vw teilemarkt

084er Getriebe zusammensetzen

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich mein 084er Getriebe nicht zusammen.
Die Lager sind alle wieder drin.
Die Sperrstücken müssen, wie es scheint vor dem Einsetzen der Wellen rein. Da die Wellen gemeinsam mit den Schaltgabeln eingesetzt werden & beide Wellen gleichzeitig blockieren die Sperrstücke die Schaltgabeln beim Einsetzen.

Ich habe jetzt an der Schaltgabel, welche auf die Antriebswelle greift den Splint gezogen, aber das ist auch nicht die Lösung den Splint im Montierten Zustand wieder reinzufummeln...

Habt ihr für mich einen guten Tipp?

Grüße,

Sebastian



Ich weiß nicht genau, was du mit Sperrstücken meinst. Aber ich denke, die 084er müssten im wesentlichen eigentlich genauso aufgebaut sein, wie die 085er Getriebe.

Nimm die ganzen Wellen und Schaltgabeln nochmal raus und binde sie außen mit Kabelbinder zusammen. Dann führst du die zusammengebundene Einheit in aller Ruhe ein, um zum Schluss die Kabelbinder durchzuschneiden.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!
Mit Sperrstücken meine ich die länglichen Metallstücke, welche verhindern, dass mehrere Gänge gleichzeitig eingelegt werden können.
Blöderweise verhindern sie auch das gleichzeitige Einsetzen zweier Schaltgabeln, was aber ge nicht anders geht...(?)



Zitat:

Blöderweise verhindern sie auch das gleichzeitige Einsetzen zweier Schaltgabeln,

Du meinst die Wellen die die Schaltgabeln betätigen?! Diese haben Kerben und die andere Welle kann die Positionn nicht verlasssen, wenn der "Sperrstein" nicht in die Kerbe der anderen Welle greifen kann.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ja, genau die.


Genau so einbauen wie es ausgebaut wurde . Wenn es nicht geht haste was falsch gemacht .

Mach doch mal bild von Problem.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die beiden Welllen hab ich von der Rückseite her ausgepresst. Ich weiß nicht welche zu erst heraus gefallen ist.

Hab es jetzt aber tatsächlich gelöst bekommen:
Hab beide Wellen gleichzeitig eingesetzt & an der Antriebswelle die Schaltstange erst später.
Da ich den Splint an der Schaltgabel draußen hatte ging das. Den Splint hab ich dann mit einer Zange drein bekommen.

Jetzt stimmt noch was mit dem Rückwärtsgang nicht.
Sitzt das Zahnrad vielleicht falsch herum?


Schaltstangen.jpg
Schaltstangen.jpg
Ritzel_R.jpg
Ritzel_R.jpg

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

...aargh!


explosionszeichnung.
explosionszeichnung.

Bund nach oben



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

...und ich meinte erst der Bund würde als Anlauffläche gegen das Gehäuse dienen....

Ich hab jetzt den splint der Eingangswelle (3./4. Gang) herausgenommen & erst wieder eingepresst, als beide Wellen in Position waren. Damit war die Schaltstange für den 1./2. dann auch korrekt eingesetzt, so dass nichts mehr blockiert hat.

Die beiden Wellen habe ich innen übrigens ganz simpel ausdistanziert:
Wellen etwa in Position gebracht, alten Distanzring & Sicherungsring aufgesetzt & dann vorsichtig so weit zurück geschlagen, bis das Spiel auf Null war.

Um die Lager auszudistanzieren brauche ich dann schon noch Distanzscheiben.

Beim Diff muss ich jetzt mal sehen, ob es passt, bzw. wie dick die Dichtung werden muss.
Ich passe das Lagerspiel einfach über die Dicke der Dichtung an. Theoretisch müsste es passen, wenn die Dichtung im gepressten Zustand 0,3mm ist.

Grüße,

Sebastian


splint_draußen.jpg
splint_draußen.jpg
deckel_zu.jpg
deckel_zu.jpg

Ich kenne zwar nicht die Vw Reparaturleitfaden des 084 Getriebe .

Bin mir aber sicher das der schaltfinger aus weg muss um die Antriebswelle und Abtriebswelle inkl Schaltstangegabel einzusetzen .

Warum ist das Lager der Abtriebswelle Kupplungsseitig nicht drauf .

Zum einstellen der Welle und Diff ,sage ich mal nix


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Schaltgabeln lassen sich danach nicht mehr einsetzen.
Laut WHB müssen die irgendwie gleichzeitig rein-

Das Lager sitzt schon im Gehäuse.
Am Diff habe ich ja nichts gemacht.
Die originale Dichtung war auf 0,28..0,35mm gequetscht.
Die 0,3mm habe ich auch ausgemessen. Da ich die LAger nicht ausbauen wollte, habe ich die Gehäusehälften auf Abstand zusammen geschraubt, so dass ich ein messbares Spiel habe.
Da ich kein 0,5er Papier hatte (kommt wahrscheinlich morgen), hab ich 2 Lagen 0,2mm Dichtungspapier genommen. Das ist gequetscht auch 0,3mm.

Leider bekommt man die original Pappierdichtung nur noch zum Mondpreis von 30EUR.
Weglassen hätte bedeutet, dass ich das Diff definitv hätte neu distanzieren müssen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen