vw teilemarkt

Hallo von einem Sapo (Polo Einspritzung)

Sapo93
  • Themenstarter
Sapo93's

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet und wie es sich gehört stelle ich mich auch erst einmal vor.
Mein Name ist Martin und Schraube eigentlich an DDR Fahrzeugen. Nun haben diese aber ab und zu mit VW zu tun. Und da ist die Generation 86c Polo und Golf 2 meine heißbegerte.
Jedenfalls habe ich schon Wartburg und Trabant auf Einspritzanlage von VW umgebaut. Diese beiden Fahrzeuge wurden gegen ende ihrer Bauzeit mit VW Motoren ausgerüstet und daher funktionierte das ganz gut.
Jetzt habe ich aber etwas ganz besonderes vor. Ich besitze einen Saporoshez 968M. Ein Fahrzeug das zu DDR zeiten unterwegs war. Dieses Fahrzeug besitzt ein Luftgekühlten V4 Heckmotor. 1,2 Liter Hubraum und 45 PS. Diesn will ich nun auf einspritzer Umbauen. Am einfachsten wäre hier eine SPI vom Polo. Und hier geht es jetzt los. Ich kenne nur die NZ Einspritzanlage. Bzw habe hiermit Erfahrungen gemacht.
Ich müsste jetzt wissen was alles zu der Mono-Motronic dazugehört.
Also alle Steuergeräte usw.

Vielen Dank



Hallo Sapo und willkommen im Club.

Willst Du jetzt die Teilenummern von den möglichen Steuergeräten wissen oder nur, welche Sensoren und Aggregate benötigt werden?

Meines Wissens nach ist die Mono-Motronic echt Anspruchslos und benötigt nur
- Kühlwassertemperatur
- Hallgeber an der Nockenwelle
- Drosselklappenpotentiometer
- Ansauglufttemperatur, direkt an der zentralen Einspritzdüse (ist ein Teil mit der Düse)
- Steuergerät

Hab ich was vergessen? Ich denke nicht.


Im Prinzip ähnlich die weide vom NZ.

Einspritzeinheit, Hallgeber, Benzinpumpen ( Hauptpumpe hat aber nur etwa 1,2bar), STG und den Kabelbaum dazu.

MfG



Hallo
Ist intressant und muss mich schon für ein IFA Thema ( DDR Auto - Wartburg Forum ) entschuldigen die hier Rat suchen und habe noch folgend Einwurf: es fehlt mir noch die Lambdasonde ( Hallgeber NW ist als Motordrehzahl zu sehen ).Ich habe mich damals bei Umbauten für SPI entschieden.Anwendbar für 1,05/1.3 ( NZ,3F nur 1,3er möglich ) und wie schon gesagt "einfaches" System , Nachteile : mechanischer Verschleiß,Bauteileaufwand,Wartung,Systemdruck,Einbauort,.....
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen