vw teilemarkt

Motorsteuergerät tauschen

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

heut mal versucht Tacho und ECU auszulesen...
Tacho ging, aber der Login der mir im Progamm angezeigt wird stimmt mit keiner der Nummern am Platikanhänger überein

Ins ECU (Motorsteuergerät) komm ich nicht rein zumindest nicht ins EEprom; Fehler auslesen und löschen geht aber... Programm bricht mit RX-Timeout... ab...

Habe zwei verschiedene Kabel benutzt, bei beiden das selben, drum schließe ich mal die Kabel aus.

Jetzt bin ich nicht viel schlauer als vorher...

Aber: es ist möglich den Chip auszulöten und zu tauschen; oder sind die WFS Infos in diesem Chip gespeichert? Ich hab was von nem EEprom gelesen, wo die Infos gespeicher sind..., das müsst ja was anderes sein als der "Chip" für die Kennfelder



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, hab mittlerweile einen gefunden der sich anscheinend auskennt mit EDC15P+ Stg´s.

Es ist möglich den Chip (mit den Kennfeldern, der getunt wurde) umzulöten und damit die Anlernerrei zu umgehen so meine Überlegung, und wurde mir auch bestätigt! -> also sind dort keine Daten für die WFS drin!

Meine weitere Überlegung war, die Anlernprozedur zu umgehen, wenn man das EEprom umlötet, weil darin die Logincodes (und weitere Daten) gespeichert werden; ob das so funktioniert war bis jetzt nur ne Theorie.

Das bestätigte mir der Mann auch; ein Tausch des EEproms funktioniert genau so!; wären halt nur 8 Beinchen zum löten -> also wesentlich einfacher...

werde weiter berichten...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute Nachmittag solls ans "Eingemachte" gehen,

kommte mit Hilfe des Progamms VAGeeprom die Logincodes der WFS aus dem KI auslesen. (aus dem MSG nicht, bekam keinen EEprom-Zugang)

Solange die beiden Fahrzeuge laufen ist der Logincode vom KI und MSG gleich

Hat man beide Codes kann man ganz normal über VAG-com anlernen; das will ich heute Nachmittag probieren; Stimmen die Codes nicht muss die Hardwaremethode greifen...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So...

mit meinem Equitment gehts schon mal nicht...
bei der "Anlernprozedur" werden nicht alle Daten ins MSG übernommen; WFS ID und Fahrgestellnummer schon, aber der Code nicht; liegt vermutlich an meinder veralteten Softwarefersion...

WFS bleibt vorerst aktiv,, wenn ich jetzt keine neuen Info´s bekomme, löt ich mal das EEprom um und dann seh ich mal weiter...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

heute alles geklappt, in Eigenregie

meine Login-Codes von der Wegfahrsperre im KI (WFS III) konnte ich mit dem Programm Eeprom auslesen (4-stellige Nummer)

Das Anlernen geht, wenn man weiß wie, ganz einfach;

nach Einbau des "neuen" MSG stellt man ne Verbindung zum MSG her, loggt sich mit dem MSG-Login (den von der Wegfahsperre, von wo das STG raus ist; z.B. 01234)

geht dann auf Kanal 50, "anpassen" und gibt dort den Login (z.B. 09876) ein, von dem Fahrzeug, wo es jetzt drin ist.

Das ist jetzt die Auforderung, daß sich das MSG die Codes von der Wegfahrsperre zieht (anlernen), das dauert je nach Verbindung paar Sekunden...und die Daten werden neu ins EEpron geschrieben.

Das wars; wenn erfolgreich, dann ist das Wegfahrsperrensymbol jetzt weg!

Hat man ein MSG, wo man den Login nicht kennt...? Keine Ahnung, da bin ich noch dran; irgend ein Programm sollte es schaffen das EEprom vom MSG auszulesen. ich konnte die Login vom MSG nicht auslesen, nur den vom KI; aber wenn das MSG in dem Auto verbaut war und damit gelaufen ist, sind die Logins identisch.

Fazit, die 300.-€ die VW mindestens dafür genommen hätte sind ein Witz!
Dafür, daß alles online läuft und der Mechatroniker vor dem Computer steht, und den Anweisungen folgt, die der VW-Rechner vorgibt...
Zwangskundenbindung


Schön zu hören


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So neuer Schlüssel ist da (VW hat heut angerufen), dann gehts zum Anlernen in Eigenregie; weil das trotz des hohen Preises (76.-€ nur für das Vorderteil mit dem Transponder) natürlich nicht inbefriffen ist!

Morgen mal den Schlüssel abholen und dann werde ich bereichten; Anleitung hab ich da..., aber die Umsetzung...das ist das schwierige


Antworten erstellen

Ähnliche Themen