vw teilemarkt

Polo 9N Generator Leuchte ist an. Gibt von alleine Gas im Leerlauf

edda5834
  • Themenstarter
edda5834's

Hallo Leute,
ich fahre ein POLO 9N BJ2003 Schlüssel-Nr.: 0603-659

Gestern ist am Cockpit die Generator Leuchte angegangen und das Fahrzeug gibt von alleine Gas im Leerlauf. Habe die Drosselklappe gereinigt aber der Fehler ist dasselbe. Bin zum KFZ-Mechaniker gefahren. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt dass die Lambdasonde ausgetauscht werden muss und dann weiter gucken wo der Fehler sein könnte.
Ist bei jemanden dasselbe Problem aufgetreten.
Bitte um HILFEEE



War die Ladekontrollleuchte nur ganz kurz an oder ist sie dauerhaft an geblieben?


edda5834
  • Themenstarter
edda5834's

Die Kontrolleuchte ist dauerhaft an. Aber ab 3000U/min geht es kurz aus und wieder an.



Moin.
weiss nich - muss man jetzt schon froh sein, das der mechaniker nicht zum kauf von allwetter-reifen geraten hat
wenn die ladekontrolleuchte an ist, stimmt etwas nicht mit dem generator, der ladeleitung oder dem sicherungshalter auf der batterie.
DAS gilt es zuerst abzustellen, dann gilt es zu schauen ob nicht folgefehler "zufällig" mit verschwinden ...
1. Motor starten, sicherheiltshalber ein Gasstoss über 2000u/min
2. Spannung messen an a. Batterie b. Sicherungshalter c. direkt am B+ Anschluss des Generators.
3. im Normalzustand sind alle Spannungen gleich - wenn nicht: Fehler gefunden.
Ist die Spannung unter 13 Volt (eher mehr) und das überall, ist entweder der Generatorregler oder der Generator selber hin.


Wenn sie Dauerhaft an ist, dann wird wohl die Lima ne Macke haben. Hatte ich auch letzte Woche. Die erste Lima ist mir bei 476000 Km gestorben. Mitten auf der Autobahn ging die Batteriekontrolle an. Da ich ca 40 Minuten von zuhause entfernt war und durch eine lange einspurige Autobahn-Baustelle musste habe ich vor der Baustelle noch die Batteriespannung gemessen. War da bei 12.15V. Damit kam ich ohne unnötige Stromverbraucher noch störungsfrei nachhause, wo ich die Lima sofort ausgetauscht habe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen