vw teilemarkt

Polo 6n schwammiges Verhalten.

Du hast alles andere getauscht würde die mal dann tauschen.



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Nur die Köpfe?


Würde komplett, tauschen wegen dem axialgelenk.

Mehr bleibt ja kaum über.



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Brauch ich da nen Abzieher?
Hab halt keine Ahnung ob das nochmal mitschwanken von vorne oder hinten kommt. Ich hab irgendwie immernoch das Gefühl dass die hinterachsbuchsen beim einpressen gerissen sind oder zu weich sind...


Dann tausch diese wenn du da schon hin denkst.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Kann es auf die spurstangen deuten, wenn ich schon n leicht-heftiges vibrieren im Lenkrad hab. Je nach Geschwindigkeit is es extremer


Vibrieren im Lenkrad könnt ich mir eher vorstellen, dass es sein könnte:
-Radlager (unwahrscheinlich ohne gleichzeitige starke klackernde oder mahlendeGeräusche)
-Wuchtgewicht (z.B. verloren, sollte mit höherer Geschwindigkeit stärker werden)
-Bremsplatter (sollte sich dann allerdings in langgezogenen Kurven zyklisch ändern wegen der Frequenzüberlagerung aufgrund anderer Abrollwege in der Kurve; hab ich z.B. beim Scirocco, der hat kein ABS und es war einmal leider nötig auf der Landstraße)
-Ausgeschlagene Gummilager des Dreiecklenkers (aber dann eher in Kombination mit "wackeliger" Straße oder einem der oben genannten Punkte)

Stimmt deine Spureinstellung? Nicht, dass er leichte Nachspur hat und sich deshalb etwas schwammig anfühlt, weil er quasi immer "nach außen zieht" in beide Richtungen. Zur Not einfach mal schnell mit einer zwei Holzlatten an der Felge und einer Schnur vergleichen.
Bevor du aber zum Spur einstellen gehst, Tausch zuerst alle Lager und Fahrwerksteile aus die du vor hast, da du sonst danach eh nochmal einstellen (lassen) musst.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Es ist alles neu ausser spurstangen und radlager. Felge hat kein Spiel. Wuchtgewichte sinds auch nicht.
Spur passt. War mittlerweile schon paar mal beim achsvermessen


Also wenn die Radlager "schwammig" sind, dann merkst du das schneller als dir lieb ist, denn dann steigt der Verschleiß immens und du fährst ggf. plötzlich als Dreirad rum
-> Mal hochbocken und seitlich an der Felge wackeln; sollte kein Spiel haben und sich *nur* drehen als Freiheitsgrad.



Ich würde mal schauen ob die Hinterachslagerung nicht einfach zu weich ist weil neu und vlt nicht original, das war bei mir der Fall. Ich habe nun PU lager verbaut und es ist weg.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen