vw teilemarkt

Polo schmiert ab

Poloschelm420
  • Themenstarter
Poloschelm420's

Hey liebe Polofreunde,

Hatte am Donnerstag Probleme mit meinem Polo. Während der Fahrt dreht sich mein Lenkrad eine halbe umdrehung nach rechts. Ich halte nun also an um zu schauen was passiert ist.
Das linke vordere Rad steht schief weil sich die Schraube vom Gelenk gelöst hat.

Jetzt starte ich das Auto wieder und kann die Gänge einfach durchschalten auch ohne Kupplung aber das Auto ist im Leerlauf.

Meint ihr das ist was größeres? Lohnt es sich das zu reparieren? Ich kenne mich leider nicht so gut
Wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Gruß




Sorry, wenn ich das sage, aber das hört sich für mich etwas unglaubwürdig an...

Wenn sich die Zentralmutter löst merkt man das sicherlich weit bevor ein Rad schief steht.

Dass du die Gänge auch ohne zu kuppeln problemlos einlegen kannst, aber keinerlei Vortrieb hast, ist eher unlogisch...

Wenn es z.B. an der Verbindung zwischen Schaltstange/-finger liegen würde, könntest du die Gänge nicht mehr einlegen. Betrifft es die Verbindung zwischen Antriebswelle und Getriebe, dürften sich die Gänge nicht problemlos ohne zu kuppeln einlegen lassen.

Am ehesten klingt das nach defekter Antriebswelle, allerdings stimmen deine Angaben dann nicht wirklich.

Die Reparatur dafür würde sich in Grenzen halten (könnte man auch selbst erledigen)


Zitat:

Das linke vordere Rad steht schief weil sich die Schraube vom Gelenk gelöst hat.

Welche Schraube genau, gibt ja mehrere
Und ein Bild vom Zustand wäre gut.

Hast niemenden der wenigstens mal hinguggt was los ist. Wenn das alles auf einmal kam, sollte es ja irgendwie zusammen hängen, ev. Antriebswelle innen rausgerutscht. Macht irgendwas ungewöhnliche Gräusche?



Poloschelm420
  • Themenstarter
Poloschelm420's

Hey danke schonmal, hab ein Foto von dem Gelenk welches ab ist. Zustand ist soweit tip top hatte erst im august neu tüv bekommen.
Nein leider hab ich grad gar keinen. Das mit der Schraube müsst ich mit dem Wagenheber hinkriegen , hoff ich. Motor hört sich soweit gut an, also keine komischen Geräusche.


Poloschelm420
  • Themenstarter
Poloschelm420's

Hey danke schonmal, hab ein Foto von dem Gelenk welches ab ist. Zustand ist soweit tip top hatte erst im august neu tüv bekommen.
Nein leider hab ich grad gar keinen. Das mit der Schraube müsst ich mit dem Wagenheber hinkriegen , hoff ich. Motor hört sich soweit gut an, also keine komischen Geräusche.


6FC59D31-DA2B-43AB-A
6FC59D31-DA2B-43AB-A

Wenn der Querlenker so weit vom Karosserieaufnahmepunkt entfernt steht (geschätzt 20cm)
wird auch was mit deiner Antriebswelle nicht korrekt sein.
Wenn die Verschraubung an den Enden der Antriebswelle noch fest sind, wird ein Antriebswellengelenk von der Welle gerutscht sein, wie der Querlenker sich gelöst hat.

Das würde dann auch erklären warum du keinen Vortrieb hast.

Vermutlich musst du den Stabi, mit einem Spanngurt was zusammenziehen, damit du den Querlenker wieder verschrauben kannst.

MfG


Ist die innere Befestigung vom Querlenker (Die Schraube sollte eine Festigkeit von 10.9 haben); da kann die Antriebswelle aus dem Innengelenk gezogen worden sein, was den fehlenden Antrieb begründet.

Wenn das so ist, muss das mit Gefühl wieder eingefädelt werden, auch auf Schäden an den Manschetten geprüft werden. Ev. Losteile innerhalb der Faltenbälge...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen