vw teilemarkt

Polo 86c mit 6n Getriebe Abtriebswellenflansch

Ich hab nen genesis mit 3f wo vorher ein getriebe mit "c" vorn verbaut war. Das hatte schon einen etwas längeren Flansch und kürzere Wellen. Die Wellen von den älteren getrieben, zb ahd passen nicht!



Danke JackLee, ich habe schon etwas an mir gezweifelt.

Ich werde am kommenden Samstag die Welle aus dem AAV mit dem CEH- oder CEE-Getriebe rausholen, damit ich meinen 3F wieder von der Bühne bekomme. Bei der Gelegenheit messe ich auch mal die zusammengeschobene Länge dieser Welle.

Der AAV bleibt dann erst mal tot auf der Straße. Ich stecke die Welle vom 3F ins Lager, damit man den Wagen rangieren kann. Das verschafft mir etwas Zeit mit einer Dauerlösung für beide Autos.

Leider kann man ja nicht zwei linke Flansche verbauen. Der Schaft mit der Keilverzahnung ist wohl gleich, aber lustigerweise ist der Dichtring auf der linken Seite (Di=57 mm) noch größer, als der außenliegende Dichtring auf der rechten Seite (Di=48 mm). Abdrehen geht nicht, kein Fleisch.


Bitte mal die Länge der langen und kurzen Welle hier schreiben. Die Info ist irgendwie nur schwer zu bekommen. Danke



So ist der Plan...


So, am Donnerstag habe ich bei ebay eine Welle von einem Teilehändler erstanden. Die stammt aus einem 86c mit CEH-Getriebe.

Was ein Glück, am Samstag um 12:00 kam die bei mir an. Ich habe gleich gemessen. Passt! Der Rest war dann wie Lego:
- Achsmanschetten neu
- Welle rein
- Hosenrohr rein
- Abfahrt

Längen der rechten Wellen
- AHD Getriebe: 729 mm
- Cxx Getriebe: 710 mm

Eine kleine Runde Selbstzweifel hatte ich noch bei dem Versuch in den 5. Gang zu schalten. Ging nicht, ich konnte noch nicht mal aus der Mittelstellung in die rechte Gasse. Ist das CWU doch ein 4-Gang-Getriebe? Zum Glück habe ich doch alles richtig gemacht. Noch einmal die Schaltung nachjustiert und schon habe ich alle Gänge.


Zitat:

Ist das CWU doch ein 4-Gang-Getriebe?


Nein ist ein 5 Gang getriebe aus 1,3l 55ps ADX 6n1


Antworten erstellen

Ähnliche Themen