vw teilemarkt

Motor eintragen?

Zitat:

Naja und halt ein Drehzshlmonster.


wo ist denn der 3f nen drehzaklmonster ?

Mfg Kai



Also unser 3f dreht laut original DZM 8500U/min (klingt aber nicht gesund)
Aber das würde ich schon als Drehzahlmonster bezeichnen.


Da oben hat ein originaler 3F aber keinerlei Leistung mehr...

Der 3F hier hat schon 280000km runter, nicht mehr der frischeste, daher auch keine 55kW mehr. Dennoch sieht man sehr deutlich wohin die Tendenz geht ab 5000U/min. Da fettet er an wie blöd und nimmt die Zündung zurück, bzw. lässt sie auf nem Plateau.
Die zweite Kurve ist der gleiche Motor, nur mit ner UMC1 Steuerung dran, stillgelegtem LMM und meiner DIY Ansaugbrücke (die aber eigentlich für meinen 1.0er AAU ausgelegt war). Die "Delle" bei 2500U/min kommen von der nicht gerade optimal eingestellten Zündung (bzw. dem suboptimalen Zündkennfeld). Aber 6PS mehr bei 500U/min weniger.

Zumal 8500U/min bei nem 3F nicht nur ungesund klingen, sondern auch sind. Der bleischwere Ventiltrieb dürfte da schon ordentlich anfangen zu flattern. Mein anderer 3F Motor den ich generalüberholt habe, sah um die Ventiltaschen genauso aus wie jemand der mit scharfer Nocke unbedingt immer bis 8000+ ballern musste... Komplett verdellt.

Gruß,
Patrick

PS. das zweite Bild ist mein alter AAU Motor der mit den gleichen Teilen versorgt wurde. Die Ansaugbrücke wurde genau darauf abgestimmt/entworfen und hat eine viel größere Wirkung wie man sieht. Fast 60PS aus nem AAU ist schonmal ne Ansage



3F original_UMC.jpg
3F original_UMC.jpg
AAU_original_UMC.jpg
AAU_original_UMC.jpg

Ich fahre ihn auch nicht oft bei der Drehzahl. Aber unser zieht gut durch bis etwas über 6000U/min.
Wahrscheinlich wegen der 280° Nockenwelle.


Ne scharfe Nocke hat beim 3F nur eines bewirkt: "Untenrum" tote Hose.
Dann fühlt sich es bei 6000 wieder gut an, da er dort dann wenigstens 100Nm erreicht. Mal aufm Prüfstand damit und dann wird die Ernüchterung meist überdeutlich.


Die Erfahrung habe ich auch mit der schrick beim 3f gemacht. War nicht mein Fall


Habe bei mir ne ABT Nocke drin und nicht von Schrick. Kein Plan ob das was ausmacht.
Btw, mir ist es eigentlich Latte, der geht ganz gut und man kann mit ihm eigene größere und neuere Autos ärgern. Er macht halt riesen Spaß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen