vw teilemarkt

Kann man eigentlich den Originalen km-stand des G40 Polo herausfinden?

G40-Dany
  • Themenstarter
G40-Dany's Polo 2F

Ich weiß das er kein OBD2 hat aber immerhin ein Motorsteuergerät mit OBD1 kann man mit VCDS herausfinden wie der wahre km-stand ist?

Gut man kann grob schätzen wie sieht er innen und außen aus oder übertieben gesagt den kopf runter und kolben raus und den hohlraum bzw das Spiel im block messen und abschätzen ....
Kann das eventuell auch ein KFZ-Gutachter mit Speziellen Software? Das STG auslesen?



Um's kurz zu machen - nein!

Man kann höchstens alte TÜV-Berichte/Scheckhefte/Reparatur-Belege nach einem km-Stand durchforsten oder versuchen Vorbesitzer ausfindig zu machen und diese Fragen.

Einen groben Aufschluß über die Laufleistung können auch so Dinge wie Kompression, Abnutzungsspuren (z.B. Pedale) oder Kratzspuren am Kilometerzähler geben. Aber das ist wie bei vielen Dingen, der eine behandelt sein Fahrzeug wie ein rohes Ei (dann kann dann auch mal ein Fahrzeug mit 200tkm wie Neu aussehen), für den anderen ist es ein reiner Gegenstand mit Nutzwert (da sieht ein Jahreswagen mit 30tkm aus, als hätte er seine besten Zeiten hinter sich)

Darf man fragen, wieso du das wissen willst? Steht ein Kauf bevor? Hast du das Gefühl über's Ohr gehauen worden zu sein?


Ein möglichst lückenloses Scheckheft am besten bei VW würde eine Nachforschen wesentlich erleichtern.



Im Zentralregister Köln beim TÜV kannst du mal nachfragen. Da kannst du zumindest die abgelesene
Kilometerzahl bei den einzelnen TÜV Untersuchungen
einsehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen