vw teilemarkt

Suche Anleitung zum Tausch des Achs bzw. Aggregatträgers. Polo 6N1 1,4 54ps

Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe. Die Suche habe ich bereits bemüht, konnte aber nichts finden.

Ich habe mir einen alten Polo gekauft und bin während des tauschens der Dämpfer draufgekommen, dass mein Aggregatträger ziemlich angerostet ist.

Ich würde ihn gerne selber abmontieren und sandstrahlen/pulvern lassen.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung? Ich besitze das Buch "So wirds gemacht" aber genau dieser Teil ist hier nicht beschrieben.

Kann mir von euch vielleicht jemand erklären, was genau ich machen muss oder kennt einen Link mit einer Anleitung?

Ich habe Zugang zu einer Hebebühne und bin nicht ganz ungeschickt. Dämpfer, Querlenker, Bremsen, Endtopf, Luftfilter und Zündkerzen habe ich mit Hilfe des Buches bereits erfolgreich getauscht.

besten Dank!



Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

kommt schon Leute, lasst mich nicht hängen,...ich wär auch bereit was für ne vernünftige Anleitung zu bezahlen! besten Dank!


Das ist nicht ganz so einfach.
Du brauchst am besten eine Bühne
Oder zumindest Böcke

Also als erstes solltest du Traggelenke und Spurstangenköpfe lösen
Dann den Halter vom Motor der unten an der Karosserie hängt
Dann die Schraube die längs ins Getriebe geht

Dann die 2 schrauben die in die Karosserie gehen überm dreieckslenker
Dann die 4 schrauben vom Lenkgetriebe lösen
Eventuelle die schrauben vom Stabi lösen

Auspuff vorm kat trennen und den gelösten Aggregatträger nach hinten rausziehen

Du solltest aber technisches Verständnis haben
Und am besten jemand dabei haben der Ahnung hat


Ich hoffe ich habe nichts vergessen



Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Wie gesagt, ich hab eine Bühne und hab schon so einiges selbst am Polo getauscht,...Dämpfer Querlenker etc.

Muss ich den Motor irgendwie abstützen um den Aggregatträger zu entfernen?

Vielen Dank für die bisheige Antwort,...das hilft schon mal sehr viel weiter!


Nein der Motor hält mit den 2 Haltern oben
Also der oben am Getriebe und der am Motor
Der halter den du abschraubst ist dafür daß der Motor nicht hin und her kippt wenn du hast gibst oder bremst


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Passt Danke!


Aber nimm dir dafür genug Zeit

Oder hol dir einen 2ten Aggregatträger und mache den fertig und Tausch dann


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Dafür ist der Träger als Ersatzteil zu teuer,...In der Bucht kosten welche die genauso angerostet sind wie meiner etwa 100 Euro exl. Versand,....und die besseren kommen auf etwa 150-170 Euro!

Wie viel Zeit muss ich in etwa einplanen?


Plan Mal für den aus und Einbau einen halben Tag

Schau Mal bei eBay Kleinanzeigen habe meinen da für 20 euro bekommen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen