vw teilemarkt

Empfehlung für oder gegen Polo 6n

Coriami2016
  • Themenstarter
Coriami2016's

Hallo.

Ich habe die Wahl zwischen einem Polo 6n Classic EZ 98 und 1.4l mit 186.000km runter (gemacht wurden Kupplung vor zwei Jahren, Bremsen vorne vor zwei Jahren, Zahnriemen vor 10.000km und der Auspuff).
Mängel: Leerlauf unruhig, Getriebe und Motor ölfeucht und beginnende Korrosion an den hinteren beiden Radläufen und einem
Renault Clio Campus EZ 2007, 217.000 runter, noch nie Zahnriemen gewechselt worden und bis 170.000 immer gewartet worden.
Er hat soweit keine Mängel und keinen Rost, aber ist eben nur ein dreitürer, was ich eigentlich gar nicht möchte.

Ich weiß nicht ob ich mich für einen 21 Jahre alten Polo mit kleinen Mängeln und neuem Zahnriemen und weniger Laufleistung oder für den jüngeren Clio mit mehr Laufleistung entscheiden soll. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke für Eure Meinungen



Den clio


Wenn mit Polo Classic das Stufenheck Modell gemeint ist dann ist das kein 6N sondern ein 6KV und der wiederum ist eigendlich ein Seat welcher von VW als Polo vermarktet wurde .



Coriami2016
  • Themenstarter
Coriami2016's

Wegen dem Clio hab ich halt Angst das der Zahnriemen plötzlich reißt da noch nie gewechselt. Und ich habe derzeit das Budget nicht es machen zu lassen und auch keinen Plan davon.

Es ist der 6kv, also der Stufenheck (Classic).


Beides Fässer ohne Boden aber was solls....

Zitat:

noch nie Zahnriemen gewechselt worden und bis 170.000 immer gewartet worden.


geht ja nicht, ansonsten wäre der Zahnriemen ja bei 120 tkm fällig gewesen...

Clio nehmen, Zahnriemen machen lassen und gut ist.


Coriami2016
  • Themenstarter
Coriami2016's

Ich habe mich bei Renault erkundigt dort sind nur Inspektionen dokumentiert, bei den anderen Autos die der Besitzer zu dem Zeitpunkt hatte (Sprachschule) war ein Zahnriemenwechsel eingetragen. Das finde ich schon merkwürdig.

Ich weiß halt nicht ob es sich bei der Laufleistung lohnt, wie gut die Motoren 1.2l bei den Clios sind. Nicht das ich den nachher mache und dann was anderes utopisch teures kommt.

Bin alleinerziehende Mama und muss für sowas lange sparen.


Bei einem Auto das älter als 10 Jahre ist, sollte jedem klar sein das auch mal Reparaturen anfallen.
Mal mehr mal weniger kosten intensiv, ist eben für manche ein "Gebrauchsgegenstand".


Zitat:

geht ja nicht, ansonsten wäre der Zahnriemen ja bei 120 tkm fällig gewesen...


Ich weiß ja nicht wie die Wechselintervalle bei Renault aussehen aber mein damaligen Polo 9N3 GTI Cup Edition EZ 03. 2008 habe ich auch nach 9Jahren mit fast 180tkm und ersten Zahnriemen in Zahlung gegeben.
Dort war der Zahriemenwechsel tatsächlich erst ab 180tkm vorgesehen Laut Serviceheft und der Polo war auch Scheckheftgepflegt .

Habe diesbezüglich auch mal gelesen das die Wechselintervalle beim Zahnriemen bei neueren Fahrzeugen wohl auch deswegen verlängert wurden weil der Zahnriemen haltbarer und besser geworden ist in Vergleich zu früher aber dafür die Steuerkette schlechter...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen