltwelle eher nicht weil dort ein dichtring ist der den dreck von der schaltmechanik bzw der rastkugel fernhalten soll

LG


Die gebrochene Feder muss ja noch irgendwo sein.
Vielleicht findest du diese und kannst etwas adäquates Neues als Ersatz dort hinbauen oder bekommst irgendwo eine Neue her.
Wenn du wieder an der Schaltung arbeitest, mach mal ein paar Bilder.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen