vw teilemarkt

Polo 86c startprobleme

Joanne
  • Themenstarter
Joanne's Polo 86C

Guten Abend zusammen,
ich habe ein großes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Seit Mittwoch will meine kleine Polly (polo86c, bj. 91, AAU) nicht mehr. Erst ließ sie sich starten und ging sofort wieder aus. Danach kam sie gar nicht mehr. Der ADAC hat dann die Vemutung geäußert das der Hallgeber defekt sein könnte. Also habe ich den Verteiler getauscht. Durch meine zahlreichen Versuche meine Polly zu starten war aber natürlich die Batterie leer. Ein Bekannter wollte mir dann Starthilfe geben, hat aber dann bei meinem Glück natürlich die Pole vertauscht. :(
Nachdem dann die richtigen Pole verbunden waren, startete meine kleine auch einwandfrei. Was mir nur aufgefallen ist, alle Anzeigen funktionieren nicht mehr. Die Warnleuchten die normalerweise angehen wenn man die Zündung einschaltet gehen nicht mehr, die Temperaturanzeige und die Tankanzeige auch nicht :( Und dann kam auch kurz Rauch aus der Richtung der Lichtmaschine. Als wir die Überbrückungskabel dann von der Batterie abgemacht haben, ging der Motor sofort aus. Das müsste ja dann eigentlich bedeuten das die Lichtmaschine kaputt ist oder? Aber das zeitgleich Lima und Anzeigen-Dingsi kaputt gehen finde ich schon komisch. Ich weiß jetzt nicht ob ich eine neue Lichtmaschine kaufen soll oder ob der Fehler vielleicht woanders liegt. Ich kenn mich da nicht so gut mit aus. Habt ihr vielleicht eine Idee was passiert sein könnte und was ich jetzt am besten mache? Vielen lieben Dank vorab.



Lade als erstes die Batterie wieder auf, sonst lässt sich keine vernüftige Fehlersuche betreiben. Es gibt schon günstige Ladegeräte um die 20.-€

Warum der Motor sofort ausging als die Überbrückungskabel abgezogen wurden kann an deiner "leeren" Batterie liegen, ev. hätte man die Kabel noch länger dran lassen sollen, bis sich die Batterie etwas "erholt" hat.

Wenn Du Glück hast hat es nur ne Sicherung (oder mehrere) geschossen beim verkehrtem Anschließen der Starhilfekabel.
Wenn Du Pech hat, ist einiges verschmort oder durchgebrannt...

p.s. wenn du dein Profil ausfüllst kan jeder deine Auto-Daten einsehen und du musst nicht jedesmal im Beitrag darauf Bezug nehmen...


Joanne
  • Themenstarter
Joanne's Polo 86C

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich morgen erstmal ein Ladegerät kaufen gehen und die Batterie aufladen. Ich hoffe wirklich nicht das ihr arg weh getan wurde damit. Das wäre sehr unschön.



wahrscheinlich ist eine Diode in der Lima durchgebrannt durch das Verpolen. Die Lima müsste nämlich genug Strom für die Zündung liefern, auch bei leerer Batterie.
Passt auch zu den Rauchzeichen.

Die Anzeigeinstrumente können ebenfalls durch das Verpolen kaputt gegangen sein. Leider...
Zum Glück gibt`s die Teile ja für lau.
Vielleicht hast Du auch Glück und es ist nur eine Sicherung geflogen.


Joanne
  • Themenstarter
Joanne's Polo 86C

Guten Abend,
Also die Lichtmaschine lädt. Die Batterie ist wohl platt..lädt nicht mehr
Die Sicherungen sind alle okay :(
Ich kaufe eine neue Batterie und hoffe das ich dann mehr weiß.
Ja das ist echt mein großes Glück das die Teile für meine kleine so günstig sind.
Vielen dank für eure Hilfe. Das ist sehr lieb.


Einer Batterie macht es nix aus, verkehrt "gebrückt" zu werden!
So eine Schaltung ist für 24V normal.
Deine KFZ-Elektrik verträgt das halt nicht, weil die für 12V ausgelegt ist.

Wie hast
Du festgestellt (lassen) daß die Lima lädt und die Batterie platt ist?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen