vw teilemarkt

Polo 2f G40 Elektronik Problem mit dem Zündschloss

pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Schönen Abend an alle.... Hab sie sufu bereits durchstöbert, leider nichts brauchbares gefunden oder nicht gefunden :(

Kurz zur Erklärung... Hab mir einen g40 geholt der schon 3 Jahre still steht.. Vorbesitzer hat gute Arbeit geleistet und diverse Kabel abgeschnitten und irgendwie wieder zusammengelötet... Unteranderem auch vor und Rücklauf der benzinleitungen vertauscht

Aufjedenfall hab ich heute kabel sortiert und universal benzindruckregler eingebaut... Nach einigen Start versuchen ist er angesprungen und auch einige Zeit gelaufen...

Dann ist mir aufgefallen, als ich den Motor abstellen wollte.. Also schlüssel auf aus bzw Zündung aus,das die Zündung noch ca 5 bis 10 Sekunden an war... War ein paar mal der Fall...

Vlt noch relevant

Zündschloss ist ein neues verbaut... Die obere Sicherung leiste ist ohne Spannung (warum auch immer) und benzinpumpen relais habe ich kurzgeschlossen....

Mfg patrick



Wenn man an der Elektrik rumbastelt und nicht den Serienzustand herstellt, muss man sich nicht wundern, wenn es anderes funktioniert als in Serie...


Ich würde auch erst mal die Widerherstellung der originalen Verkabelung als oberste Priorität setzen.

Was verstehst du unter "die Zündung noch ca 5 bis 10 Sekunden an war"?
"Zündung an" bedeutet ja im Normalfall nur, dass diverse Lämpchen im KI leuchten und ggf. die Vorförderpumpe läuft.

Oder meintest du etwa, dass der Motor noch 5-10 Sekunden nachläuft?

Ob du das Zündschloß getauscht hast oder nicht, hat keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten deines Polos - oder meintest du den Zündanlaßschalter?

Wieso schließt du das Benzinpumpenrelais kurz, statt nach der Ursache zu suchen? Zum prüfen ok, mehr aber auch nicht. Du weisst jetzt, dass der Motor offenbar läuft - jetzt solltest du die Ursache(n) herausfinden, wieso es mit der originalen Verkabelung nicht funktioniert. Stromlaufplan hast du ja bereits...



pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Als ich den polo bekommen habe ist er nicht gelaufen sprich der vorbesitzer hat das Zündschloss mit dem Schraubenzieher beschädigt (Schlüssel ersatz)..... Neues Zündschloss muss her... Fürs erste...

Beim benzinpumpen relais habe ich keine Spannung auf dem gelb/roten Kabel deswegen hab ich es kurzgeschlossen...damit die Pumpe mal anläuft zum testen...
Und weil ich zuerst will das der Motor möglichst normal läuft...
Habe ich das nötigste mal eben versucht... Tank ist stark rostig und vorförderpumpe habe ich zurzeit keine... Zurzeit nur mit Kanister und sprit Pumpe reingehängt... Fertig...

Der Motor läuft auch weiter richtig, obwohl Zündung auf aus ist... Also Motor läuft... Lampen leuchten im KI wie wenn die Zündung ein wäre...

Stromlaufplan habe ich ja...




Zitat:

keine Spannung auf dem gelb/roten Kabel

Das gibt es laut meinem SLP nicht, sondern nur ro/ge.
Schon mal die einzelnen Kabel durchgemessen und die Verbindungstellen auf Korrossion geprüft?

Die entsprechende Sicherung hast du geprüft - besser gesagt durchgemessen?

Dass dein Motor nachläuft dürfte vermutlich am Zündanlaßschalter liegen.


Mahlzeit
Da würde ich von Grund auf anfangen alles raus und nach Schaltplan gehn, du weißt doch gar nicht was der Vorgänger gemurkst hat, für mich hätte das so keinen Sinn, aber das ist ja nur meine Meinung, will nix kritisieren, aber jeder wie er meint

Mfg


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Zitat:

Das gibt es laut meinem SLP nicht, sondern nur ro/ge.
Schon mal die einzelnen Kabel durchgemessen und die Verbindungstellen auf Korrossion geprüft?

Die entsprechende Sicherung hast du geprüft - besser gesagt durchgemessen?

Dass dein Motor nachläuft dürfte vermutlich am Zündanla�schalter liegen.


Ja habe ich verdreht... ro/ge natürlich... tut leid

habe sämtliche Stecker gereinigt und mit Kontakt Spray eingesprüht....

habe zur sicherung hin keinen strom wenn ich das Relais drin habe was für die Kraftstoffpumpe zuständig ist.... (Relais ist nicht das originale.......ist ein anderes aber mit der originalnummer verglichen)...bekomme ja an der 1 Sicherung (hauptsicherungshalter) keine Spannung und die ist ja für die Kraftstoffpumpe zuständig....

Das wegen dem Nachlaufen vom Motor habe ich heute mit einen anderen 5 poligen Relais versucht... da war das Problem dann nicht mehr... muss dazu sagen das ich ein anderes wie oben erwähnt (auch nicht das Originale.. aber wieder mit Teilenummer verglichen) Relais gekauft habe und das scheinbar falsche oder defekt bzw hört es sich an als würde es erst nach gewissen zeit den Kontakt unterbrechen und dann ist die zündung auch aus

heute zb ist er nicht angesprungen... er wollte, ist aber nicht gekommen

ZK raus gedreht... sind Staub trocken aber funken ist da auf allen vier....
habe dann mit bildern bemerkt das ich einen anderen Zündverteiler verbaut habe...sprich der stecker für den Hallgeber ist bei mir (auf draufsicht) an der linken seite vom ZV und nicht mittig oben...könnte natürlich auch eine fehler quelle sein..

der Hallgeber gibt doch dem STG das Signal zum Einspritzen oder hat der Polo sonnst noch was... ne oder also funke ist da aber kein Sprit...


pat_rick89
  • Themenstarter
pat_rick89's Polo 2F

Zitat:

Mahlzeit
Da würde ich von Grund auf anfangen alles raus und nach Schaltplan gehn, du wei�t doch gar nicht was der Vorgänger gemurkst hat, für mich hätte das so keinen Sinn, aber das ist ja nur meine Meinung, will nix kritisieren, aber jeder wie er meint


hallo... zuerst muss der Motor einigermasen laufen dann wird "alles" genau kontolliert und erneuert... bzw kann ich danach mit guten gewissen den Polo anfang zu zerlegen und alles richig zu machen

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen