vw teilemarkt

16 Zoll auf Polo 6N1

195/45/15 ist eine Standart Polo 6n Reifengröße (GTI)
Die diefernenz zu 195/45/16 beträgt 4,6 Prozent
Tacho zeigt 96 kmh an bei 100 wirklich gefahrenen
Geht also nicht
195/40/16 würde passen wenn man die 185/55/14 Standart Felgen nehmen würde



bayrjunge
  • Themenstarter
bayrjunge's

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Das Problem ist heutzutage, dass es weder in der Größe 195/45 R15 noch in der Größe 195/40R16 vernünftige Reifen gibt!
Die zwei Reifengrößen sind so gut wie nicht mehr erhältlich!
Die zwei Alternativen sind eben 195/50R15 oder 195/45R16.
Ich persönlich tendiere zu 195/45R16 auf 7Jx16 ET37mm. Das Fahrzeug ist ca. 35mm und ich will auf keinen Fall an der Karosserie was machen!

Gruß, Jörg.


bayrjunge
  • Themenstarter
bayrjunge's

danke für die vielen tipps!

aber noch einmal:
195/45 R15 und 195/40 R16 gibt es auf dem Markt so gut wie nicht mehr!
Alternativen sind:
195/50 R15 und 195/45 R16.
Ich will den 195/45 R16 auf 7Jx16 ET37mm. Mein Polo ist ca. 35mm und ich will auf keinen Fall an der Karosserie was machen!



Also unter "/45" würde ich vermutlich nicht mehr gehen, das ist schon hart am Bequemlichkeitslimit (und auch für die Straßenlage ist es ja gut, wenn die Räder den Bodenkontakt behalten).
Meine 195/45 mit ET 37 auf den 6,5*15er OZ Superturismo waren schon ab und zu an der Karosserie bei einem 60/40 Fahrwerk.

Mit 35mm Tieferlegung sind die zwar im "Normalzustand" etwas weiter weg vom Radhaus, aber durch die "/50" er Reifenhöhe bist du auch ca. einen halben cm (also 1cm Differenz/2 ) näher dran.

Wenn es unbedingt große Schlappen sein sollen, fällt mir gerade keine ähnliche Größe ein, die nicht doch ab und an schleift (zumindest hinten), wenn man kein Serienfahrwerk mehr fährt.
Wenn du damit leben kannst (und dein Prüfer auch), reicht es vermutlich die Plastikradhäuser zu bearbeiten oder ggf. auch zu entfernen (was dann natürlich tendenziell mehr Rost durch Steinschlag bedeutet).

-> Hoffentlich melden sich hier noch andere, die mehr Erfahrung haben als ich - vielleicht gibt es ja doch noch eine Variante, die "passt".


Antworten erstellen

Ähnliche Themen