vw teilemarkt

Zündschloss klemmt/wechseln Polo 86c

SvenM
  • Themenstarter
SvenM's

Moin zusammen,

vorweg: ich habe die SuFu bereits geärgert aber nichts konkretes zu meinem Beispiel gefunden.
Ich fahre seit kurzem einen Polo 86c, 40kw, 1272ccm von 1992.

So, wie der Titel vermuten lässt habe ich Probleme mit dem Zündschloss... An manchen Tagen gar kein Problem, Schlüssel stecken und läuft. An anderen Tagen, anfangs zumeist als es kalt war, jetzt teilweise schon wenn es warm ist, setze ich mich ins auto und der Schlüssel lässt sich zwar ins Zündschloss stecken aber keinen Milimeter drehen. Lenkradschloss ist nicht drinnen, und es lässt sich auch nicht die Zündung einschalten. Ich sitze dann teilweise 3-4min da und probiere bis er sich irgendwann drehen lässt. Anfangs hat WD40 geholfen, einmal kurz vorsichtig reingesprüht und die nächsten Tage keine Probleme. Nun hilft es teilweise gar nichts mehr. Zudem funktioniert der "abgenutzte" Schlüssel besser als der Ersatzschlüssel der, quasi noch neu aussieht aber noch kein einziges Mal funktioniert hat.

Nun habe ich bereits ein Nachbau Zündsschloss bestellt.
Frage 1: hat irgendjemand eine Idee was man dagegen machen kann?
Frage 2: Ich habe vor, das Nachbauschloss einzubauen um vorerst keine Probleme zu haben. Ich weiß man muss dafür den Halter aufbohren um die Feder des Zündschlosses herunterdrücken zu können um dieses dann zu entfernen. Wo genau und wie tief?
Frage 3: Da ich aber eigentlich gerne ein Schlüssel für die Türen und die Zündung hätte: lässt sich so ein Zündschloss "reparieren"?

Ich weiß, das ist eine ganze Menge auf einmal aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Sven



Im Schließzylinder eines Zündschlosses, sind mittig geschlitzte Messingbleche, federbelastet, eingesetzt. Die Schlitze liegen in einer Flucht mit dem Schlüsselloch. Schiebt man den Schlüssel ein, sticht dieser durch die Schlitze in allen Messingblechen. Diese tasten, durch die Federbelastung, die Kontur des Schlüssels ab. Nur der Schlüssel mit der richtigen Kontur rückt alle Bleche in die richtige Tiefe des Schließzylinders bündig ein, so dass der Schließzylinder drehbar wird.

Die Messingbleche verschleißen mit der Zeit. Es gibt Forenmitglieder, die sich ein Konglomerat dieser Bleche beschaffen konnten. Wenn man es schafft, den Schließzylinder auszubauen, kann man frische Bleche einsetzen, oder die am schlimmsten verschlissenen (werden die vorderen sein) entnehmen.

Das Entnehmen der Bleche setzt natürlich die Sicherheit des Schlosses herunter, also ist Ersetzen der Bleche die bessere Variante.

Es gibt Beiträge zu dieser Tauscherei der Messingbleche im Forum. Die Forumssuche ist ein Graus, versuche es mit Google, das leitet Dich auch meistens zum polotreff.


Hier ein Bild wie man das Zündschloss ausbohrt.

Schraubergruß



20200604_194154.jpg
20200604_194154.jpg

Mit etwas Glück ist das Loch schon ab Werk vorhanden.

LG
Ralf


IMG_1128.JPG
IMG_1128.JPG

Ab Werk ist da kein Loch...

Gruß Basti


Bei der google suche einfach "site:polotreff.de" dazu schreiben, dann sucht man nur hier auf der Seite.
(Andere Suchmaschinen haben sicher auch so "flags", die man ihnen mitgeben kann, um die Ergebnisflut einzugrenzen.)


Bitte auch seinen anderen Thread beachten - man muss ja nicht alles zweimal schreiben...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • SvenM
    • Themenstarter
    SvenM's

    Vorerst danke an alle - Zündschloss ist gewechselt, war echt nicht so schwierig wie gedacht. Ich werde die Tage mal zu VW fahren und schauen was möglich ist, das alte zu reparieren. Werde dann berichten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen