vw teilemarkt

Verteilerkappe + Finger tauschen. Wann macht es Sinn? Polo 6N1 55PS 1,3

Chunky
  • Themenstarter
Chunky's Polo 6N

Hallo, ich habe mir eben einen Account hier erstellt, da ich in letzter Zeit einiges an meinem Polo reparieren lassen musste. Hoffe in Zukunft einiges selber machen zu können mit eurer Hilfe.
Beim fahren wird der Motor in letzter Zeit recht laut wenn ich damit schneller als 100KmH fahre. Ab und an im leerlauf ist er schon mal ausgegangen von alleine.
Hat das was mit dem Verteiler zu tun?
Ich habe schon öfter gehört, man solle die Verteilerkappe usw, austauschen gegen neue.
Macht dies Sinn? Sollte man das nur machen, wenn es Probleme mit dem Motor gibt, oder kann man seinem "Schätzchen" damit etwas gutes tun?

Ihr seht schon, ich habe nicht wirklich Ahnung von meinem Auto aber hoffe trotzdem auf eure Hilfe. Ich mag meinen Polo

LG



Moin,

und Willkommen hier...

Gut schon mal die Aussage das du keine Ahnung von deinem Auto hast, die Frage ist aber ob du allgemein noch keine Erfahrung mit der Schrauberei hast. Dann weiß man sofort wie man dich an einige Sachen ranbringen kann oder abraten muß gewisse Dinge wie Bremsen selber anzugehen...

Gib in deinem Profil noch deinen Motorkennbuchstaben an, dann weiß man schon einiges mehr. Diesen findest du in einer Liste über die Forumssuche oder schaust im Serviceheft, am Zahnriemenschutz im Motorraum oder hinten am Kofferraumboden...

Fast alles am Auto ist einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, entweder durch Abnutzung, Alterungsprozess oder Einwirkung von Außen und bedarf einer gewissen Wartung und regelmäßigen Überprüfung...Dazu ist ein Schrauber bzw eine Werkstatt wichtig der Du vertrauen kannst...Dinge die man selbst erledigen kann man in entsprechender Literatur nachschlagen oder zur Not hier erfragen...

Wen der Motor zwischendurch aus geht kann das viele Ursachen haben. Da ist es wichtig die Umstände zu beschreiben. (Warm- Kalt- Feuchtes Wetter-Warmlaufphase, Geschwindigkeit oder im Leerlauf, etc)

Bei Verteilerkappe und Finger wie Zündkabel und Kerzen müßte man durch Sichtprüfung beurteilen wie alt diese sein könnten und wie verschlissen sie sind. Könnten ja 25 Jahre alt sein) Im Forum sind Fotos der Bauteile hilfreich (Verteilerkappe von innen etc...)
Ich würd auch Buchführung machen, was du wann gemacht hast ( Zündkerzen : gewechselt am...bei Km...) , insbesondere beim Ölwechsel wichtig...Das hilft dir Warungsintervalle der Bauteile einzuhalten ...

Willst du also länger Spaß an dem gepfegten und schicken Polo haben ist regelmäßige Wartung das wichtigste...





Also zunächst würde ich dir generell mal ein Reparaturbuch wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" empfehlen.
Da stehen mitunter auch drin wie solche Arbeiten zu verrichten sind.
Unter anderem sind dort auch Wartungspläne drin wo man sich mal einen guten Überblick verschaffen kann, was man alles am Auto im Blick behalten sollte.

Meine Einschätzung bzgl. der Zündung.
Deine aktuelle Problembeschreibung ist natürlich recht allgemein gehalten und lässt daher nur bedingt Rückschlüsse auf die Ursache zu.
Aber: Damit dein Motor optimal läuft und die Verbrennung optimal abläuft, müssen die entsprechenden Komponenten natürlich auch in Ordnung sein.
Die ganzen Zündungsteile verschleißen peu á peu durch die Nutzung.
Das heißt natürlich auch, dass du nicht von jetzt auf gleich Probleme bekommst - das ist ein schleichender Prozess.

Bei Gebrauchtwagen in einem Preissegment wo sich der 6N befindet, werden solche Sachen meist wenig Beachtung geschenkt. Da wird vllt. mal was repariert, wenn der Wagen gar nicht mehr anspringt - vorher selten.

Wenn es mein Auto wäre und ich nicht weiß wie alt diese Verschleißteile sind, würde ich einmal die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen und Zündkabel neu machen.
Wichtig auch hier - verwende vernünftige Markenteile wie z.B. von Beru oder Bosch!
Wenn du die Teile zu nem vernünftigem Preis bekommst, bist du mit nem oberem zweistelligem Euro Betrag dabei.
Dann hast du wieder einen optimalen Zündfunken, der für eine vernünftige Verbrennung unerlässlich ist. Und du greifst natürlich auch dem Verschleiß vor.
WARTUNG heißt nämlich die Sachen zu warten - und nicht zu WARTEN bis etwas kaputt geht

Gruß Basti



Antworten erstellen

Ähnliche Themen