vw teilemarkt

Polo 6N1 44KW wird heiß (Thermostat?)

Sparco6N
  • Themenstarter
Sparco6N's Polo 6N

Hallo,

der Polo 6N1 44KW Bj. ´98 kocht.

Wenn man fährt (Heizung aus) geht die Wassertemperatur auf 90°C und bleibt so.

Fährt man dann eine Steigung hoch, geht plötzlich die Temperatur auf 110°C und aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter drückt es heißes Wasser heraus.
Der Kühlwasserschlauch zum Kühler ist warm, der zurück zum Motor ist kalt.

Schalte ich nun die Heizung an, geht der Lüfter an, der Schlauch zum Motor wird warm und die Temperatur sinkt wieder auf 90°C.

Was meint ihr denn was das sein könnte?

Am Freitag wechsle ich erst einmal das Thermostat inkl. Gehäuse und schaue ob sich etwas verändert.

Anschließend würde ich den Sensor am Kühler tauschen.

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Nm ich die Schrauben vom Thermostatgehäuse anziehe?



Wenn Du ihn, nachdem er die 90°C erreicht hat, im Leerlauf weiter laufen lässt, schaltet dann irgendwann der Lüfter ein, bevor der Wasser kocht?

Wenn nicht, Problem mit Thermostat oder Thermoschalter für den Lüfter


Sparco6N
  • Themenstarter
Sparco6N's Polo 6N

Hallo,

wenn ich das Auto im Leerlauf laufen lasse, ist alles ok, dann schaltet sich auch der Lüfter ein und die Temperatur bleibt bei 90°C.



Das spricht dann wohl für Luft im System, warum auch immer


Moin,

der Wärmetauscher wird dauerhaft durchströmt, durch Zuschalten des Innenraumgebläses drückst Du die Temperatur im System etwas > Anzeige zeigt wieder geschönte 90 an...
Im Stand weniger Pumpleistung der Wasserpumpe > " Stauhitze " > Thermostat öffnet > Normale Anzeige...

Dein Thermostat öffnet zu spät > Keine Experimente durch unnötige Fahrten mit Überhitzung...

Thermostat neu, Deckel neu, Anzugsdrehmoment Verschraubung Deckel : 10 Nm...

Schöne Restfeiertage...


Sparco6N
  • Themenstarter
Sparco6N's Polo 6N

Vielen Dank euch beiden, ich werde die Tage berichten.


Sichtkontrolle des O-Rings im Deckel Druckbehälter kann auch nich schaden...


Sparco6N
  • Themenstarter
Sparco6N's Polo 6N

Hab heute das Thermostat und den Deckel bekommen und eingebaut und die erste Testfahrt war positiv, die Temperatur bleib bei 90°C.

Vielen Dank.


Danke für die Rückmeldung...

Allzeit gute Fahrt...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen