vw teilemarkt

Vw Polo GT 3F 75ps Zündung einstellen

Zitat:

Das heißt die steuerzeiten müssen ja stimmen bzw. kann kein Zahn versetzt sein


Nein müssen sie nicht! Ließ dir doch bitte nochmal aufmerksam den Beitrag #30 von Derbyking86 durch.



Nö je nach Motor müssen die Ventile nicht unbedingt aufschlagen nur weil der oder die Riemen 1-2 Zähne versetzt drauf sitzen


Zitat:

Mail Man G40
Bei einer geänderten Nockenwelle und anderem Chip sind die Einstellwerte in der Regel anders - ich vermute, Richtung 10° [...
  • Der Hersteller muss dazu Auskunft geben können.


  • Zitat:
    Clint Kustoms
    Der genaue Zündzeitpunkt hängt ja von der Nockenwelle ab. Aber denke mal bei einer 268er wird er bei ca 8-9° vor OT liegen.


    Zitat:
    PoloGT1993
    Also macht ein Rückbau auf die Serien nocke wahrscheinlich am meisten Sinn.


    Warum machst Du nicht erst einmal nur das, was Dir hier an Tipps gegeben wird?



    PoloGT1993
    • Themenstarter
    PoloGT1993's

    Das werfe ich machen und bin froh über die ganzen Antworten.
    Vielen Dank


    PoloGT1993
    • Themenstarter
    PoloGT1993's

    So habe heute einmal den Abgastester dran gehangen ins es sah auxh alles sehr gut aus bis auf Co. Da kam ich nicht über 0,1 .
    Auch beim einstellen am Luftmengenmesser kam ich nicht auf den vorgeschriebenen Wert.

    Meine Frage nun : Muss man bevor man den Co Gehalt am LMM einstellt über die Schraube noch etwas beachten/ abziehen?

    Gruß


    Wo hast Du gemessen - Endrohr oder CO Messrohr?


    gelöschtes Mitglied

      abgesehen davon, das dies wieder ein typischer fall von erst machen dann fragen ist, traue deinem chip nicht, kann sein, dass dein lmm ganz auf anschlag eingedreht ist und dein kraftstoff immer noch nicht reicht. klar du kannst jetzt mit dem benzindruck spielen bis es pie mal daumen ca passt. dann stimmt immernoch dein zündkennfeld nicht. der komplette motor muss eingemessen und danach abgestimmt werden. er ist wie ein uhrwerk. stimmt ein teil nicht, geht die uhr falsch.


      Sehe ich auch so. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bevor du weiter an irgendwelchen Schrauben drehst, ohne genau zu wissen was alles zusammen hängt bzw was man alles aufeinander abstimmen soll/muss, wäre es vielleicht besser deinen Motor von einem Fachmann oder einem erfahrenen Schrauben abstimmen zu lassen.

      Ist wirklich nicht böse gemeint, sondern eher ein Ratschlag.

      Gruss Mike


      Abgas:
      die wichtigste Frage bleibt; wo gemessen?

      Einstellschraube gibt es nur eine.

      Das ganze setzt vorraus, daß das Ansaugsystem dicht ist...



      PoloGT1993
      • Themenstarter
      PoloGT1993's

      Ihr habt natürlich recht. :'(
      Sollte durch den Chip denn nicht eigentlich der Kraftstoff Ansteigen?
      Durch die längere Öffnungszeit des EV ist ja schon genug Luft vorhanden daher ja der chip. Der soll doch dann eigentlich dafür sorgen das mehr Kraftstoff eingespritzt wird!?


      gelöschtes Mitglied

        woher will der das wissen.


        Zitat:

        chip. Der soll doch dann eigentlich dafür sorgen das mehr Kraftstoff eingespritzt wird!?


        wenn er korrekt programmiert wurde ja; aber wir haben ja keine Daten zum Chip, und Du vermutlich auch nicht.


        PoloGT1993
        • Themenstarter
        PoloGT1993's

        Also CO lässt sich einfach nicht sauber einstellen.
        Alles nach Vorschrift gemacht im Einstellmodus - der LMM reagiert aber immer mit riesen Schwankungen....
        Man kann die vorgegebenen Werte also überhaupt nicht einstellen weil CO immer in einer Spanne von 0,4-0,5 pendelt. Ich komme also nie auf einen festen Wert wie z.B. 0,6
        Möchte ich z.B. 0,6 einstellen und drehe langsam an der CO Schraube springt der Wert von 0,75 - 1.15 hin und her ohne sich richtig einzupendeln. Und das ist bei alleine Bereichen so.
        Bin ich aus dem Einstellmodus zudem raus habe ich fast die selben Werte wie im Einstellmodus und ebenfalls große Schwankungen.

        Es ist zum verrückt werden.


        Zitat:

        im Einstellmodus

        CO im Einstellmodus? was soll das heissen?

        Und nochmals; wo misst Du? am Endrohr oder am Krümmer Entnahmerohr?


        PoloGT1993
        • Themenstarter
        PoloGT1993's

        ich Messe vorne am Krümmer.
        Einstellmodus heißt wie vw es verschreibt- Motor betriebswarm, Fehlerspeicher leer, Blauer Stecker ab , 3x über 3000 drehen .
        kurbelgehäuseentlüfung verschlossen.

        Ich habe mal ein Bild einer Zündkerze hochgeladen. für mich sieht es nach magerem Gemisch aus.


        20180224_231033.jpg
        20180224_231033.jpg

        Und Öleinfülldeckel offen. Sonst hast du Überdruck wegen der richtigerweise verschlossenenen Kurbelwellenghäuseentlüftung
        Möglicherweise erklärt das deine Schwankungen.
        Zündkerze sieht gut aus. Rehbraun war früher bei der Simson.


        gelöschtes Mitglied

          von wem ist den der chip? haste mal den originalen mal wieder reingemacht und dann probiert.


          Zitat:

          Und Öleinfülldeckel offen. Sonst hast du Überdruck wegen der richtigerweise verschlossenenen Kurbelwellenghäuseentlüftung


          Zur Messung reicht es, wenn die Öffnung zum Ansaugschlauch verschlossen ist. Es muss nicht die KGE verschlossen werden, die geht derweil ins Freie.

          Trotzdem sollte der Wert halbwegs konstant sein und nicht rumspringen...


          PoloGT1993
          • Themenstarter
          PoloGT1993's

          Also- der Chip ist von SLS, den originalen chip habe ich auch Probeweise gestern einmal rein gemacht , Leistungsmäßig ist absolut kein Unterschied zu merken außer das der begrenzer früher einsetzt. Maximal im mittleren Drehzahl Bereich fühlt es sich so an als wenn er mit Serien chip etwas spritziger ist. Aber das ist nur ein Gefühl.

          Wenn das Zündkerzenbild in Ordnung ist lasse ich die Einstellung jetzt so.
          Der Fächerkrümmer ist ebenfalls montiert und trotzdem keine mehr Leistung spürbar.
          CO lässt sich wie gesagt nicht vernünftig einstellen und zu einem Bosch Service oder freien Werkstatt möchte ich eigentlich nicht fahren um zu vermeiden das danach gar nichts mehr stimmt.

          Vllt kennt jemand eine Adresse in NRW der mir das ganze einmal sauber einstellen kann


          Zitat:

          Zur Messung reicht es, wenn die Öffnung zum Ansaugschlauch verschlossen ist. Es muss nicht die KGE verschlossen werden, die geht derweil ins Freie


          Das ist völlig richtig. Nur normalerweise klemmt man doch einfach den Schlauch zu. Und wer das macht, muss den Öleinfülldeckel öffnen. Und wer den Schlauch richtig trennt, muss eine Seite extra verschließen wegen Nebenluft.


          0,6 Vol.% CO am Messrohr ist doch ein brauchbarer Wert, die Kerzen sehen i.O. aus. Der dazu gehörige Lambdawert wäre interessant. Wurde die Einstellschraube für den Leerlauf bewegt? Müsste ja eigentlich, wenn Ihr nach Leitfaden eingestellt habt - also wenn ja -> Gummiring kontrollieren, ob der porös ist.
          Dann würde ich grundlegend die Sensorik überprüfen: blauen Tempfühler durchmessen, ob der einen plausiblen Wert abliefert. Geber für Ansauglufttemperatur dito. Ursachen für Falschluft suchen: Unterdruckschläuche, auch der Ansaugschlauch LMM->DK ist in den Falten zu prüfen. Dann wurde immer noch nicht geantwortet, ob der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde.
          Es gibt noch ein bißchen was zu tun - kannst es natürlich auch weggeben zum prüfen lassen, aber wenn noch irgendwas grundlegend im Argen liegt, wird die Diagnose entweder aufwendig (=teuer) oder das Ergebnis wird auch nur hingewurstet.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen