vw teilemarkt

Knackendes/schlagendes Geräusch polo g40

PoloG40Bonn
  • Themenstarter
PoloG40Bonn's Polo 2F

Zitat:

Das Geräusch kann man im Stand auch reproduzieren

Ja ich habe eben herausgefunden das wenn ich an der beifahrerseite stark wackle das Geräusch auf der Fahrerseite auftritt.
Ist also schonmal nichts motorlauf-relevantes.


Zu 83kw:

Tut mir leid aber ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten alles getan das Problem zu beheben!

Heute morgen habe ich nochmal nachgeschaut und es ist kein Wasser mehr im Öl. Alles schön schwarz wie es sein soll (peilstab und Deckel kontrolliert wie es sich gehört)

Zum zundverteiler.. Der metallläufer der sich mit der Welle dreht hat sich am hallgeber verhakt und das ganze Teil hat sich zerrissen.



Wie kann man mit einem Fahrzeug das nicht richtig läuft noch mit 160 auf der Bahn knallen. 1a.

Schwarzes Öl bürgt nicht für Qualität.


Zitat:

Schwarzes Öl bürgt nicht für Qualität.

das war wohl nicht so gemeint, sondern in Bezug auf Wasser im Öl bzw. den Schmodder.

Hoffe daß auch mal ein Ölwechsel in Erwägung gezogen wird...

Zitat:
Der metallläufer der sich mit der Welle dreht hat sich am hallgeber verhakt und das ganze Teil hat sich zerrissen.

Dann war die Lochblende entweder vorbogen oder der Hallgeber locker...
Welche Nummern hatten denn die zerstörten Verteiler?



PoloG40Bonn
  • Themenstarter
PoloG40Bonn's Polo 2F

Zitat:

Welche Nummern hatten denn die zerstörten Verteiler?


Ölwechsel ist in Arbeit.
Wie du gesagt hast war das auf Wasser im Öl bezogen!
Selbst im Handbuch steht das Öl im PY bereits nach kurzer Zeit schwatz wird!
Der Motor an sich läuft extrem gut zum Thema 160kmh
Nummer endet auf 05AA und sind original g40...


Zitat:

Selbst im Handbuch steht das Öl im PY bereits nach kurzer Zeit schwatz wird!

Komisch dann muss meiner kaputt bzw defekt sein, mein Öl ist und bleibt schön hell.
Der läuft zwar nur im Saisonbetrieb aber selbst am Ende der Saison ist das Öl noch hell, am Ölpeilstab.

Zitat:
Der Motor an sich läuft extrem gut zum Thema 160kmh

Ein Stück vorher im Thread hieß es noch das der in bestimmten Fahrzuständen muckt und unrund läuft. was denn nun ?

Zitat:
Nummer endet auf 05AA und sind original g40...

Könnte schon dein Problem sein, denn die Verteiler mit der Endung 205 AA sind vom 45 PS Polo und nicht vom G40.

Der richtige Verteiler, für den G40, hat eine der folgenden Nummern:
-030 905 205 T
-030 905 205 P
-030 905 237 X

....So viel dann zum Thema der läuft extrem gut.


Hast du überhaupt ein Vergleich, zu einem G40 der gut läuft oder ist das ein subjektives Gefühl ?
Klar gegen ein 45PS Polo läuft auch auch halbtoter G40 extrem gut aber nicht gegen ein G40 Motor der im guten Zustand ist.

MfG


Zitat:

Nummer endet auf 05AA und sind original g40...

Absolute Unwissenheit!
AA ist immer AAU oder AAV!, so merke ich mir das ; NIEMALS G40 oder 3F
Wenn man die Lochblende umbaut, dann passt das aber. G40 und 3F haben andere Lochblende

Ohne passende Lochblende funktioniert zumindest die Klopfregelung nicht oder unzureichend. Ob sonst noch irgendwie nicht so funktioniert wie es soll?


PoloG40Bonn
  • Themenstarter
PoloG40Bonn's Polo 2F

Zitat:

Ohne passende Lochblende funktioniert zumindest die Klopfregelung nicht oder unzureichend. Ob sonst noch irgendwie nicht so funktioniert wie es soll?


Also ich danke euch allen für die hilfreichen Tips!
Habe jetzt den Entschluss gefasst meinen Gt anzumelden der gerade frisch TÜV hat und den G komplett zu revidieren.. Also einmal kernsanierungsprogramm..

Werde wohl eine Fotostrecke dazu machen und euch da auf dem laufenden halten wenn ihr wollt.

Ich mache es jetzt einmal richtig und dann hab ich was davon!


Wenn jemand in irgendeiner Form dabei helfen mag kann er das gerne tun


Kernsanierung, soll es werden, okay.

Fragt sich wieder was bei dir da alles drunter fällt, da gibt es auch verschiedene Ansichten und Meinungen was darunter fällt.

-Nur den Motor wieder flott machen
-Restliche Technik auch
-Optik von Motor und Technik auch aufhübschen
-Karosse inkl. neuer Lackierung
-Innenausstattung

Ja nach Umfang kann das richtig ins Geld gehen und reichlich Zeit fressen.

Ob mir das dein Fahrzeug wert wäre, da ja scheinbar eine lange Liste zu machen ist, damit allein die Technik wieder okay ist und er zuverlässig fährt.

Glaube ich würde mir die Zeit und Arbeit ersparen und lieber auf ein anderes Fahrzeug sparen was besser im Zustand ist.

Um mal einen Eindruck zu bekommen, was ich und andere unter einer Kernsanierung versehen, was das für ein Aufwand ist, an Zeit und Geld, lies dir mal den Thread durch, von dem Mitglied Matze G40.
https://www.polotreff.de/forum/t/235913

MfG




PoloG40Bonn
  • Themenstarter
PoloG40Bonn's Polo 2F

Zitat:

Kernsanierung, soll es werden, okay.

Fragt sich wieder was bei dir da alles drunter fällt, da gibt es auch verschiedene Ansichten und Meinungen was darunter fällt.

-Nur den Motor wieder flott machen
-Restliche Technik auch
-Optik von Motor und Technik auch aufhübschen
-Karosse inkl. neuer Lackierung
-Innenausstattung

Ja nach Umfang kann das richtig ins Geld gehen und reichlich Zeit fressen.

Ob mir das dein Fahrzeug wert wäre, da ja scheinbar eine lange Liste zu machen ist, damit allein die Technik wieder okay ist und er zuverlässig fährt.

Glaube ich würde mir die Zeit und Arbeit ersparen und lieber auf ein anderes Fahrzeug sparen was besser im Zustand ist.

Um mal einen Eindruck zu bekommen, was ich und andere unter einer Kernsanierung versehen, was das für ein Aufwand ist, an Zeit und Geld, lies dir mal den Thread durch, von dem Mitglied Matze G40.

Innenausstattung habe ich noch eine sehr gute.. Also das fällt weg

Schweißen und lackieren kann ich selber kostet mich bei dem Wagen ca 800-900€ Material und wird die meiste Zeit fressen.

Motor werde ich ausbauen und erstmal Bestand aufnehmen (kolben noch okay, zylinder noch annehmbar, alle Lager neu? Usw) glader und Motor Überholung mache ich nach und nach.

Der Motor ist es eigentlich schon wert denn der hat nachgewiesen gerade mal 90000 gelaufen.. Aber wenn er offen ist weiss ich mehr.


Natürlich wird das ins Geld gehen aber am Ende ist es halt mein Baby



Klar darf jeder gerne machen was er möchte, mit seinem Eigentum.

Meist kommt das ein oder andere unvorhergesehene noch dazu, was man erst beim zerlegen bzw beim Überholen /Aufarbeiten sieht, was dann zusätzlich Kosten und Zeit benötigt.

Vor dem Beginn würde ich eine ausgiebige und intensive Begutachtung machen und mir eine Liste Machen, mit den Teilen die überholt, defekt oder neu müssen und dann grob schauen ob es das Budget hergibt.

Kilometerlaufleisung von einem Motor ist nicht alles. Kommt auch drauf an in was für ein Zustand der ist und wie der über die Kilometer behandelt wurde.

Auch ein Motor mit nur 10.000 Km auf der Uhr kann Kernschrott sein, wenn der falsch behandelt wurde.

Aber ist jedem sein Bier was und wie er es macht.

MfG


Muss sowieso jeder für sich entscheiden; Fotodoku ist immer gern gesehen

Vor allem die Technik muss stimmen und da muss erst mal ne Bestandsaufnahme her. Bevor der Motor raus fliegt, mess mal die Kompression und Ladedruck, das lässt dann schon gewisse Rückschlüsse zum Zustand zu.
Bei meinem Motor wusste ich auch nicht wieviel der schon auf dem Buckel hat, aber bevor man entscheidet was man zu machen hat, muss man erst den IST-Zustand wissen.


PoloG40Bonn
  • Themenstarter
PoloG40Bonn's Polo 2F

So hier erstmal mein neuer Alltagspolo


IMG_20190416_141509_
IMG_20190416_141509_

Antworten erstellen

Ähnliche Themen