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Polo 6N2 Öldruckleuchte

Zitat:

Aber der Alarm wird bei warmen Motor (Kalt ist alles ok) während der Fahrt, nicht im Leerlauf ausgelöst und da müßt der Druck knapp über 1 Bar sein.

Da ist kein Denkfehler..., ab welchem Druck der Alarm auslöst? müsste auf den Druckschalter aufgedruckt sein, oder die Farbe verraten.

Müsst man den Druck permanent überwachen.

Schalter tauschen erscheint mit vorerst die günstigste Option.



6n2 Benziner sind alle mit den Grünen 0,5bar Druckschalter ausgerüstet .


Wie ist es denn im Leerlauf bei warmem Motor? Da müsste das Ding ja theoretisch alarmieren wie ein Weltmeister, da warmes dünnes Öl und niedrige Drehzahlen zusammen kommen.



auch bei betriebswarmen öl sollten mehr als 0,5 bar druck da sein.


Bei meinem 6n2 GTI mit über 11tkm sind warm in Leerlauf bei ca 870-900u/min minimal 0,9Bar . Bei 85-90 Grad öl in der Wanne .


King Style ich habe es nicht eindeutig genug signalisiert, also mein Fehler: Die Frage sollte an oelhand gehen. Ich weiß, wie es sein SOLLTE, wollte nur wissen, wie es bei seinem Auto IST. Also lieber oelhand, falls du noch mitließt: Wie ist es bei Deinem Auto bei warmem Öl im Leerlauf?


Zitat:

Bei was für Temperatur und Drehlzahl ?


Betriebswarmen Motor und bei ca 3500-4000 U/min


Hallo,
vorab erst einmal gro0en Dank for die vielen und ausführlichen Beiträge,
Zur Ölthempratur kann ich nichts sagen, nur, dass der Alarmton bisher unregelmßig nach ca 6 km Stadtverkehr ertönte.
Zwischenzeitlich wurde der Druchalter (grün) gewechsekt.
Bei der Testfahrt war ca. 30 km alles ok. Auch bei weiteren Fahren von ca 15 km alles ok,

Mit 4 Personen und nach ca 15 km kam es beim Ausrollen ohne Gas in der Zone 30 wieder zum Alarm.

Ansaugsieb und Filter, so denke ich werden es nicht sein, da sonst der Alarm eher vei kalten, dicken Öl auftreten würde.

Wir tauschen übernächstes Wochenende mak die Ölpumpe.
Ich werde Bericht erstatten.

Gru0
oelhand


Hallo Ölhand,

würde mich wundern, wenn das Sieb nach 200.000 km nicht dicht wäre.
....und es würde mich ebenso wundern, wenn die Ölpumpe defekt wäre.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Sieb liegt ist meiner Meinung nach um ein vielfaches höher.
Beim Sieb ist es ziemlich Wurscht, ob das Öl warm oder kalt ist.
Kaltes Öl geht zwar schwerer durch, aber der Druck bleibt stabil, weil auch langsamer/weniger durch die Bohrungen im Motor gedrückt wird.
Warmes Öl geht leichter durch das Sieb, aber es läuft dann auch schneller durch die Bohrungen im Motor.
.....unterm Strich, bleibt es das selbe.

Nach 200.000km würde ich das Sieb sauber machen, und um was anderes würde ich mir bis dahin noch gar keinen Kopf machen.



Es wir an beiden Sachen nicht liegen.

Ich bleib bei Pleul und KW-Lager.


Würde ich auch am ehesten vermuten. Ich habe in den 380000 Km, die ich meinen Polo bisher gefahren habe, noch nie das Ölsieb zu gehabt.
Den ersten Motor hatte ich bei 426000 Km komplett zerlegt. Am Ölsieb war absolut nichts.


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