vw teilemarkt

Polo ist unruhig im Leerlauf trotz sauberer Drosselklappe

3x3cut3r
  • Themenstarter
3x3cut3r's Polo 6N

Hallo,

Mein Polo ist unruhig im Leerlauf. Und zwar wenn ich an der Ampel stehe, dann wackelt ganz leicht oder eher vibriert ganz leicht das auto. Der Drehzahlmesser schlägt nicht aus oder fällt ab. Ich habe das Gefühl, er muss sich ein wenig bemühen. Wenn ich die bremse gedrückt halte, wurde ein wenig doller. Ich denke das liegt aber am Bremskraft Verstärker, wenn ich einen habe der Motor wackelt auch nicht extrem, so dass egtl alle Zylinder laufen müssten.

Die Drosselklappe habe ich schon gereinigt und ist blitze blank. Einen neuen Luftfilter habe ich auch drin. Zündkerzen wurden erneuert.

Könnte es vielleicht der benzinfilter sein, der dicht ist? Ansonsten läuft er ohne Probleme, manchmal habe ich das Gefühl aber, er zieht nicht so ganz gut, aber da kann ich mich auch täuschen oder zuviel paranoia schieben.

Hat jemand eine idee?

Viele gruesse!



Drosselklappe wieder angelernt nach dem reinigen?
Da sie denke ausgebaut war.?

Filter kannste tauschen kostet ja nichts 3€ glaube waren das.

Kannst ja mal gucken wegen falschluft zum bremskraftverstärker hin.
Evtl auch Lambdasonde aber wenn er nur vibriert nicht schwankt könnte es auch ein Lager sein.


3x3cut3r
  • Themenstarter
3x3cut3r's Polo 6N

Also ich hatte die Drosselklappe ohne ausbauen gereinigt. Das ist aber sicherlich schon 7t km her. Hatte lediglich nur nochmal nachgeschaut, ob sie dreckig ist, aber das war sie nicht.

Vielleicht merke ich die Vibrationen über das Bremspedal einfach mehr, wenn ich die bremse betätige.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Starten riecht er ein wenig nach Sprit, wenn man hinter dem auto steht. Ich merke das immer, wenn ich mal bei meinen Eltern bin. Das Auto steht auf dem Hof. Um zur Straße zu kommen, muss ich eine große Rampe hochfahren. Danach riecht es halt nach Benzin, wenn ich aus dem Auto aussteigen muss, um das Hoftor zu schließen.

Mein Spritverbrauch hat sich nicht verändert / Kein Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl.



Mal gucken ob er irgendwo leckt?

Oder einfach zuviel verbrennt bzw nicht alles verbrennt


3x3cut3r
  • Themenstarter
3x3cut3r's Polo 6N

Zitat:

Mein Spritverbrauch hat sich nicht verändert / Kein Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl.


danke, hatte das grad "reineditiert"

Zitat:
Mein Spritverbrauch hat sich nicht verändert / Kein Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl.


War neulich unter der Bühne und lecken tut er nicht. Auf Arbeit in der Tiefgarage ist ein glatter Beton Boden. Da sieht man das immer gut, wenn was nicht stimmt.


Dann tippe ich auf Lambdasonde das er zuviel einspritzt und nicht alles verbrennt. Und dadurch es hinten stinkt.


3x3cut3r
  • Themenstarter
3x3cut3r's Polo 6N

Kann dadurch auch das Vibrieren kommen? Es ist nur im stehen. Beim Fahren ist alles ok.


Kann sein da es keine saubere Verbrennung ist.
Ansonsten kann es durch etwas verschlissene motorlager noch verstärkt werden.


Hallo mich würde es interessieren ob du das problem beseitigt hast und wenn ja wie ? Danke?



Der TS war vor 34 Monaten zuletzt on. Glaub nicht das du was von ihm hörst.


Verstehe nicht wozu man die Drosselklappe neu anlernen soll, das geht doch ganz von alleine, sobald man die Zündung einschaltet.


Zitat:

Verstehe nicht wozu man die Drosselklappe neu anlernen soll, das geht doch ganz von alleine, sobald man die Zündung einschaltet.


Das ist so beim 6n2 mit E-Gas ,aber nur beim 6n mit der Zwitter DK wo Leerlauf über Servomotor geht und Gas geben über Bowtenzug .

Die müssten angelernt werden ,weil viel schon Problem haben mit langem hohen Leerlauf .

Der mit km sich einregelt ( anlernt die Lernwerte ) oder auch nicht .

Hatte den fall schon beim Bruders ex 6n mit AEX .

Gas geben in Leerlauf ,wo er beim einpendeln fast ausging .

DK ausgebaut und Sauber gemacht und der Leerlauf war bei 2000 u/min .

Anlernen half auch nicht ( auch nicht mit den Müll trick Batterie abklemmen und pole verbinden )

Vermute das der Schleifkontakt hin war.

Gebrauchte rein und des ging mit anlern fahren ,aber auch nicht das anlernen .

6n DK ist ne fall für sich .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen