vw teilemarkt

POlo 6N springt nicht an

onkel_mitch
  • Themenstarter

Habe zwar zig EInträge gelesen, aber irgendwie het mein Kleinster andere Symptone, daher hier der x-te Eintrag zum Thema "springt" nicht an. Hoffe, es kann mir jemand helfen !

Mein Polo 6N hat seit drei Wochen ein Problem, dass nicht ständig, aber eben immer mal wieder auftritt, vor allem morgens, wenn es draußen feucht ist. Wenn er länger gestanden hat, allerdings auch: Der Kleinste springt nicht an.

WENN das Problem auftaucht, dann schaut es wie folgt aus: Die Batterie hat volle Spannung, 12.8 V, er "orgelt" aber irgendwie, als wäre die Batterie nicht mehr frisch auf der Brust. Die Chance, ihn über Anlasser zu starten ist dann quasi gleich null. Anspringen tut er, wenn man nur die Zündung anmacht und anschiebt, aber völlig problemlos. Zündung an, anschieben, Kupplung kommen lassen, läuft. Wie bei jedem anderen funktionierenden Auto, dass man mal eben "zum Spaß" so startet. Auffällig: Wenn er dann so erstmal läuft, lässt er sich danach sofort problemlos ganz normal per Zündschlüssel wieder und wieder starten. Das Drehgeräusch vom Anlasser ist dann auch wesentlich schneller, kein Orgeln. Da ich ursprünglich Feuchtigkeit in den Steckverbindungen vermutet habe, habe ich Zündkabel, Verteiler etc. schon mit Kontaktspray bearbeitet, aber auch ohne Erfolg.

Motor läuft völlig rund, keine Zündaussetzer, auch nicht während der Fahrt bei Drehzahlwechseln. Das gute Stück ist an sich kerngesund. Da ich auf das Auto angewiesen bin, habe ich hier echt ein Problem und muss da eine schnelle Lösung finden. Mein größter Feind ist der Vorführeffekt: Ich war schon zweimal mit dem Wagen in der Werkstatt, aber da hat der Drecksack nie irgendwelche Probleme gemacht und lief wie ein Uhrwerk, selbst nach "Übernachtung" da auf dem Hof... Mein Schrauber steht immer vor einem völlig intakten Wagen und ist auch ratlos.

Kann es denn sein, dass die Zündpule ggf nicht genug Spannung bekommt, wenn gleichzeitig der Anlasser gedreht werden muss, weil die Batterie unter Last zu sehr absackt? Kommt mir eigenartig vor, dass der Wagen sofort anspringt, wenn angeschoben, aber eben nicht, wenn er über den Anlasser gestartet wird und, wenn das Problem auftaucht, rumorgelt, als wäre die Batterie zu schwach.

Hat jemand eine Idee, oder kennt das Problem (und bestenfalls die Lösung dazu ?)

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Onkel Mitch



Was war es? Habe das gleiche Problem. Nur anschieben habe ich noch nicht ausprobiert weil ich am Berg wohne ;-(


Hallo,
was es war , weiß ich nicht .........

was ich aber weiß , ist , das der Beitrag vom 1. 12 ist, um genau zu sein ,
vom 1. 12 . 2014 ...........

ich vermute mal, das er den Fehler nicht gefunden hat, da er ja hier keine Antwort
bekam , also kann man davon ausgehen, das er heute noch sein Auto anschiebt ......

Ist inzwischen bestimmt zur festen Gewohnheit geworden .......

Gruß Wolfgang



Oder er hat aufegegeben und sich "einen Zylinder mehr" gegönnt


@Gnumpf

Schon mal eine andere Batterie oder ein Überbrückungskabel beim anlassen benutzt?

Vielleicht hat auch der Anlasser einen weg (überholen/tauschen) oder die Anschlüsse/Kabel haben Kontakprobleme (die sind ohnehin zu schwach ausgelegt)...


Überbrücken hat geholfen, sprang an und springt zur Zeit immer noch alleine an Wird wohl die Batterie sein.


Zitat:

Wird wohl die Batterie sein.

Würde ich auch tippen


Liegt doch nicht an der Batterie.
Gerade Neue eingebaut und springt doch nicht an.
Nur komisch das er bei Überbrücken ansprang.


Verkabelung (vor allem die von Anlasser/Batterie) schon mal geprüft bzw. Kontakte gesäubert und Masseanschlüsse überprüft?

Schon mal gemessen, wie viel Volt die neue Batterie hat (auch während des Startversuches?)
Was passiert, wenn du die neue Batterie, mit deiner alten überbrückst?

Vielleicht ist die neue Batterie ja überlagert bzw. noch nicht vollständig geladen?

Hat der Polo eine Wegfahrsperre? Schon mal den anderen Zündschlüssel getestet? (ist zwar unwahrscheinlich, weil er ja dann erst mal anspringen und erst dann nach ein paar Sekunden ausgehen müsste)

Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als systematisch eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschliessen (Spritversorgung, Zündfunken, Zündverteiler/Hallgeber, etc.)



jetzt wo es dunkel wurde haben wir es gesehen, Zündspule funkt . werde morgen VERTEILERKAPPE + VERTEILERFINGER (sind runter) + ZÜNDSPULE wechseln. Hoffe das es dann wieder gut ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen